Basilikum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Basilikum''', das wohl schmeckende [[Kräuter|Kraut]], das in Europa vor allem Salaten und anderen Speisen zugegeben wird, ist bereits seit dem Altertum sowohl eine wichtige [[Heilpflanze]], als auch – wie etwa der [[Salbei]] – [[Ritual]]pflanze.  
'''Basilikum''', das wohl schmeckende [[Kräuter|Kraut]], das in Europa vor allem Salaten und anderen Speisen zugegeben wird, ist bereits seit dem Altertum sowohl eine wichtige [[Heilpflanze]], als auch – wie etwa der [[Salbei]] – [[Ritual]]pflanze. In [[Ägypten]] wurde Basilikum den [[Grab|Gräbern]] beigelegt. In [[Indien]] ist [[Tulsi]], das indische Basilikum, eine der [[heilig]]sten [[Pflanze]]n überhaupt. Und im [[Christentum]] wurden aus Basilikum zeitweise [[Mala|Rosenkränze]] gefertigt. Basilikum besitzt [[Heilung|heilende]] [[Eigenschaft]]en. Das wurde in [[Wissenschaftliche Studien|wissenschaftlichen Studien]] bestätigt. Besonders das indische Basilikum ([[Tulsi]]) weist eine Reihe von Heil[[wirkung]]en auf. Sogar Brust[[krebs]] soll es bekämpfen.
 
[[Datei:Tulsi-Ocimum tenuiflorum weiß.jpg|thumb|[[Tulsi]] - indisches Basilikum]]
[[Datei:Tulsi-Ocimum tenuiflorum weiß.jpg|thumb|[[Tulsi]] - indisches Basilikum]]


In [[Ägypten]] wurde Basilikum den [[Grab|Gräbern]] beigelegt. In [[Indien]] ist [[Tulsi]], das indische Basilikum, eine der [[heilig]]sten [[Pflanze]]n überhaupt. Und im [[Christentum]] wurden aus Basilikum zeitweise [[Mala|Rosenkränze]] gefertigt.
__TOC__


Basilikum besitzt [[Heilung|heilende]] [[Eigenschaft]]en. Das wurde in [[Wissenschaftliche Studien|wissenschaftlichen Studien]] bestätigt. Besonders das indische Basilikum ([[Tulsi]]) weist eine Reihe von Heil[[wirkung]]en auf. Sogar Brust[[krebs]] soll es bekämpfen.
__TOC__
==Etymologie==
==Etymologie==
Das Wort Basilikum stammt aus dem Griechischen (vasilikós) und bedeutet "königlich". Basilikum ist also das "[[König]]skraut".
Das Wort Basilikum stammt aus dem Griechischen (vasilikós) und bedeutet "königlich". Basilikum ist also das "[[König]]skraut".
Zeile 31: Zeile 29:
===Natur und Wandern===
===Natur und Wandern===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/natur-und-wandern/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/natur-und-wandern/?type=2365</rss>
[[Kategorie:Naturheilkunde]]
[[Kategorie:Naturheilkunde]]
[[Kategorie:Ayurvedische Kräuter]]
[[Kategorie:Ayurvedische Kräuter]]

Version vom 21. Januar 2018, 20:33 Uhr

Basilikum, das wohl schmeckende Kraut, das in Europa vor allem Salaten und anderen Speisen zugegeben wird, ist bereits seit dem Altertum sowohl eine wichtige Heilpflanze, als auch – wie etwa der SalbeiRitualpflanze. In Ägypten wurde Basilikum den Gräbern beigelegt. In Indien ist Tulsi, das indische Basilikum, eine der heiligsten Pflanzen überhaupt. Und im Christentum wurden aus Basilikum zeitweise Rosenkränze gefertigt. Basilikum besitzt heilende Eigenschaften. Das wurde in wissenschaftlichen Studien bestätigt. Besonders das indische Basilikum (Tulsi) weist eine Reihe von Heilwirkungen auf. Sogar Brustkrebs soll es bekämpfen.

Tulsi - indisches Basilikum

Etymologie

Das Wort Basilikum stammt aus dem Griechischen (vasilikós) und bedeutet "königlich". Basilikum ist also das "Königskraut".

Anwendungsgebiete

Basilikum ist traditionell vor allem wegen seiner verdauungsfördernden Wirkung in Gebrauch. Es wirkt sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus, ist krampflösend, antibakteriell und beruhigend. Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung wurde Basilikum auch gegen Hysterie angewandt. Wissenschaftlich bestätigt ist, dass Basilikum die Augen unterstützt. Basilikum besitzt ein hohes Gehalt an Carotinoiden, die die Sehkraft verbessern und die Gefahr für Diabetiker, an Retinopathie (Erkrankungen der Netzhaut der Augen) zu erkranken, vermindern. Außerdem unterstützt Basilikum den Menschen, besser mit Stress umzugehen, da es adaptogene Eigenschaften´besitzt. Des Weiteren besitzt Basilikum antioxidative Eigenschaften. In der traditionellen indischen Heilkunst, dem Ayurveda, wird es deshalb auch als Verjüngungsmittel (Rasayana) angesehen.

Siehe auch

Seminare

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Naturspiritualität

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Natur und Wandern

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/natur-und-wandern/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS