Bedingungslose Liebe entwickeln

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 09:21 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Bedingungslose Liebe entwickeln: Was ist Bedingungslose Liebe ? Bedingungslose Liebe ist eine Liebe, die nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist. Bedingungslose Liebe liebt den anderen, egal was er/sie tut oder auch nicht tut.

Die Liebe und Freude einer Mutter

Bedingungslose Liebe in der Reinform ist vielleicht nur von einem Heiligen lebbar. Im Alltag kann man sich darin üben, andere Menschen immer mehr in ihrer Tiefe zu lieben und vom Herzen her zu spüren, dass ein Mensch liebenswert ist, egal was er tut. Typischerweise ist die Liebe der [Eltern] zu ihren Kindern in ihrer Tiefe bedingungslos und wird deshalb in vielen Religionen als Symbol für die Liebe Gottes gesehen: Gottvater liebt uns egal was wir tun. Und die göttliche Mutter, die Muttergöttin, ist immer für ihre Kinder da. Auch in der Liebesbeziehung zum Partner ist bedingungslose Liebe ein Ideal. Wenn tief im Herzen eine bedingungslose Liebe zum Partner da ist, dann wird die Partnerschaft auch durch Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse und Streit nicht so leicht erschüttert.

Bedingungslose Liebe in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Bedingungslose Liebe in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Bedingungslose Liebe

Ähnliche Eigenschaften wie Bedingungslose Liebe, also Synonyme zu Bedingungslose Liebe sind z.B. Gottesliebe, allumfassende Liebe, universelle Liebe, absolute Liebe.

Ausgleichende Eigenschaften

Brüder Liebe Baby.jpg

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Bedingungslose Liebe übertrieben kann ausarten z.B. in bindende Liebe, blinde Liebe, fanatische Liebe. Daher braucht Bedingungslose Liebe als Gegenpol die Kultivierung von personenbezogene Liebe, Selbstliebe, kindliche Liebe.

Gegenteil von Bedingungslose Liebe

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Bedingungslose Liebe, Antonyme zu Bedingungslose Liebe :

Bedingungslose Liebe im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Bedingungslose Liebe

Bedingungslose Liebe kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Bedingungslose Liebe in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

Liebe
  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Bedingungslose Liebe zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Bedingungslose Liebe kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein bedingungslos liebenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Bedingungslose Liebe ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Bedingungslose Liebe ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin bedingungslos liebend ".

Affirmationen zum Thema Bedingungslose Liebe

Hier einige Affirmationen für mehr Bedingungslose Liebe. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Bedingungslose Liebe

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin bedingungslos liebend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin bedingungslos liebend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Bedingungslos Liebender, eine Bedingungslos Liebende OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Bedingungslose Liebe

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin bedingungslos liebend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Bedingungslose Liebe
  • Ich werde bedingungslos liebend
  • Jeden Tag werde ich bedingungslos liebender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Bedingungslose Liebe

Dankesaffirmation für Bedingungslose Liebe :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag bedingungslos liebender werde.

Wunderaffirmationen Bedingungslose Liebe

Geschwisterliebe

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr bedingungslos liebend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Bedingungslose Liebe entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr bedingungslos liebend zu sein.
  • Ich bin jemand, der bedingungslos liebend ist.

Gebet für Bedingungslose Liebe

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Bedingungslose Liebe :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Bedingungslose Liebe
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein bedingungslos liebender Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Bedingungslose Liebe mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Bedingungslose Liebe zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Bedingungslose Liebe zu entwickeln?
  • Wie könnte ich bedingungslos liebend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Bedingungslose Liebe
  • Angenommen, ich will bedingungslos liebend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre bedingungslos liebend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Bedingungslose Liebe kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als bedingungslos liebender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Bedingungslose Liebe

Eigenschaften im Alphabet nach Bedingungslose Liebe

Vortragsmitschnitt zu Bedingungslose Liebe - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Bedingungslose Liebe, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation