Barometz

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Barometz : Tipps, Video, Informationen.

Barometz - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Barometz

ist eine Gestalt aus der Mythologie, eine Sagengestalt, ein Fabelwesen. Barometz ist insbesondere ein Fabelwesen der Skythen, aus den Ländern Mongolei, Südrussland, Kasachstan, Ukraine bis Ostsibirien.

Barometz ist ein sogenanntes Pflanzenlamm, das in einer Kürbisfrucht heranwächst und dann schlüpft. Barometz gilt als gutmütiges Fabelwesen. Es bleibt bis zu seinem Tod an der Nabelschnur mit der Mutterpflanze verbunden. Barometz soll ein Lamm sein, das aus einem Kürbis entsteht. Es gleicht einem normalen Lamm, hat aber ein goldenes Fell. Es kann nur fressen, was in der unmittelbaren Reichweite der Kürbispflanze ist. Wenn es alles aufgefressen hat, kann es verhungern und sterben. Es kann aber schon vorher von Wölfen gerissen oder von Menschen geschlachtet werden. Das Blut des Barometz soll magische Heilkräfte haben. Mit seinen Knochen soll man in die Zukunft sehen können. Selbst die Wolle der Barometz-Lämmer hat besondere Eigenschaften. Sie soll blutstillend sein. Und da die Barometz früh sterben, hat kaum jemand schon einmal ein ausgewachsenes Exemplar gesehen.

Barometz haben also magisches Blut, das für viele Krankheiten zum Heilen genutzt werden kann. Aus ihnen sollen auch Zauberstücke entstehen.

Tiefere Bedeutung

Barometz hat sicherlich etwas mit der Heilkraft von Pflanzen zu tun und damit, dass die Natur letztlich beseelt ist und dass beim Anbau von Pflanzen diese nicht nur physikalische Bestandteile haben wie Kohlenhydrate, Eiweiße, Wasser und Mineralien, sondern dass dahinter bestimmte Kräfte stehen. Hinter dem Mythos von Barometz, der auch als Jeduah oder skythisches Lamm bezeichnet wird, steckt die außergewöhnliche Magie der Natur.

Barometz Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Barometz:

Diese Abhandlung über Barometz steht in der Tradition eine religionsübergreifenden Spiritualität. Barometz - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Barometz

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Barometz anhören:

Barghest Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Barometz? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Barometz gehört zu den Themengebieten Mongolische Mythologie, Sagengestalt, Fabelwesen, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Barometz:

Hinduistische Rituale Seminare

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Barometz zu tun haben:

Yoga Gemeinschaft Blog

Ankündigung Navaratri 2024

Vom 03.- 12. Oktober feiern wir bei Yoga Vidya Navaratri 2024. Das Fest zur Verehrung der göttlichen Mutter. Neun Tage und Nächte lang widmeten wir uns der Devi in ihren Hauptaspekten; Durga, Ka…

hu 2024-04-21 04:00:00
Sivanandas Mahasamadhi: Übergang eines großen Gurus

Immer am 14. Juli feiern wir bei Yoga Vidya jährlich den Mahasamadhi von Swami Sivananda, dem Meister unserer Tradition. Zeit seines Lebens hat sich Swami Sivananda nämlich nicht…

Yoga Vidya Infos 2024-04-19 06:19:19
Wir suchen dich! Sevaka werden bei Yoga Vidya

Leben, Lernen und Wachsen in Gemeinschaft für persönliche spirituelle Entfaltung und eine bessere Welt. Jetzt Mitglied in der Yoga Vidya Sevakagemeinschaft werden. Bewirb Dich als Sevaka, wir brau…

Yoga Vidya Infos 2024-03-24 05:00:00
Rückblick Shivaratri 2024 – Zerstörung und Neu-erschaffung

Wir haben Shiva zu Ehren Shivaratri gefeiert. Vom 08.-09.03.24 war dieses Jahr die Zeit, diesen großen Aspekt der göttlichen Kraft, die Energie, die in allem steckt, die alles ist, zu feiern. Wir…

Yoga Vidya Infos 2024-03-14 05:00:00