Beckenschaufeln

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Beckenschaufel)

Beckenschaufeln Beckenschaufeln ist die Bezeichnung für zwei Knochen, die das Becken ausmachen. Beckenschaufeln ist eher ein populärwissenschaftlicher Ausdruck.Medizinisch lautet er Ilium. Im Yoga gibt es Übungen, Asanas, um den Bereich, wo diese sich befinden, flexibel, beweglich und somit gesund zu erhalten.

Krokodilsdrehungen, Übungen aus dem Yoga, unterstützen die Flexibilität

Beckenschaufeln

Die Beckenschaufeln sind der obere Teil der Beckenknochen. Zusätzlich gibt es noch die Schambeinknochen oder das Schambein. Dann gibt es noch die Sitzhöcker.

Lage der Beckenschaufeln

Das Ilium, die Beckenschaufeln plus die Schambeine und die Sitzhöcker zusammen ergeben die Beckenknochen. Die Beckenschaufeln sind das, was du oben spürst. Seitlich an den Beckenschaufeln verlaufen dann die verschiedenen Muskeln. Vorne sind die Bauchorgane.

Die Beckenschaufeln sind auch dort, wo die Oberschenkelhüftgelenke sich befinden. An der Seite der Beckenschaufeln sind die Oberschenkelknochen, Femur. Und dort befinden sich Kugelgelenke.

Stark erhalten der Beckenschaufeln

Wichtig ist, das die Beckenschaufeln stark sind, das dort langfristig Knochenmasse eingelagert wird. Das passiert z.B., indem du regelmäßig Sport machst, indem du eine gesunde Ernährung hast mit viel Gemüse, Salaten und Obst, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten, indem du Krafttraining machst und Dich dehnst.

Allerdings gilt, die Beckenschaufeln selbst sind nicht so sehr der Osteoporose unterlegen wie andere Teile des Körpers, wie z. Bsp. die Wirbelkörper oder auch die Oberschenkelhälse.

Dieser Bereich und der Geburtsprozess

Die Beckenschaufeln gehen nach vorne über in die Schambeine. Dann gibt es vorne die Schambeinfuge. Das sind feste Bänder, welche die Beckenknochen nach vorne zusammen halten, die gerade bei Frauen sich für die Geburt flexibel machen müssen, sodass das Kind durch das Becken hindurchkommen kann.

Die Schambeinfuge muss natürlich als festes Band sich bei dem Geburtsprozess öffnen. Darum merken Frauen in den letzten Wochen der Schwangerschaft, das sie bei vielen Sachen flexibler werden, denn der Hormonhaushalt wird schon so gesteuert, das nachher die Bänder etwas flexibler sind.

Flexibilität dieses Bereiches

Hinten gehen die Beckenschaufeln über in das Kreuzbein. Und die Hüftknochen in Verbindung mit dem Kreuzbein nennen sich Iliosakralgelenk auch Kreuzbeinhüftbeingelenk oder Hüftkreuzbeingelenke genannt.

Auch dieses Gelenk ist letztlich eine Bänderhafte. Das heißt hier sind starke Bänder, die die Hüftschaufeln, die Beckenschaufeln verbinden mit dem Kreuzbein. Diese Gelenke haben eine kleine Flexibilität. Es ist gut die Flexibilität auch zu haben. Aber sie dürfen nicht zu flexibel sein.

Vom Yoga her weiß man das Menschen, die Probleme haben im unteren Rücken, es gut, wenn diese auf dem Rücken liegende Drehungen machen wie Z. Bsp. das Krokodil oder auch andere Krokodilsübungen wie Pavana Muktasana, die so ein bisschen die Hüftkreuzbeingelenke etwas flexibler machen.

Allerdings dürfen die Hüftkreuzbeingelenke nicht zu flexibel sein. Das kennen wir manchmal bei fortgeschrittenen Übenden. Dann können sich nämlich die Hüftkreuzbeingelenke destabilisieren. Und das kann dann zu anderen Arten von Kreuzproblemen führen.

Vortragsvideo zum Thema Beckenschaufeln

Vortragsvideo zum Thema Beckenschaufeln

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Beckenschaufeln gehört zu den Themengebieten Knochen, Rumpf, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Beckenschaufeln, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Hüftbein, Schulterblatt, Brustwirbel, Brustwirbelsäule, Coccyx, Coccyx, Steißbein, Rippenbogen, Sakrum, Kreuzbein, Stirnbein. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.

Seminare

Gesundheit

17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
Die besten Ärzte sind nach der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) diejenigen, die zukünftige Krankheiten heilen. Dabei hat jeder Mensch das Potential, diese Fähigkeiten zu erreichen.…
Minne Fang Lanze
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer

Anatomie und Physiologie

17.05.2024 - 19.05.2024 Asana Intensiv - Tipps und Details für eine tiefere Praxis
In diesem Seminar erhältst du viele kleine Hinweise für deine Yogapraxis. Dies betrifft die anatomischen Aspekte für einen korrekten und für dich guten Aufbau der Asanas genauso wie deine innere Halt…
Kay Cantu
24.05.2024 - 26.05.2024 Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert. Fasz…
Brigitta Thommen-Kraus