Barometz

Aus Yogawiki

Barometz : Tipps, Video, Informationen.

Barometz - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Barometz

ist eine Gestalt aus der Mythologie, eine Sagengestalt, ein Fabelwesen. Barometz ist insbesondere ein Fabelwesen der Skythen, aus den Ländern Mongolei, Südrussland, Kasachstan, Ukraine bis Ostsibirien.

Barometz ist ein sogenanntes Pflanzenlamm, das in einer Kürbisfrucht heranwächst und dann schlüpft. Barometz gilt als gutmütiges Fabelwesen. Es bleibt bis zu seinem Tod an der Nabelschnur mit der Mutterpflanze verbunden. Barometz soll ein Lamm sein, das aus einem Kürbis entsteht. Es gleicht einem normalen Lamm, hat aber ein goldenes Fell. Es kann nur fressen, was in der unmittelbaren Reichweite der Kürbispflanze ist. Wenn es alles aufgefressen hat, kann es verhungern und sterben. Es kann aber schon vorher von Wölfen gerissen oder von Menschen geschlachtet werden. Das Blut des Barometz soll magische Heilkräfte haben. Mit seinen Knochen soll man in die Zukunft sehen können. Selbst die Wolle der Barometz-Lämmer hat besondere Eigenschaften. Sie soll blutstillend sein. Und da die Barometz früh sterben, hat kaum jemand schon einmal ein ausgewachsenes Exemplar gesehen.

Barometz haben also magisches Blut, das für viele Krankheiten zum Heilen genutzt werden kann. Aus ihnen sollen auch Zauberstücke entstehen.

Tiefere Bedeutung

Barometz hat sicherlich etwas mit der Heilkraft von Pflanzen zu tun und damit, dass die Natur letztlich beseelt ist und dass beim Anbau von Pflanzen diese nicht nur physikalische Bestandteile haben wie Kohlenhydrate, Eiweiße, Wasser und Mineralien, sondern dass dahinter bestimmte Kräfte stehen. Hinter dem Mythos von Barometz, der auch als Jeduah oder skythisches Lamm bezeichnet wird, steckt die außergewöhnliche Magie der Natur.

Barometz Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Barometz:

Diese Abhandlung über Barometz steht in der Tradition eine religionsübergreifenden Spiritualität. Barometz - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Barometz

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Barometz anhören:

Barghest Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Barometz? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Barometz gehört zu den Themengebieten Mongolische Mythologie, Sagengestalt, Fabelwesen, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Barometz:

Hinduistische Rituale Seminare

12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…
12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Barometz zu tun haben:

Yoga Gemeinschaft Blog

Wir suchen dich! Sevaka werden bei Yoga Vidya

Leben, Lernen und Wachsen in Gemeinschaft für persönliche spirituelle Entfaltung und eine bessere Welt. Jetzt Mitglied in der Yoga Vidya Sevakagemeinschaft werden. Bewirb Dich als Sevaka, wir brau…

Yoga Vidya Infos 2024-03-24 05:00:00
Rückblick Shivaratri 2024 – Zerstörung und Neu-erschaffung

Wir haben Shiva zu Ehren Shivaratri gefeiert. Vom 08.-09.03.24 war dieses Jahr die Zeit, diesen großen Aspekt der göttlichen Kraft, die Energie, die in allem steckt, die alles ist, zu feiern. Wir…

Yoga Vidya Infos 2024-03-14 05:00:00
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis (Plus Programm für die Feier in Bad Meinberg)

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituellen Feiertage des Jahres. Auch unter dem Namen Mahashivaratri wird die große Nacht Shivas dieses Jahr vom 8. auf de…

Manisha 2024-03-07 05:00:00
Yoga für den bescheidenen Geldbeutel: Mithelfer in Bad Meinberg werden

Altes hinter sich lassen und neue Wege gehen. Mithelfer bei Yoga Vidya Bad Meinberg zu werden heißt, ehrenamtliches Engagement mit nachhaltiger Lebensweise und Spiritualität zu verbinden. Unser Mi…

Lisa 2024-03-02 05:00:00