Baum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Baum.jpg|rechts|250px]]
[[Datei:Baum.jpg|rechts|250px]]
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/Steh-gl/Baum-15.jpg


'''Bäume''' stellen eine wichtige [[Quelle]] von [[Sauerstoff]] und somit [[Prana]] dar. Ein Baum strahlt durch seine tiefen [[Wurzel]]n, seinen festen Stamm und seine weite Krone eine besondere Form von [[Lebensenergie]] dar. Durch das Umarmen von Bäumen ist sein Prana teilweise direkt zu [[Spüren|spüren]]. Die [[Meditation]] auf seine gesamte [[Aura]], das Rauschen seiner Blätter im [[Wind]], seinen Duft oder seine Festigkeit ermöglicht tiefe spirituelle Erlebnisse. Hierdurch machen wir eine direkte [[Erfahrung]] mit der [[Natur]]. Auch unsere innere Natur ([[Sat Chid Ananda]]), unser wahres Selbst wird erfahrbar. Eine wichtige Yogaübung für inneres und äußeres [[Gleichgewicht]] ist die Baumstellung [http://www.yoga-vidya.de/de/asana/baum.html Vrikshasana]. Sie hilft uns bei der [[Erdung]] und bringt durch eine höhere Durch[[Blut|blut]]ung des [[Corpus Callosum]]s unsere beiden [[Gehirn]]hälften wieder ins Einklang.  
'''Bäume''' stellen eine wichtige [[Quelle]] von [[Sauerstoff]] und somit [[Prana]] dar. Ein Baum strahlt durch seine tiefen [[Wurzel]]n, seinen festen Stamm und seine weite Krone eine besondere Form von [[Lebensenergie]] dar. Durch das Umarmen von Bäumen ist sein Prana teilweise direkt zu [[Spüren|spüren]]. Die [[Meditation]] auf seine gesamte [[Aura]], das Rauschen seiner Blätter im [[Wind]], seinen Duft oder seine Festigkeit ermöglicht tiefe spirituelle Erlebnisse. Hierdurch machen wir eine direkte [[Erfahrung]] mit der [[Natur]]. Auch unsere innere Natur ([[Sat Chid Ananda]]), unser wahres Selbst wird erfahrbar. Eine wichtige Yogaübung für inneres und äußeres [[Gleichgewicht]] ist die Baumstellung [http://www.yoga-vidya.de/de/asana/baum.html Vrikshasana]. Sie hilft uns bei der [[Erdung]] und bringt durch eine höhere Durch[[Blut|blut]]ung des [[Corpus Callosum]]s unsere beiden [[Gehirn]]hälften wieder ins Einklang.  
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/Baum.jpg


==Die Eiche als spiritueller Kraftort==
==Die Eiche als spiritueller Kraftort==

Version vom 6. Juni 2013, 15:48 Uhr

Baum.jpg

Bäume stellen eine wichtige Quelle von Sauerstoff und somit Prana dar. Ein Baum strahlt durch seine tiefen Wurzeln, seinen festen Stamm und seine weite Krone eine besondere Form von Lebensenergie dar. Durch das Umarmen von Bäumen ist sein Prana teilweise direkt zu spüren. Die Meditation auf seine gesamte Aura, das Rauschen seiner Blätter im Wind, seinen Duft oder seine Festigkeit ermöglicht tiefe spirituelle Erlebnisse. Hierdurch machen wir eine direkte Erfahrung mit der Natur. Auch unsere innere Natur (Sat Chid Ananda), unser wahres Selbst wird erfahrbar. Eine wichtige Yogaübung für inneres und äußeres Gleichgewicht ist die Baumstellung Vrikshasana. Sie hilft uns bei der Erdung und bringt durch eine höhere Durchblutung des Corpus Callosums unsere beiden Gehirnhälften wieder ins Einklang. Baum.jpg

Die Eiche als spiritueller Kraftort

BaumPreisausschreiben.jpg

Mein spiritueller Kraftort liegt zwischen Bodensee und Alpen, am Rande (m)einer kleinen Bergstadt. Auf ungefähr 800 m Höhe, auf einer Wiese, leichte Anhöhe, haben sich vor über 100 Jahren 3 Eichen angewurzelt. Die mittlere liegt am Höchsten und hat den festesten Stand, die größte Erdung. Die beiden daneben sind gezeichnet von Wind und Wetter der letzten Jahrzehnte.

Die mittlere Eiche ist für mich der Ort, wo ich jederzeit Kraft auftanken, mich wieder erden kann. Ich versuche den mächtigen Stamm zu umarmen, was mir zu vielleicht einem Viertel gelingt. Dann kann ich den Baum mit seiner Aura, seiner tiefen Verbindung mit der Mutter Erde, seiner unbeschreiblichen Energie, voll und ganz spüren und in mich hineinatmen. Ich reibe meine Nase an seine Rinde. Der einzigartige Geruch seiner Baumrinde erinnert mich an Kindheitserlebnisse - Katze, Bauernhof, Oma, Natur, Blumen, Heu … Wenn ich mich umdrehe, mit dem Rücken an den Stamm lehne, damit auch mein Rücken Energie aufnehmen kann, sehe ich direkt den Säntis mit Altmann. Dann ahne ich zu begreifen, woher der Baum die Kraft nimmt und ich frage mich, ob ich es ihm nicht gleichtun kann. Meine Eiche lehrt mich die Natur in mich aufzunehmen und mich selbst wieder als ein Teil von ihr zu begreifen. Noch einmal wende ich mich meiner Eiche zu, spüre und atme sie tief in mich hinein, bin reich beschenkt worden und verabschiede mich bis zum nächsten Mal.

Dann, wenn ich fühle daß es wieder so weit ist, mich innig mit meiner Eiche zu verbinden, zieht es mich wie magisch zu ihr hin. Manchmal schickt sie mir auch mit dem Wind einen kleinen Gruß zu, ich verbinde mich dann geistig mit ihr und komme in meine Mitte zurück. Ich bin dankbar, so etwas wundervolles gefunden zu haben und es genießen zu dürfen.

Petra Liebsch

Gedanken anderer zum Thema

Der Baum Vrikshasana, die ruhige Meditations-Übung ist bedeutsam (bebildert Yoga in der Wikipedia). In der Bhagavadgita und auch u.a. in der Bibel steht der Baum für Gerechtigkeit - und ähnelt geradezu der heiligen, siehe: Kuh.

Baum Beispiele

Bibel – Spr 11,30; /vgl. auch 2, 28
"...Die Frucht der Gerechtigkeit ist ein Baum des Lebens; aber Gewalttat nimmt das Leben weg. / (...), und Weisheit gewinnt Herzen für sich. ... alle, die auf Gerechtigkeit setzen, stehen fest wie Bäume..."

Unterschiedliche Baumpraxis

Ein Beispiel ohne Yoga-Asana: Besucher, die in einem Klosterhof allzu, sehr lang wohl ausschließlich da sind, um Bäume zu umarmen, werden auf die Dauer dort etwas besorgt als der eigenen Kirche bzw. Praxis fern beobachtet. (Vgl. in Heiligenkreuz)

Vergleiche

Reife Früchte fallen selbst ab; der Bauer, der alles verloren hat, zieht mit den Schafen und pflanzt in wasserarmer Gegend (Sinn)...

Siehe auch