Bardo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 35: Zeile 35:
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/massage-ausbildung/hot-stone-massage-ausbildung Hot Stone Massage Ausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/massage-ausbildung/hot-stone-massage-ausbildung Hot Stone Massage Ausbildung]


Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yogatherapie/?type=2365 max=3
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/?type=1655882548</rss>


==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==

Version vom 2. August 2022, 10:21 Uhr

Bardo Bardo ist ein Ausdruck aus dem tibetischen Buddhismus, Bardo bedeutet Zwischenzustand. Bardo die Versetzung innewohnender Gegebenheiten des Geistes. Bardo ist insbesondere der Zwischenzustand.

Bardo ist ein Substantiv im Kontext von Yoga und Psychologie, Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion

Bardo aus yogischer Sicht

Bardo ist auch die Bezeichnung der verschiedenen Bewusstseinszustände. Im tibetischen Buddhismus unterscheidet man zwischen verschiedenen Bardos, also zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen. Es gibt z.B die sechs Yogas von Naropa und da gibt es für jeden der sechs Bardos eine spezielle Yogaübung, eine besondere Meditationstechnik. Es gibt das Bardo thödol, bekannt als das tibetisch Buch der Toten. Es geht darum wie man durch Hören über die verschiedenen Bewusstseinszustände zum Höchsten kommen will. Bardo thödol wird rezitiert, wenn jemand gestorben ist. Über das rezitieren der Bardo Thödol werden höhere Lichtwesen angerufen und die Seelen, die ihren physischen Körper verlassen haben werden sich dann durch die Kraft des Gehörten erheben zu anderen Bewusstseinszuständen. Also das Anliegen des Bardo Thödol ist es, jenseits des Zustandes der Bildhaftigkeit zu kommen. So ist das Bardo Thödol eine gewisse Anleitung, wie geht man nach dem Tod durch die verschiedenen Bewusstseinszustände hindurch.

Videovortrag zu Bardo

Hier findest du ein Vortragsvideo über Bardo:

Bardo - was bedeutet das? Erfahre einiges über Bardo in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Bardo vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Bardo Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bardo:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bardo

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bardo, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bedauernd‏‎, Authentischsein, Ausweglos‏‎, Befehlen‏‎, Begehrenswert‏‎, Begierig‏‎, Begehrt‏‎, Fantasie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bardo, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Bardo kann man sehen im Kontext von Yoga und Psychologie, Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion.