Barbar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Barbar‏‎ ''' Der Begriff Barbar kommt vom Griechischen und heißt Fremder. Sieh niemanden als Barbaren an. Zwar werden Fremde schon seit grauer Vorzeit immer eben als Gefahr angesehen, denn in der Steinzeit wusste man ja nie, wenn jemand kommt den man nicht kennt, der könnte ja gefährlich sein. Und so ist irgendwo Evolutionsbiologisch im Menschen eine Art Angst vor Fremden angelegt, egal ob man diese jetzt als Fremdenfeindlichkeit bezeichnet, als Vorsicht, als Ausländerfeindlichkeit usw.
'''Barbar‏‎ ''' Der Begriff Barbar kommt vom Griechischen und heißt [[Fremder]]. Sieh niemanden als Barbaren an. Zwar werden Fremde schon seit grauer Vorzeit immer eben als [[Gefahr]] angesehen, denn in der Steinzeit wusste man ja nie, wenn jemand kommt den man nicht kennt, der könnte ja gefährlich sein. Und so ist irgendwo Evolutionsbiologisch im Menschen eine Art [https://www.yoga-vidya.de/psychologische-yogatherapie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst/ Angst] vor Fremden angelegt, egal ob man diese jetzt als Fremdenfeindlichkeit bezeichnet, als [[Vorsicht]] oder leider auch als Ausländerfeindlichkeit.


[[Datei:Bad Dusche Sauberkeit Junge.jpg|thumb| Barbar‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik]]
[[Datei:Mann Kämpfer Barbar Wikinger Krieger.jpg|thumb| Barbar‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von [https://www.yoga-vidya.de/yoga/#c109588 Yoga], Schattenseiten, [[Geschichte]], Persönlichkeiten, Politik]]


Schon im alten Griechenland gab es die Theorie der Demokratie, manche griechischen Stadtstaaten wie Athen gelten als die Urformen der Demokratie. Aber die Demokratie war eben nur für diejenigen die im Stadtstaat selbst gelebt haben und die Bürgerrechte hatten. Frauen hatten auch keine Bürgerechte gehabt und die Sklaven sowieso nicht. Aber alle die außerhalb von Griechenland waren, die galten als Barbaren. Barbar bedeutet Fremder, aber Barbaren bedeutete auch immer das sei keine Kultur haben. Sie verhalten sich nicht richtig usw., heute versteht man auch unter einem Barbaren der keine gute Sitten hat, der vielleicht etwas grob ist, der nicht feinfühlig und feinsinnig ist. Aber man sollte sich bewusst machen, was in dem einen Land für gute Sitte gehalten wird. Gilt im anderen Land als nicht so gute Sitte. Zum Beispiel würde man in einer christlichen Kirche würde man sehr komisch angeschaut werden, wenn man dort barfuß hinein gehen würde und einen Hut aufsetzten würde. In einer jüdischen Synagoge wäre es sehr eigenartig, wenn man als Mannkeine Kopfbedeckung aufsetzten würde. In einer Moschee oder insbesondere in einem Hindu-Tempel wäre es sehr komisch wenn man Schuhe anhaben würde, dort ist barfuß das was man machen soll. So sollte man sich bewusst sein, unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Sitten. Und wir sollten niemanden als Barbaren bezeichnen. Man könnte zwar sagen das es sich um barbarische Sitten handelt, wenn jemand brutal ist und wenn in einer Region Folter praktiziert wird. Oder Menschen Hände abgehackt bekommen, wenn andere behaupten sie hätten gestohlen. Aber man sollte dort nicht wirklich den Ausdruck barbarisch verwenden. Denn Barbar ist eigentlich der Fremde und wir sollten uns gegenüber niemanden fremd fühlen. Yogis sagen im Inneren sind wir alle Eins, im Christentum würden wir sagen: Wir sind alle Kinder Gottes, nicht nur die Christen, denn Gott ist der Vater aller. Im Yoga würden wir entweder sagen, wir sind alle Kinder der göttlichen Mutter. Es gibt nämlich auch die Aussage, das Durga die Mutter aller ist oder wir würden sagen das wir alle Manifestationen des gleichen unendlichen Bewusstseins sind. Und in diesem Sinne sind wir wie Zellen eines gleichen Körpers. Wir sind wie die Zellen Gottes. Und niemand ist wirklich fremd, tief im Inneren sind wir mit allem verbunden.
== Barbar aus yogischer Sicht ==
 
Schon im alten [[Griechenland]] gab es die Theorie der [[Demokratie]], manche griechischen Stadtstaaten wie Athen gelten als die Urformen der Demokratie. Aber die Demokratie war eben nur für diejenigen die im Stadtstaat selbst gelebt haben und die Bürgerrechte hatten. [[Frauen]] hatten keine Bürgerechte gehabt und die [[Sklaven]] sowieso nicht. Aber alle die außerhalb von Griechenland waren, die galten als Barbaren. Barbar bedeutet Fremder, aber Barbaren bedeutete in der Regal auch, dass sie keine Kultur hatten. Sie verhielten sich nicht angemessen.  
 
Heute versteht man auch unter einem Barbaren jemanden, der keine gute Sitten hat, der vielleicht etwas grob ist, der nicht feinfühlig und feinsinnig ist. Aber man sollte sich bewusst machen, was in dem einen Land für gute Sitte gehalten wird. Gilt im anderen Land als nicht so gute Sitte. Zum Beispiel würde man in einer christlichen [[Kirche]] würde man sehr komisch angeschaut werden, wenn man dort barfuß hinein gehen würde und einen Hut aufsetzten würde. In einer jüdischen [[Synagoge]] wäre es sehr eigenartig, wenn man als Mann keine Kopfbedeckung aufsetzten würde. In einer [[Moschee]] oder insbesondere in einem [[Hindu]]-[[Tempel]] wäre es sehr komisch wenn man Schuhe anhaben würde, dort ist barfuß das was man machen soll.  
 
So sollte man sich bewusst sein, unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Sitten. Und wir sollten niemanden als Barbaren bezeichnen. Man könnte zwar sagen das es sich um barbarische Sitten handelt, wenn jemand brutal ist und wenn in einer Region Folter praktiziert wird. Oder Menschen Hände abgehackt bekommen, wenn andere behaupten sie hätten gestohlen. Aber man sollte dort nicht wirklich den Ausdruck barbarisch verwenden. Denn Barbar ist eigentlich der Fremde und wir sollten uns gegenüber niemanden fremd fühlen. [[Yogi]]s sagen im Inneren sind wir alle [[Eins]], im [[Christentum]] würden wir sagen: Wir sind alle Kinder Gottes, nicht nur die Christen, denn [[Gott]] ist der Vater aller. Im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/#c109588 Yoga] würden wir entweder sagen, wir sind alle Kinder der [[Göttliche Mutter| göttlichen Mutter]]. Es gibt nämlich auch die Aussage, das [[Durga]] die Mutter aller ist oder wir würden sagen das wir alle Manifestationen des gleichen unendlichen [[Bewusstsein]]s sind. Und in diesem Sinne sind wir wie Zellen eines gleichen Körpers. Wir sind wie die Zellen Gottes. Und niemand ist wirklich fremd, tief im Inneren sind wir mit allem verbunden.


==Videovortrag zu Barbar‏‎ ==
==Videovortrag zu Barbar‏‎ ==
Zeile 15: Zeile 21:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Barbar‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Barbar‏‎:


<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Barbar_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Barbar_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3}}
 
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 31: Zeile 39:
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/kursleiter-ausbildung/entspannungskursleiter-ausbildung/#c81116">Entspannungstrainer Ausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/kursleiter-ausbildung/entspannungskursleiter-ausbildung/#c81116">Entspannungstrainer Ausbildung]


<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365</rss>
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=1655882548</rss>
 
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==


Barbar‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von [[Schattenseite]], [[Geschichte]], [[Persönlichkeiten]], [[Politik]].
Barbar‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von [https://www.yoga-vidya.de/yoga/#c109588 Yoga], [[Schattenseite]], [[Geschichte]], [[Persönlichkeiten]], [[Politik]].


[[Kategorie:Schattenseite]]
[[Kategorie:Schattenseite]]
Zeile 41: Zeile 48:
[[Kategorie:Persönlichkeit Substantiv]]
[[Kategorie:Persönlichkeit Substantiv]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Wörterbuch]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Wörterbuch]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Version vom 2. August 2022, 10:21 Uhr

Barbar‏‎ Der Begriff Barbar kommt vom Griechischen und heißt Fremder. Sieh niemanden als Barbaren an. Zwar werden Fremde schon seit grauer Vorzeit immer eben als Gefahr angesehen, denn in der Steinzeit wusste man ja nie, wenn jemand kommt den man nicht kennt, der könnte ja gefährlich sein. Und so ist irgendwo Evolutionsbiologisch im Menschen eine Art Angst vor Fremden angelegt, egal ob man diese jetzt als Fremdenfeindlichkeit bezeichnet, als Vorsicht oder leider auch als Ausländerfeindlichkeit.

Barbar‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Yoga, Schattenseiten, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik

Barbar aus yogischer Sicht

Schon im alten Griechenland gab es die Theorie der Demokratie, manche griechischen Stadtstaaten wie Athen gelten als die Urformen der Demokratie. Aber die Demokratie war eben nur für diejenigen die im Stadtstaat selbst gelebt haben und die Bürgerrechte hatten. Frauen hatten keine Bürgerechte gehabt und die Sklaven sowieso nicht. Aber alle die außerhalb von Griechenland waren, die galten als Barbaren. Barbar bedeutet Fremder, aber Barbaren bedeutete in der Regal auch, dass sie keine Kultur hatten. Sie verhielten sich nicht angemessen.

Heute versteht man auch unter einem Barbaren jemanden, der keine gute Sitten hat, der vielleicht etwas grob ist, der nicht feinfühlig und feinsinnig ist. Aber man sollte sich bewusst machen, was in dem einen Land für gute Sitte gehalten wird. Gilt im anderen Land als nicht so gute Sitte. Zum Beispiel würde man in einer christlichen Kirche würde man sehr komisch angeschaut werden, wenn man dort barfuß hinein gehen würde und einen Hut aufsetzten würde. In einer jüdischen Synagoge wäre es sehr eigenartig, wenn man als Mann keine Kopfbedeckung aufsetzten würde. In einer Moschee oder insbesondere in einem Hindu-Tempel wäre es sehr komisch wenn man Schuhe anhaben würde, dort ist barfuß das was man machen soll.

So sollte man sich bewusst sein, unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Sitten. Und wir sollten niemanden als Barbaren bezeichnen. Man könnte zwar sagen das es sich um barbarische Sitten handelt, wenn jemand brutal ist und wenn in einer Region Folter praktiziert wird. Oder Menschen Hände abgehackt bekommen, wenn andere behaupten sie hätten gestohlen. Aber man sollte dort nicht wirklich den Ausdruck barbarisch verwenden. Denn Barbar ist eigentlich der Fremde und wir sollten uns gegenüber niemanden fremd fühlen. Yogis sagen im Inneren sind wir alle Eins, im Christentum würden wir sagen: Wir sind alle Kinder Gottes, nicht nur die Christen, denn Gott ist der Vater aller. Im Yoga würden wir entweder sagen, wir sind alle Kinder der göttlichen Mutter. Es gibt nämlich auch die Aussage, das Durga die Mutter aller ist oder wir würden sagen das wir alle Manifestationen des gleichen unendlichen Bewusstseins sind. Und in diesem Sinne sind wir wie Zellen eines gleichen Körpers. Wir sind wie die Zellen Gottes. Und niemand ist wirklich fremd, tief im Inneren sind wir mit allem verbunden.

Videovortrag zu Barbar‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Barbar‏‎:

Barbar‏‎ - wo und wie? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Barbar‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Barbar‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Barbar‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Barbar‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Barbar‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Barbar‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beachten‏‎, Auszehrung‏‎, Auswählen‏‎, Befehle‏‎, Begabung‏‎, Begeistern‏‎, Begehrenswert‏‎, Falun Gong.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Barbar‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Barbar‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Yoga, Schattenseite, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik.