Barghest

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Barghest : Infos, Tipps, Video.

Barghest

Barghest – auch Bargtjest oder Bo-guest – ist ein mythischer schwarzer Hund und stammt aus der keltischen Mythologie, insbesondere aus der nördlichen englischen Mythologie. Besonders in Yorkshire wurde an den Barghest geglaubt.

Barghest ist ein Hund, normalerweise ein schwarzer Dämonenhund. Er ist ein Rächerhund, ein Schicksalshund und er treibt seine Opfer in den Tod. Manchmal wird gesagt, dass er rotglühende, intensiv leuchtende Augen hat und damit sucht er nach Seelen, die schuldig sind, um sie zu bestrafen. Der Barghest hat riesige Reißzähne und Klauen. Es heißt, dass er in abgelegenen Schluchten lebt.

Die wörtliche Bedeutung

Sein Name ist von ungesicherter Herkunft. Manche sagen, Barghest kommt vom Wort „ghost“ (Geist), und „ghost“ wird in Nordengland wie ghest ausgesprochen. Also kann man sagen, er ist wie bur-ghest, also ein Burg- oder Stadtgeist. Manche meinen, er kommt vom Berggeist. Andere sagen, dass er eigentlich ein Kobold sei, der in Hundeform verwandelt werden kann.

Barghest hat vieles mit dem Mythos vom schwarzen Hund gemeinsam, den man im Comic „Der Hund von Baskerville“ findet. Der Barghest kann die Größe eines Kalbs erreichen. Barghest ist also ein blutrünstiges Wesen, das nach schuldbeladenen Seelen sucht. Es gibt verschiedene schwarze Hunde und der Barghest ist insbesondere derjenige, der seine Gestalt ändern kann und der zu den Rächern gehört.

Tiefere Bedeutungen

Barghest wird manchmal als der Hüter der Schwelle zum Tod beschrieben und er taucht in der Unterwelt auf. Barghest kann man als das schlechte Gewissen von Menschen deuten. Wer Schlimmes getan hat, wird vom schlechten Gewissen geplagt. Letztlich ist das etwas Gutes. Wenn du merkst, dass du etwas Schlimmes getan hast, was nun auf deiner Seele lastet, kannst du überlegen, wie du den Schaden wiedergutmachen kannst. Du kannst das Schlechte gestehen oder jemandem beichten. Du kannst versuchen, den Schaden wiedergutzumachen, sei es gegenüber dem Menschen, dem du etwas Schlimmes angetan hast oder indem du für andere etwas Gutes tust.

Du kannst Gott um Verzeihung bitten. Im Christentum wird gesagt, dass durch Beichte die Sünden genommen werden. Im evangelischen Christentum heißt es, dass Jesus für die Vergebung aller Sünden gestorben ist und man nur bereuen und an Gott glauben muss; dann wird Gott einem vergeben. Aber natürlich muss man danach weiter Gutes tun. So gibt es in anderen Religionen Weisen, wie du von einem schlechten Gewissen Vergebung bekommen kannst.

Barghest Video

In diesem Sermon findest du einige Infos zum Thema Barghest:

Dieses Referat zum Sachverhalt Barghest kann dir vielleicht ein neues Verständnis für Esoterik, Schamanismus und Mythologie bringen. Barghest - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Barghest

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Barghest anhören:

Banshee Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Barghest? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Barghest gehört zu den Themengebieten Keltische Mythologie,Hund, Dämon, Tod, Englische Mythologie, Sagegestalt, Fabelwesen, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Barghest:

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Barghest zu tun haben:

Ganzheitliche Ausbildungen Blog

Yoga auf dem Stuhl

Yoga auf dem Stuhl ist eine großartige Möglichkeit, im Sitzen zu entspannen und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Diese sanfte Yogapraxis eignet sich für Menschen jeden Alters und Fitnessle…

Sibylle 2024-04-21 05:00:00
Die transformative Kraft der Yogabasierten-Traumatherapie

In der hektischen Welt von heute suchen immer mehr Menschen nach ganzheitlichen Ansätzen zur Bewältigung von Traumata und psychischen Leiden. Die Yogabasierte-Traumatherapie (YBT®) bietet hier ein…

Svenja 2024-04-09 04:00:00
Verfeinere deine Yoga Skills: Interaktive Aus- und Weiterbildungsbroschüre

Yoga Vidya geht neue Wege – und zwar interaktiv! Du kennst bestimmt schon unseren super interaktiven Hauptkatalog. Nun gibt es auch unsere Aus-und Weiterbildungsbroschüre 2024 wahlweise als intera…

Lisa 2024-04-07 04:00:00
Kostenlose Online Info-Abende zur Yogalehrerausbildung!

An diesem Info-Abend lernst du alles über unsere Yogalehrer/in-Ausbildungen in Theorie und Praxis. 1-jährig, 2-jährig, 3-jährig, 4 Wochen intensiv entweder in einem Yoga Vidya Seminarhaus oder in…

Yoga Vidya Infos 2024-03-20 14:33:39