Banshee

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Banshee ist eine mystische Sagengestalt aus Irland. Banshee ist eine Form des Astralwesens, eine Form der Totenfrau. Banshee kann man als Frau aus dem Feenreich deuten oder als Geisterfrau. Banshee ist im Volksglauben Irlands ein weiblicher Geist aus dem Jenseits oder aus der Anderswelt, also aus der Astralwelt.

In schottischen Volksglauben gibt es auch die Banshee. Sie hat oft blutverschmierte Kleidung oder eine Rüstung. Sie ist insgesamt die Vorbotin für einen baldigen Tod. In Irland gibt es unterschiedliche Beschreibungen der Banshee. Es wird oft gesagt, dass sie totenbleich und weiß gekleidet ist. Sie hat entweder weißliches oder schwarzes Haar. Ihre Augen sind oft blutrot. Sie klagt nicht unter einem Fenster, sondern wird in freier Natur beim Waschen von Totenhemden angetroffen.

Banshee ist also diejenige, die einem erscheint, bevor man stirbt. Dahinter steckt eine Weisheit. Es ist gut, sich auf den Tod vorzubereiten und es ist gut, sich bewusst zu sein, wann man stirbt. Im Yoga gilt der schnelle Tod, der unbewusste Tod, der von den meisten westlichen Menschen gewünscht wird, nicht als der allerbeste. Natürlich, der Tod, der geschieht, ist letztlich der, welcher für einen selbst am allerbesten ist. Aber es ist gut zu wissen, dass man sterben wird und dass man sich dann vorbereitet.

Bevor man stirbt, soll man innerlich Lebewohl sagen, soll sich von den Menschen, die einem lieb sind, lösen. Es ist gut, sich für eine höhere Wirklichkeit zu öffnen. Es ist gut, sein Testament zu machen, sein Vermächtnis anderen weiterzugeben, sein Vermächtnis und seine Liebsten Gott anzuvertrauen und dann zu sagen: „Oh Gott, ich möchte zurückkehren zu Dir!“

Und so ist die Banshee das Symbol dafür, dass es Zeit wird, irgendwann zu gehen, dass es Zeit wird loszulassen und sich ganz auf Gott einzustellen. Auf eine gewisse Weise sehen wir Banshees überall. Selbst wenn wir nicht gleich sterben, so wie wir hören, dass ein naher Angehöriger gestorben ist, dass auch mal jemand, der nicht ganz so alt ist, gestorben ist, wissen wir, es könnte jederzeit mit uns zu Ende gehen. Es ist gut, sich zu engagieren. Mein Meister Swami Vishnudevananda hat mal gesagt: „Lebe stets so, dass du bereit bist, jederzeit zu gehen und lebe so, dass du auch bereit bist, noch 100 Jahre alt zu werden. In diesem Sinne kommt die Banshee auf verschiedene Weise zu uns und erinnert uns daran, dass das Leben irgendwann zu Ende ist.

Banshee Video

Hier ein kleines Video mit einer Ansprache zu Banshee:

Dieses Referat mit dem Inhalt Banshee lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Banshee - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Banshee

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Banshee anhören:

Bahamut - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Banshee? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Banshee gehört zu den Themengebieten Irische Mythologie, Sagegestalt, Tod, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Banshee:

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
05.07.2024 - 14.07.2024 Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeutisch…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Banshee zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

Hanuman Jayanti Programm 2024 Bad Meinberg

Am 23. April feiern wir Hanuman Jayanti, den Geburtstag von Hanuman, dem mutigen Affengott. Hier findest du das Programm in Bad Meinberg und im Westerwald für Hanuman Jayanti 2024.

hu 2024-04-22 06:00:00
So essen wir im Ashram: aktuelle Speisekarte für Bad Meinberg

Ein karges Schälchen Reis und dazu eine winzige Portion Gemüse? Das Essen im Ashram ist keinesfalls gleichzusetzen mit Verzicht! Im Gegenteil: Es erwarten dich satte Gemüse-Currys, viel süßes Obst…

Lisa 2024-04-22 04:00:00
Ankündigung Navaratri 2024

Vom 03.- 12. Oktober feiern wir bei Yoga Vidya Navaratri 2024. Das Fest zur Verehrung der göttlichen Mutter. Neun Tage und Nächte lang widmeten wir uns der Devi in ihren Hauptaspekten; Durga, Ka…

hu 2024-04-21 04:00:00
Spendenaufruf für den Shri Vidya Ganapati Mandapa: Ein Heim für Ganesha schaffen

Weißt du noch, den Ganesha Schrein, den wir in Bad Meinberg bauen wollten? Mit Einkehr des schönen Wetters beginnt bald die nächsten Bauphase. Wenn dir daran gelegen ist, diesen Kraftort für Ganes…

Lisa 2024-04-17 04:00:00