Bedürfnislosigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 3. Juni 2016, 06:22 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[[organisiert, verlässlich“ durch „organisiert, verlässlich“)

Bedürfnislosigkeit : Was ist Bedürfnislosigkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Bedürfnislosigkeit gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Bedürfnislosigkeit ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Bedürfnislosigkeit bedeutet die Freiheit von allen Bedürfnissen. Vollständige Bedürfnislosigkeit ist natürlich nicht möglich – der Organismus braucht in jedem Fall Wasser, Nahrung, im Winter Kleidung. Bedürfnislosigkeit steht daher eher für die innere Einstellung, dass man nur sehr wenig zum Leben braucht. Innere Bedürfnislosigkeit ist ein großer Reichtum: Wenn man weiß, dass man zum Leben nur wenig braucht, kann man sich immer in der Fülle fühlen. Ein Mensch, der meint, alles Mögliche zu brauchen, ist eigentlich ein Bettler, ein Getriebener, ein Unfreier. Daher wird in allen spirituellen Traditionen empfohlen, Bedürfnislosigkeit zu kultivieren.

Bedürfnislosigkeit in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Bedürfnislosigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Bedürfnislosigkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Bedürfnislosigkeit, also Synonyme zu Bedürfnislosigkeit sind z.B. Bescheidenheit, Anspruchslosigkeit, Beschränkung, Genügsamkeit, Entsagung, Wunschlosigkeit,.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Bedürfnislosigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Bequemlichkeit, Müßiggang, Faulheit, Phlegma, Trägheit. Daher braucht Bedürfnislosigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Bedürfnis, Wunsch, Sehnsucht, Streben, Hunger.

Gegenteil von Bedürfnislosigkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Bedürfnislosigkeit, Antonyme zu Bedürfnislosigkeit :

Bedürfnislosigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Bedürfnislosigkeit

Bedürfnislosigkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Bedürfnislosigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Bedürfnislosigkeit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Bedürfnislosigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein bedürfnisloserer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Bedürfnislosigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Bedürfnislosigkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin bedürfnislos ".

Affirmationen zum Thema Bedürfnislosigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Bedürfnislosigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Bedürfnislosigkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin bedürfnislos

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin bedürfnislos. Om Om Om.
  • Ich bin ein Bedürfnisloser, eine Bedürfnislose OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Bedürfnislosigkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin bedürfnislos " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Bedürfnislosigkeit
  • Ich werde bedürfnislos
  • Jeden Tag werde ich bedürfnisloser
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Bedürfnislosigkeit

Dankesaffirmation für Bedürfnislosigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag bedürfnisloser werde.

Wunderaffirmationen Bedürfnislosigkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr bedürfnislos. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Bedürfnislosigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr bedürfnislos zu sein.
  • Ich bin jemand, der bedürfnislos ist.

Gebet für Bedürfnislosigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Bedürfnislosigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Bedürfnislosigkeit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein bedürfnisloser Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Bedürfnislosigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Bedürfnislosigkeit zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Bedürfnislosigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich bedürfnislos werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Bedürfnislosigkeit
  • Angenommen, ich will bedürfnislos sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre bedürfnislos, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Bedürfnislosigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als bedürfnisloser Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Bedürfnislosigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Bedürfnislosigkeit

Vortragsmitschnitt zu Bedürfnislosigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Bedürfnislosigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> </mp3player>

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation