Bandscheibenvorfall: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Schmerz2Nacken.jpg|thumb|Ein Bandscheibenvorfall kann auch an der HWS auftreten, ist aber viel seltener]]
Ein '''Bandscheibenvorfall''' ist eine krankhafte Verlagerung von Bandscheibengewebe, die meist im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule (LWS), aber auch im Bereich der Halswirbelsäule (HWS), auftritt. Das Bandscheibengewebe tritt dabei in den das Rückenmark umgebenden Spinalkanal ein und kann auf die Nervenwurzeln drücken, was starke [[Schmerz]]en auslösen kann. Man unterscheidet hierbei zwischen der '''Protusion''', der bloßen Vorwölbung des noch intakten Faserknorpelrings der Bandscheibe, dem '''Prolaps''', bei dem der Faserring gerissen oder angerissen ist und das gallertartige Gewebe des Bandscheibenkerns (Nucleus) durch den Faserring austritt und die Nervenwurzeln komprimieren kann, was meist zu sehr starken Schmerzen führt, und dem '''sequestrierten Vorfall''', bei dem der Vorfall vom Gallertkern abgetrennt ist. Das im Wirbelkanal verlaufende und die Wirbel miteinander verbindende hintere Längsband aus Bindegewebe bleibt dabei intakt.  
Ein '''Bandscheibenvorfall''' ist eine krankhafte Verlagerung von Bandscheibengewebe, die meist im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule (LWS), aber auch im Bereich der Halswirbelsäule (HWS), auftritt. Das Bandscheibengewebe tritt dabei in den das Rückenmark umgebenden Spinalkanal ein und kann auf die Nervenwurzeln drücken, was starke [[Schmerz]]en auslösen kann. Man unterscheidet hierbei zwischen der '''Protusion''', der bloßen Vorwölbung des noch intakten Faserknorpelrings der Bandscheibe, dem '''Prolaps''', bei dem der Faserring gerissen oder angerissen ist und das gallertartige Gewebe des Bandscheibenkerns (Nucleus) durch den Faserring austritt und die Nervenwurzeln komprimieren kann, was meist zu sehr starken Schmerzen führt, und dem '''sequestrierten Vorfall''', bei dem der Vorfall vom Gallertkern abgetrennt ist. Das im Wirbelkanal verlaufende und die Wirbel miteinander verbindende hintere Längsband aus Bindegewebe bleibt dabei intakt.  


Bei einem Bandscheibenvorfall kann es auch zu gefährlichen Taubheitsgefühlen, Lähmungserscheinungen und Problemen bei der Ausscheidung (Funktionsstörungen bei Blase und Mastdarm) kommen; je nachdem, in welcher Richtung das Gewebe austritt (schwerwiegender sind der Austritt von Gewebe nach hinten oder seitlich nach hinten), kann auch zusätzlich eine [[Lumbalgie]] (Hexenschuss) oder [[Ischialgie]] (Ischiasschmerzen vom Gesäß über das Bein bis in den Fuß) auftreten.
== Yoga bei Bandscheibenvorfall ==


Die häufigsten Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich betreffen die Bandscheiben zwischen den Lendenwirbelkörpern 4 und 5 (LWK4/5) und LWK5/SWK1 (SWK = Sakralwirbelkörper, siehe auch [[Wirbelsäule]]). Bandscheibenvorfälle im Bereich der HWS sind "etwa 100-mal seltener" (Quelle: Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie).
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===Es geht auch ohne OP - Sportmediziner Dr. Hartmann in einem Interview mit der Deutschen Welle===
===Es geht auch ohne OP - Sportmediziner Dr. Hartmann in einem Interview mit der Deutschen Welle===
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Bei einem Bandscheibenvorfall kann es auch zu gefährlichen Taubheitsgefühlen, Lähmungserscheinungen und Problemen bei der Ausscheidung (Funktionsstörungen bei Blase und Mastdarm) kommen; je nachdem, in welcher Richtung das Gewebe austritt (schwerwiegender sind der Austritt von Gewebe nach hinten oder seitlich nach hinten), kann auch zusätzlich eine [[Lumbalgie]] (Hexenschuss) oder [[Ischialgie]] (Ischiasschmerzen vom Gesäß über das Bein bis in den Fuß) auftreten.
Die häufigsten Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich betreffen die Bandscheiben zwischen den Lendenwirbelkörpern 4 und 5 (LWK4/5) und LWK5/SWK1 (SWK = Sakralwirbelkörper, siehe auch [[Wirbelsäule]]). Bandscheibenvorfälle im Bereich der HWS sind "etwa 100-mal seltener" (Quelle: Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie).


Während der akuten Beschwerden eines Bandscheibenvorfalls sind Wärme (auch [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], sofern es für den Erkrankten möglich ist, die Bauchlage einzunehmen - siehe unten), [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/yoga-uebungen/yoga-entspannung/ Entspannung] und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] sehr wohltuend; nach Abklingen der akuten Beschwerden tragen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/ Yogatherapie] und Ayurveda erheblich zur Vorbeugung wiederholter Bandscheibenvorfälle bei (siehe unten).  
Während der akuten Beschwerden eines Bandscheibenvorfalls sind Wärme (auch [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], sofern es für den Erkrankten möglich ist, die Bauchlage einzunehmen - siehe unten), [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/yoga-uebungen/yoga-entspannung/ Entspannung] und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] sehr wohltuend; nach Abklingen der akuten Beschwerden tragen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/ Yogatherapie] und Ayurveda erheblich zur Vorbeugung wiederholter Bandscheibenvorfälle bei (siehe unten).  


Im obigen Video erläutert Sportmediziner Dr. Hartmann in einem Interview mit der DW, dass bei Bandscheibenvorfall zu oft operiert wird und dass die meisten Betroffenen durch Bewegung wieder völlig gesund werden können, sofern keine Lähmungserscheinungen etc. vorliegen. Er betont auch, dass vielen Bandscheibenvorfällen psychischer [[Stress]] zugrunde liegt, der zu einer verspannten Muskulatur führt, die dann Auslöser des Bandscheibenvorfalls ist.
Im obigen Video erläutert Sportmediziner Dr. Hartmann in einem Interview mit der DW, dass bei Bandscheibenvorfall zu oft operiert wird und dass die meisten Betroffenen durch Bewegung wieder völlig gesund werden können, sofern keine Lähmungserscheinungen etc. vorliegen. Er betont auch, dass vielen Bandscheibenvorfällen psychischer [[Stress]] zugrunde liegt, der zu einer verspannten Muskulatur führt, die dann Auslöser des Bandscheibenvorfalls ist.
===Es geht auch ohne OP - Sportmediziner Dr. Hartmann in einem Interview mit der Deutschen Welle===
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==Symptome==
==Symptome==
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==Ursachen==
==Ursachen==
[[Datei:Heben.jpg|thumb|Lasten dicht am Körper tragen, Oberkörper aufgerichtet]]
Bei den meisten Bandscheiben ist altersbedingt eine gewisse Degeneration gegeben, d.h. die Bandscheibe, die nicht über die Blutbahn versorgt wird, sondern durch Diffusion, und deren innerer Gallertkern zu 80% aus Wasser besteht, trocknet aus; die Elastizität nimmt ab und es bilden sich Risse in den Membranen innerhalb des Knorpelrings.  
Bei den meisten Bandscheiben ist altersbedingt eine gewisse Degeneration gegeben, d.h. die Bandscheibe, die nicht über die Blutbahn versorgt wird, sondern durch Diffusion, und deren innerer Gallertkern zu 80% aus Wasser besteht, trocknet aus; die Elastizität nimmt ab und es bilden sich Risse in den Membranen innerhalb des Knorpelrings.  


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==Differenzialdiagnose==
==Differenzialdiagnose==
Bei der Stellung der Diagnose sind verschiedene [[Krankheit]]en auszuschließen, die ein vergleichbares Schmerzbild hervorrufen können. Dazu gehören degenerative ([[Spondylarthrose]], [[Spinalkanalstenose]]) Erkrankungen, Tumore, entzündliche Erkrankungen (Borreliose, Herpes zoster, [[Spondylodiszitis]], rheumatische Veränderungen), Stoffwechselkrankheiten (z.B. Ochronose) oder neurologische Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose).
Bei der Stellung der Diagnose sind verschiedene [[Krankheit]]en auszuschließen, die ein vergleichbares Schmerzbild hervorrufen können. Dazu gehören degenerative ([[Spondylarthrose]], [[Spinalkanalstenose]]) Erkrankungen, Tumore, entzündliche Erkrankungen (Borreliose, Herpes Zoster, Spondylodiszitis, rheumatische Veränderungen), Stoffwechselkrankheiten (z.B. Ochronose) oder neurologische Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose).


==Therapie==
==Therapie==
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Sobald die Schmerzzustände abgeklungen sind, sollte der Patient mit Übungen beginnen, um drohendem Muskelverlust, der noch mehr Instabilität bedeuten würde, entgegenzuwirken. Hier sind sowohl Krankengymnastik wie auch [[Yoga]] und eine Kombination von beidem bestens geeignet.
Sobald die Schmerzzustände abgeklungen sind, sollte der Patient mit Übungen beginnen, um drohendem Muskelverlust, der noch mehr Instabilität bedeuten würde, entgegenzuwirken. Hier sind sowohl Krankengymnastik wie auch [[Yoga]] und eine Kombination von beidem bestens geeignet.


=====Lendenwirbelsäule=====
Lendenwirbelsäule
Zu beachten ist, dass der Patient sich stets rückengerecht bewegen (siehe "Prävention von Beschwerden" unter [[Rücken]]) und den Rücken immer lang und gerade halten sollte.  
Zu beachten ist, dass der Patient sich stets rückengerecht bewegen (siehe "Prävention von Beschwerden" unter [[Rücken]]) und den Rücken immer lang und gerade halten sollte.  


Der Patient sollte 4-6 Monate lang '''keine Vorwärtsbeugen''' (daher auch '''keinen [[Sonnengruß]]''') üben und auch '''keine Sitzhaltungen mit gekreuzten Beinen''' einnehmen.  
Der Patient sollte 4-6 Monate lang '''keine Vorwärtsbeugen''' (daher auch '''keinen [[Sonnengruß]]''') üben und auch '''keine Sitzhaltungen mit gekreuzten Beinen''' einnehmen.  


Dagegen kann er behutsam mit Rückbeugen beginnen, bei denen sich die Bandscheibe wieder auf ihren angestammten Platz zurückbewegt. Hier sollte er zunächst die [[Sphinx]] üben, um die Rückenmuskulatur zu stärken, und dann [[Bhujangasana]], die Kobra, die halbe Heuschrecke, [[Ardha Shalabasana]], und das Kamel, [[Ushtrasana]], letzteres nur, wenn er sich dabei wohl fühlt.  
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Dagegen kann er behutsam mit Rückbeugen beginnen, bei denen sich die Bandscheibe wieder auf ihren angestammten Platz zurückbewegt. Hier sollte er zunächst die [[Sphinx]] (siehe Video oben) üben, um die Rückenmuskulatur zu stärken, und dann [[Bhujangasana]], die Kobra (zunächst nur die auf der Titelseite des Videos abgebildete Grundform, ohne Variationen), die halbe Heuschrecke, Ardha [[Shalabasana]], und das Kamel, [[Ushtrasana]], letzteres nur, wenn er sich dabei wohl fühlt.  


Ferner sollte er [[Japa]] mit dem [[Mantra]] [[Soham]] üben und sich dabei auf die Atemwahrnehmung in der [[Wirbelsäule]] (Auf- und Abbewegung des Atems) konzentrieren; dies wird zur [[Entspannung]] der verkrampften Muskulatur beitragen. Desgleichen ist die [[Wechselatmung]] zu empfehlen.
Ferner sollte er [[Japa]] mit dem [[Mantra]] [[Soham]] üben und sich dabei auf die Atemwahrnehmung in der [[Wirbelsäule]] (Auf- und Abbewegung des Atems) konzentrieren; dies wird zur [[Entspannung]] der verkrampften Muskulatur beitragen. Desgleichen ist die [[Wechselatmung]] zu empfehlen.
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Die Heilmeditationen und Heilmantren (siehe akute Phase oben) sollten auch jetzt fortgesetzt werden.
Die Heilmeditationen und Heilmantren (siehe akute Phase oben) sollten auch jetzt fortgesetzt werden.


=====Halswirbelsäule=====
== Yoga bei Bandscheibenvorfall ==
 
Was können Ursachen sein? Was können Risikofaktoren sein?
Kann Yoga helfen?
 
Was tatsächlich zu beachten ist bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga] in Verbindung mit einem Bandscheibenvorfall, wird in gesonderten Videos und Skripten erläutert. Zu Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule gibt es zum Beispiel extra Skripte.
Was ist die Bandscheibe?
Zwischen 2 Wirbeln liegt jeweils eine Bandscheibe. Eine Bandscheibe besteht aus einem starken Faserring und dem Gallertkern (Nucleus Pulposus). Darum herum sind Bänder. Bandscheiben sind also Bindegewebe mit Gallertkern zwischen den Wirbeln.
 
Funktion der Bandscheibe
Die Bandscheiben dienen zum einen als Puffer. Sie fangen Stöße auf, wenn wir zum Beispiel springen. Zum anderen ermöglichen die Bandscheiben Bewegung. Sie können nach links und rechts, nach vorn und hinten zusammengedrückt oder gedehnt werden. Eine dritte Funktion ist Schutz. Die Bandscheiben bedecken von vorne zusammen mit den Wirbeln den Rückenmarkskanal und schützen somit auch die Wirbelsäule.
Bandscheibenvorfall
Als Bandscheibenvorfall bezeichnet man, wenn ein Teil des Bandscheibengewebes heraustritt. Es gibt den sogenannten Prolaps, bei dem ein Teil des Gallertkerns austritt und dann zum Beispiel gegen einen Nerv im Rückenmarkskanal drückt. Er kann auch zur Seite austreten und dort gegen einen Spinalnerv drücken.
 
Häufigkeit des Bandscheibenvorfalls
Bandscheibenvorfälle sind ziemlich häufig. Eine Studie besagt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Bandscheibenvorfall zu haben, so hoch wie das Lebensalter ist. Sukadev sprach einmal mit einem Radiologen, der noch niemanden über 50 Jahren ohne irgendeinen Bandscheibenvorfall in der CT hatte.
Ursachen
Wann immer man eine schnelle Bewegung macht oder einer außergewöhnlichen Belastung ausgesetzt ist, besteht die Möglichkeit, dass der Faserring der Bandscheibe leicht beschädigt wird und etwas vom Gallertkern austritt. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendeinen kleinen Bandscheibenvorfall hat, ähnlich groß, wie Kinder eine Wunde an der Haut haben. Der Körper verletzt sich oft und heilt wieder. Und so wie kleine Wunden bei Menschen typischer Weise von selbst heilen, heilen auch Bandscheibenvorfälle. Allerdings dauert dies etwas länger.
Sind Bandscheibenvorfälle Ursache von Rückenproblemen?
Die meisten Menschen ab einem gewissen Alter haben einen Bandscheibenvorfall, der nichts mit ihren Rückenschmerzen zu tun hat, ähnlich wie die meisten Menschen ab einem gewissen Alter Wirbel- oder Knochenabweichungen haben. Wer über 50 ist, hat zum Beispiel fast nie die normal aussehende Halswirbelsäule. Auch Lenden- und Brustwirbelsäule verändern sich im Lauf des Lebens, ohne dass dies etwas mit Rückenschmerzen zu tun hat.
In den 80er Jahren gab es die Vorstellung, dass insbesondere alle schweren Rückenbeschwerden und jeder Hexenschuss ein Bandscheibenvorfall sei. Diese Ansicht gilt heute in der Medizin als veraltet. Die meisten Bandscheibenvorfälle haben nichts mit Rückenschmerzen zu tun und umgekehrt. Es gab sogar eine epidemiologische Studie, in der man Menschen systematisch einer Computertomographie (CT) unterzogen hat und sie fragte, ob sie Rückenschmerzen haben. Man konnte keine Korrelation zwischen Bandscheibenvorfall und Rückenschmerzen feststellen. Menschen haben Rückenschmerzen ohne Bandscheibenvorfall, Menschen haben Bandscheibenvorfall ohne Rückenschmerzen und Menschen haben gleichzeitig Bandscheibenvorfall und Rückenschmerzen. 
Kurioser Weise gibt es eine kleine Studie, die besagt, dass jemand, der bei Rückenschmerzen eine Magnetresonanztomographie (MRT) gemacht hat und die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls bekommen hat, die Wahrscheinlichkeit erhöhte, chronifizierte und schwerere Rückenschmerzen zu bekommen gegenüber jemandem, der kein MRT gemacht und dementsprechend keine Diagnose bekommen hat.
 
Wann haben Rückenschmerzen mit Bandscheibenvorfällen zu tun?
Heutzutage (2019) sagt man, dass die meisten Rückenschmerzen, auch die stärkeren, nichts mit Bandscheibenvorfällen zu tun haben. Wenn man gleichzeitig Schmerzen mit Gefühlseinschränkungen hat, zum Beispiel ein pelziges Gefühl in den Fingern, könnte es aber mit einem Bandscheibenvorfall zu tun haben. Bei Missempfindungen in den Füßen bis hin zu nicht mehr normal gehen können, könnte die Bandscheibe auf einen Nerv drücken und dabei Schmerzen, Missempfindungen und sogar Vorstufen von Lähmungserscheinungen hervorrufen.
 
Behandlung bei bandscheibenbedingten Rückenschmerzen
Als Methode der Wahl bei bandscheibenbedingten Rückenschmerzen gilt eine konservative Behandlung. Physiotherapie in Verbindung mit speziellem Krafttraining und eventuell manueller Therapie kann im Normalfall die Bandscheibenbeschwerden innerhalb von Wochen, Monaten oder 2 Jahren beheben.
Nach Aussage von modernen Medizinern wird angenommen, dass ¾ der Bandscheibenoperationen überflüssig sind. Sogar die Hälfte dieser OPs bewirken eher Schlechtes als Gutes. Obgleich seit 5 bis 10 Jahren bekannt ist, dass Bandscheibenoperationen in der Mehrheit der Fälle mehr Schlechtes als Gutes auslösen, werden sie weiter krankenkassenfinanziert ausgeführt. Währenddessen bekannt ist, dass die Mehrheit der Rückenschmerzen durch regelmäßiges Yoga gelindert oder zum Verschwinden gebracht werden kann, wird Yoga trotzdem nur als präventive Maßnahme bezahlt, nicht aber als therapeutische. Die Studienlage ist eindeutig, dass bei Rückenbeschwerden Yoga einer operativen Behandlung erheblich überlegen ist. Hier müsste sich die Medizin nach Sukadevs Ansicht mehr ihren eigenen wissenschaftlichen Ansprüchen stellen.
Trotz ¾ überflüssiger Operationen und davon der Hälfte schädlicher, gibt es natürlich Indikationen für eine Operation. Sukadev kennt auch Menschen, die Yoga geübt haben, um Schmerzen loszuwerden, dies jedoch nicht gelang. Erst nach einer Bandscheibenoperation, Reha und dann Yoga sind sie langjährig schmerzfrei geworden. Ein guter Arzt wird sehen können, wann welche Indikation gegeben ist. Aber grundsätzlich gilt: Niemals eine Bandscheibenoperation ohne eine Zweitmeinung von einem Menschen durchführen, der durch die Operation kein Geld verdient. Man sollte erst die konservative Behandlung und spezialisiertes Yoga in Verbindung mit eventuell spezialisierter manueller Therapie, spezieller Physiotherapie und Krankengymnastik und so weiter ausprobieren. Erst wenn dies nicht ausreichend wirkt, kann eine Bandscheibenoperation auch angemessen sein.
 
Halswirbelsäule
[[Datei:Yogatherapie 01.JPG|thumb|Yogatherapie-Einzelbehandlung]]
Der Hals sollte möglichst oft gestreckt und lang gehalten werden; jegliche Belastungen von Halswirbelsäule und [[Kopf]] sind zu vermeiden.  
Der Hals sollte möglichst oft gestreckt und lang gehalten werden; jegliche Belastungen von Halswirbelsäule und [[Kopf]] sind zu vermeiden.  


Daraus folgt: '''kein Kopfstand''' ([[Shirshasana]]), '''kein Schulterstand''' ([[Sarvangasana]]) '''oder Pflug''' ([[Halasana]])(ersatzweise einfach ein Kissen unter das Becken legen und die Beine heben), und auch '''kein Fisch''' ([[Matsyasana]]) und '''keine Heuschrecke''' ([[Shalabasana]]). Bei der schiefen Ebene sollte der Kopf nicht hängen.  
Daraus folgt: '''kein Kopfstand''' ([[Shirshasana]]), '''kein Schulterstand''' ([[Sarvangasana]]) '''oder Pflug''' ([[Halasana]])(ersatzweise einfach ein Kissen unter das Becken legen und die Beine heben), und auch '''kein Fisch''' ([[Matsyasana]]) und '''keine Heuschrecke''' ([[Shalabasana]]). Bei der schiefen Ebene sollte der Kopf nicht hängen.  


Gut sind isometrische Übungen zur Stärkung der Halsmuskulatur.
Gut sind isometrische Übungen zur Stärkung der Halsmuskulatur; bitte mache '''nur die isometrischen Übungen''' des nachfolgenden Videos, bei denen du mit der [[Hand]] (Schläfe, Stirn, Hinterkopf) gegen den [[Kopf]] drückst; lasse die anderen Übungen aus und sprich dich ggf. noch mit deinem Arzt ab, welche Übungen du machen darfst.
 
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Für die übrigen Punkte (Ernährung, Meditation, etc.) gilt, was unter LWS bereits gesagt wurde.
Für die übrigen Punkte (Ernährung, Meditation, etc.) gilt, was unter LWS bereits gesagt wurde.
====Yogatherapie====
Bei der [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/ Yogatherapie] kannst du dir bei Bedarf einen Einzeltermin geben lassen und mit dem Yogatherapeuten zusammen üben, der spezielle Übungen für dich zusammenstellen kann, oder einen Gruppenkurs [[Yoga für den Rücken]] besuchen.
==== Yoga bei Bandscheibenvorfall - Halswirbelsäule ====
Kurzes Vortragsvideo zum Thema '' Yoga bei Bandscheibenvorfall - Halswirbelsäule ''
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===Operative Therapie===
===Operative Therapie===
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Der Eingriff erfolgt im Allgemeinen über Schlüssellochinzisionen mit Spreizern, mit recht guten Erfolgschancen (nach dem Taschenlehrbuch für Orthopädie und Unfallchirurgie 80%), allerdings zwei möglichen postoperativen Komplikationen: der Periduralfibrose (Form der Vernarbung, durch die das Beschwerdebild chronisch werden kann) und Pseudolisthese (Wirbelgleiten durch postoperative Überbeweglichkeit des Bewegungssegments).
Der Eingriff erfolgt im Allgemeinen über Schlüssellochinzisionen mit Spreizern, mit recht guten Erfolgschancen (nach dem Taschenlehrbuch für Orthopädie und Unfallchirurgie 80%), allerdings zwei möglichen postoperativen Komplikationen: der Periduralfibrose (Form der Vernarbung, durch die das Beschwerdebild chronisch werden kann) und Pseudolisthese (Wirbelgleiten durch postoperative Überbeweglichkeit des Bewegungssegments).
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
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*[[Yogatherapie]]
*[[Yogatherapie]]
*[[Psychologische Yogatherapie]]
*[[Psychologische Yogatherapie]]
*[[Ayurveda]]
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda]
*[[Hot-Stone-Massage]]  
*[[Hot-Stone-Massage]]  
*[[Alexandertechnik]]
*[[Alexandertechnik]]
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*[[Ischialgie]], Ischiasbeschwerden, Ischiasschmerz
*[[Ischialgie]], Ischiasbeschwerden, Ischiasschmerz
*[[Beckenschiefstand]]
*[[Beckenschiefstand]]
*[[Wissenschaftliche Studien]]


==Literatur==
==Literatur==
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==Seminare und Ausbildungen==
==Seminare und Ausbildungen==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/stichwortsuche/le/0/ti/0/lo/0/to/0/dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Yoga%2Bf%C3%BCr%2Bden%2BR%C3%BCcken/df/vd/dt/bd/ro/s/ Seminare zu Yoga für den Rücken]
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*[https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/ayurveda-ausbildung/ Ayurveda-Aus- und Weiterbildungen]
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*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/stichwortsuche/le/0/ti/0/lo/0/to/0/dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Ayurveda|Yoga%2Bf%C3%BCr%2Bden%2BR%C3%BCcken/df/vd/dt/bd/ro/s/ Ayurveda für den Rücken]
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/stichwortsuche/le/0/ti/0/lo/0/to/0/dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/R%C3%BCcken/df/vd/dt/bd/ro/s/ Seminare zu Yoga für den Rücken und Yoga bei bestimmten Rückenleiden]
 






[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Rücken]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Krankheit]]
[[Kategorie:Krankheit]]

Version vom 26. September 2020, 17:23 Uhr

Ein Bandscheibenvorfall kann auch an der HWS auftreten, ist aber viel seltener

Ein Bandscheibenvorfall ist eine krankhafte Verlagerung von Bandscheibengewebe, die meist im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule (LWS), aber auch im Bereich der Halswirbelsäule (HWS), auftritt. Das Bandscheibengewebe tritt dabei in den das Rückenmark umgebenden Spinalkanal ein und kann auf die Nervenwurzeln drücken, was starke Schmerzen auslösen kann. Man unterscheidet hierbei zwischen der Protusion, der bloßen Vorwölbung des noch intakten Faserknorpelrings der Bandscheibe, dem Prolaps, bei dem der Faserring gerissen oder angerissen ist und das gallertartige Gewebe des Bandscheibenkerns (Nucleus) durch den Faserring austritt und die Nervenwurzeln komprimieren kann, was meist zu sehr starken Schmerzen führt, und dem sequestrierten Vorfall, bei dem der Vorfall vom Gallertkern abgetrennt ist. Das im Wirbelkanal verlaufende und die Wirbel miteinander verbindende hintere Längsband aus Bindegewebe bleibt dabei intakt.

Yoga bei Bandscheibenvorfall

Es geht auch ohne OP - Sportmediziner Dr. Hartmann in einem Interview mit der Deutschen Welle

Bei einem Bandscheibenvorfall kann es auch zu gefährlichen Taubheitsgefühlen, Lähmungserscheinungen und Problemen bei der Ausscheidung (Funktionsstörungen bei Blase und Mastdarm) kommen; je nachdem, in welcher Richtung das Gewebe austritt (schwerwiegender sind der Austritt von Gewebe nach hinten oder seitlich nach hinten), kann auch zusätzlich eine Lumbalgie (Hexenschuss) oder Ischialgie (Ischiasschmerzen vom Gesäß über das Bein bis in den Fuß) auftreten.

Die häufigsten Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich betreffen die Bandscheiben zwischen den Lendenwirbelkörpern 4 und 5 (LWK4/5) und LWK5/SWK1 (SWK = Sakralwirbelkörper, siehe auch Wirbelsäule). Bandscheibenvorfälle im Bereich der HWS sind "etwa 100-mal seltener" (Quelle: Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie).

Während der akuten Beschwerden eines Bandscheibenvorfalls sind Wärme (auch Ayurveda, sofern es für den Erkrankten möglich ist, die Bauchlage einzunehmen - siehe unten), Entspannung und Meditation sehr wohltuend; nach Abklingen der akuten Beschwerden tragen Yoga, Yogatherapie und Ayurveda erheblich zur Vorbeugung wiederholter Bandscheibenvorfälle bei (siehe unten).

Im obigen Video erläutert Sportmediziner Dr. Hartmann in einem Interview mit der DW, dass bei Bandscheibenvorfall zu oft operiert wird und dass die meisten Betroffenen durch Bewegung wieder völlig gesund werden können, sofern keine Lähmungserscheinungen etc. vorliegen. Er betont auch, dass vielen Bandscheibenvorfällen psychischer Stress zugrunde liegt, der zu einer verspannten Muskulatur führt, die dann Auslöser des Bandscheibenvorfalls ist.

Symptome

Werden durch das austretende Gewebe keine Nervenwurzeln komprimiert, dann kann ein Bandscheibenvorfall auch völlig schmerzfrei sein. Drückt das Gewebe dagegegen die Nervenwurzeln zusammen, dann können starke Schmerzen die Folge sein, die beim Bandscheibenvorfall im unteren Lendenwirbelbereich je nach Austrittsrichtung des Gewebes in den unteren Rücken oder auch in ein Bein ausstrahlen. Im Allgemeinen ist nur eine Seite betroffen. Der Schmerz ist stärker beim Pressen, Husten oder Niesen; außerdem kann durch die Schmerzverspannung eine skoliotische Fehlhaltung zu sehen sein und die untere Rückenmuskulatur ist stark verspannt. Schmerzen sollen auch durch Immunreaktionen des Körpers (Entzündungen) ausgelöst werden können.

Schmerzhafte Druckpunkte an der Oberschenkelrückseite (Verlauf des Ischiasnervs) deuten auf eine Nervenreizung bei L5 oder S1 hin; die schmerzhafte passive Hüftgelenksextension in Bauchlage auf die Reizung von L4.

In schwereren Fällen können sich neurologische Störungen (Lähmungen, fehlende Reflexe, Taubheitsgefühle, Verlust über Blasen - und Mastdarmkontrolle) einstellen (siehe auch Cauda-Equina-Syndrom).

Beim Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule kann der Schmerz bis in die Arme (Brachialgie) ausstrahlen; ebenso können sich in den Armen Taubheitsgefühle udn Lähmungen einstellen; es kann zu Schwindel, Kopfschmerz, Sichtstörungen und Ohrensausen kommen. Bei den kleinen Handmuskeln und bei den Sehnenreflexen von Bizeps und Trizeps kann es zu Ausfällen kommen.

Ursachen

Lasten dicht am Körper tragen, Oberkörper aufgerichtet

Bei den meisten Bandscheiben ist altersbedingt eine gewisse Degeneration gegeben, d.h. die Bandscheibe, die nicht über die Blutbahn versorgt wird, sondern durch Diffusion, und deren innerer Gallertkern zu 80% aus Wasser besteht, trocknet aus; die Elastizität nimmt ab und es bilden sich Risse in den Membranen innerhalb des Knorpelrings.

Der Einfluss von psychischen Belastungen (emotionaler und Arbeitsstress etc.) auf die Wirbelsäule, die zu einer sehr starken Verkrampfung der Muskulatur führen, wurde bereits erwähnt (siehe Video oben).

Im Allgemeinen vermutet man, dass auch das ständige Heben von Lasten die Degeneration der Bandscheiben beschleunigen kann, obwohl es hierzu auch andere Meinungen gibt; auf jeden Fall kann falsches Heben (insbesondere bei verdrehtem Oberkörper) oder Bücken einen Bandscheibenvorfall auslösen. Siehe hierzu auch den Abschnitt "Prävention von Beschwerden" unter Rücken.

Wie bereits erwähnt, bleibt das hintere Längsband beim Prolaps intakt.

Diagnostik

Die beste Weichteildarstellung liefert MRT, was für den Patienten auch den Vorteil hat, dass er keiner Strahlenbelastung ausgesetzt wird.

Differenzialdiagnose

Bei der Stellung der Diagnose sind verschiedene Krankheiten auszuschließen, die ein vergleichbares Schmerzbild hervorrufen können. Dazu gehören degenerative (Spondylarthrose, Spinalkanalstenose) Erkrankungen, Tumore, entzündliche Erkrankungen (Borreliose, Herpes Zoster, Spondylodiszitis, rheumatische Veränderungen), Stoffwechselkrankheiten (z.B. Ochronose) oder neurologische Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose).

Therapie

Konservative Behandlung

Akute Phase

In der akuten Phase wird der Patient, sofern keine neurologischen Ausfälle vorliegen, zunächst konservativ behandelt und im Stufenbett (sofern die LWS betroffen ist) gelagert, damit der eingeengte Nerv entlastet werden kann; Patienten mit einem Bandscheibenvorfall im Bereich der HWS tragen eine den Hals streckende Orthese. Der Patient kann auch auf einem sogenannten Schlingentisch sanft gestreckt werden, um der Bandscheibe Platz zu schaffen. Damit kein chronischer Schmerz entsteht, können bis zum Eintritt einer gewissen Besserung ggf. Schmerzmittel und Muskelrelaxanzien verabreicht werden.

Wärmebehandlungen und sanfte Massagen sind geeignet, die verkrampfte Muskulatur zu entspannen, damit die Bandscheibe zurückwandern kann. Hier können sanfte ayurvedische Massagen mit warmem Öl, warme Ölgüsse (Kayaseka, siehe Rücken) und insbesondere lokale Ölbehandlungen wie Khadivasti (siehe Rücken), Erleichterung und Entkrampfung bewirken.

Zusätzlich kann die Heilung vom Kranken selbst mit Heilmeditationen (siehe Rücken) und Heilmantras wie Om Tryambakam und dem Surya Mantra unterstützt werden.

Remobilisierungsphase

Sobald die Schmerzzustände abgeklungen sind, sollte der Patient mit Übungen beginnen, um drohendem Muskelverlust, der noch mehr Instabilität bedeuten würde, entgegenzuwirken. Hier sind sowohl Krankengymnastik wie auch Yoga und eine Kombination von beidem bestens geeignet.

Lendenwirbelsäule Zu beachten ist, dass der Patient sich stets rückengerecht bewegen (siehe "Prävention von Beschwerden" unter Rücken) und den Rücken immer lang und gerade halten sollte.

Der Patient sollte 4-6 Monate lang keine Vorwärtsbeugen (daher auch keinen Sonnengruß) üben und auch keine Sitzhaltungen mit gekreuzten Beinen einnehmen.

Dagegen kann er behutsam mit Rückbeugen beginnen, bei denen sich die Bandscheibe wieder auf ihren angestammten Platz zurückbewegt. Hier sollte er zunächst die Sphinx (siehe Video oben) üben, um die Rückenmuskulatur zu stärken, und dann Bhujangasana, die Kobra (zunächst nur die auf der Titelseite des Videos abgebildete Grundform, ohne Variationen), die halbe Heuschrecke, Ardha Shalabasana, und das Kamel, Ushtrasana, letzteres nur, wenn er sich dabei wohl fühlt.

Ferner sollte er Japa mit dem Mantra Soham üben und sich dabei auf die Atemwahrnehmung in der Wirbelsäule (Auf- und Abbewegung des Atems) konzentrieren; dies wird zur Entspannung der verkrampften Muskulatur beitragen. Desgleichen ist die Wechselatmung zu empfehlen.

Bei den Atem- und Meditationsübungen kann er sich in der ersten Übungsphase auf einen Stuhl setzen, später in Shavasana oder dem Fersensitz oder Vajrasana üben, damit der Rückengerade bleibt.

Auch die Streckung des Rückens im Stehen zieht die Wirbelkörper und Bandscheiben auseinander und schafft Platz.

Die Ernährung sollte sattwisch sein (Gemüse, Salat, Obst, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse); Zucker, Milchprodukte, Fleisch und scharfe Gewürze sind zu meiden.

Die Heilmeditationen und Heilmantren (siehe akute Phase oben) sollten auch jetzt fortgesetzt werden.

Yoga bei Bandscheibenvorfall

Was können Ursachen sein? Was können Risikofaktoren sein? Kann Yoga helfen?

Was tatsächlich zu beachten ist bei Yoga in Verbindung mit einem Bandscheibenvorfall, wird in gesonderten Videos und Skripten erläutert. Zu Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule gibt es zum Beispiel extra Skripte.

Was ist die Bandscheibe? Zwischen 2 Wirbeln liegt jeweils eine Bandscheibe. Eine Bandscheibe besteht aus einem starken Faserring und dem Gallertkern (Nucleus Pulposus). Darum herum sind Bänder. Bandscheiben sind also Bindegewebe mit Gallertkern zwischen den Wirbeln.

Funktion der Bandscheibe Die Bandscheiben dienen zum einen als Puffer. Sie fangen Stöße auf, wenn wir zum Beispiel springen. Zum anderen ermöglichen die Bandscheiben Bewegung. Sie können nach links und rechts, nach vorn und hinten zusammengedrückt oder gedehnt werden. Eine dritte Funktion ist Schutz. Die Bandscheiben bedecken von vorne zusammen mit den Wirbeln den Rückenmarkskanal und schützen somit auch die Wirbelsäule.

Bandscheibenvorfall Als Bandscheibenvorfall bezeichnet man, wenn ein Teil des Bandscheibengewebes heraustritt. Es gibt den sogenannten Prolaps, bei dem ein Teil des Gallertkerns austritt und dann zum Beispiel gegen einen Nerv im Rückenmarkskanal drückt. Er kann auch zur Seite austreten und dort gegen einen Spinalnerv drücken.

Häufigkeit des Bandscheibenvorfalls Bandscheibenvorfälle sind ziemlich häufig. Eine Studie besagt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Bandscheibenvorfall zu haben, so hoch wie das Lebensalter ist. Sukadev sprach einmal mit einem Radiologen, der noch niemanden über 50 Jahren ohne irgendeinen Bandscheibenvorfall in der CT hatte.

Ursachen Wann immer man eine schnelle Bewegung macht oder einer außergewöhnlichen Belastung ausgesetzt ist, besteht die Möglichkeit, dass der Faserring der Bandscheibe leicht beschädigt wird und etwas vom Gallertkern austritt. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendeinen kleinen Bandscheibenvorfall hat, ähnlich groß, wie Kinder eine Wunde an der Haut haben. Der Körper verletzt sich oft und heilt wieder. Und so wie kleine Wunden bei Menschen typischer Weise von selbst heilen, heilen auch Bandscheibenvorfälle. Allerdings dauert dies etwas länger.

Sind Bandscheibenvorfälle Ursache von Rückenproblemen? Die meisten Menschen ab einem gewissen Alter haben einen Bandscheibenvorfall, der nichts mit ihren Rückenschmerzen zu tun hat, ähnlich wie die meisten Menschen ab einem gewissen Alter Wirbel- oder Knochenabweichungen haben. Wer über 50 ist, hat zum Beispiel fast nie die normal aussehende Halswirbelsäule. Auch Lenden- und Brustwirbelsäule verändern sich im Lauf des Lebens, ohne dass dies etwas mit Rückenschmerzen zu tun hat. In den 80er Jahren gab es die Vorstellung, dass insbesondere alle schweren Rückenbeschwerden und jeder Hexenschuss ein Bandscheibenvorfall sei. Diese Ansicht gilt heute in der Medizin als veraltet. Die meisten Bandscheibenvorfälle haben nichts mit Rückenschmerzen zu tun und umgekehrt. Es gab sogar eine epidemiologische Studie, in der man Menschen systematisch einer Computertomographie (CT) unterzogen hat und sie fragte, ob sie Rückenschmerzen haben. Man konnte keine Korrelation zwischen Bandscheibenvorfall und Rückenschmerzen feststellen. Menschen haben Rückenschmerzen ohne Bandscheibenvorfall, Menschen haben Bandscheibenvorfall ohne Rückenschmerzen und Menschen haben gleichzeitig Bandscheibenvorfall und Rückenschmerzen. Kurioser Weise gibt es eine kleine Studie, die besagt, dass jemand, der bei Rückenschmerzen eine Magnetresonanztomographie (MRT) gemacht hat und die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls bekommen hat, die Wahrscheinlichkeit erhöhte, chronifizierte und schwerere Rückenschmerzen zu bekommen gegenüber jemandem, der kein MRT gemacht und dementsprechend keine Diagnose bekommen hat.

Wann haben Rückenschmerzen mit Bandscheibenvorfällen zu tun? Heutzutage (2019) sagt man, dass die meisten Rückenschmerzen, auch die stärkeren, nichts mit Bandscheibenvorfällen zu tun haben. Wenn man gleichzeitig Schmerzen mit Gefühlseinschränkungen hat, zum Beispiel ein pelziges Gefühl in den Fingern, könnte es aber mit einem Bandscheibenvorfall zu tun haben. Bei Missempfindungen in den Füßen bis hin zu nicht mehr normal gehen können, könnte die Bandscheibe auf einen Nerv drücken und dabei Schmerzen, Missempfindungen und sogar Vorstufen von Lähmungserscheinungen hervorrufen.

Behandlung bei bandscheibenbedingten Rückenschmerzen Als Methode der Wahl bei bandscheibenbedingten Rückenschmerzen gilt eine konservative Behandlung. Physiotherapie in Verbindung mit speziellem Krafttraining und eventuell manueller Therapie kann im Normalfall die Bandscheibenbeschwerden innerhalb von Wochen, Monaten oder 2 Jahren beheben. Nach Aussage von modernen Medizinern wird angenommen, dass ¾ der Bandscheibenoperationen überflüssig sind. Sogar die Hälfte dieser OPs bewirken eher Schlechtes als Gutes. Obgleich seit 5 bis 10 Jahren bekannt ist, dass Bandscheibenoperationen in der Mehrheit der Fälle mehr Schlechtes als Gutes auslösen, werden sie weiter krankenkassenfinanziert ausgeführt. Währenddessen bekannt ist, dass die Mehrheit der Rückenschmerzen durch regelmäßiges Yoga gelindert oder zum Verschwinden gebracht werden kann, wird Yoga trotzdem nur als präventive Maßnahme bezahlt, nicht aber als therapeutische. Die Studienlage ist eindeutig, dass bei Rückenbeschwerden Yoga einer operativen Behandlung erheblich überlegen ist. Hier müsste sich die Medizin nach Sukadevs Ansicht mehr ihren eigenen wissenschaftlichen Ansprüchen stellen. Trotz ¾ überflüssiger Operationen und davon der Hälfte schädlicher, gibt es natürlich Indikationen für eine Operation. Sukadev kennt auch Menschen, die Yoga geübt haben, um Schmerzen loszuwerden, dies jedoch nicht gelang. Erst nach einer Bandscheibenoperation, Reha und dann Yoga sind sie langjährig schmerzfrei geworden. Ein guter Arzt wird sehen können, wann welche Indikation gegeben ist. Aber grundsätzlich gilt: Niemals eine Bandscheibenoperation ohne eine Zweitmeinung von einem Menschen durchführen, der durch die Operation kein Geld verdient. Man sollte erst die konservative Behandlung und spezialisiertes Yoga in Verbindung mit eventuell spezialisierter manueller Therapie, spezieller Physiotherapie und Krankengymnastik und so weiter ausprobieren. Erst wenn dies nicht ausreichend wirkt, kann eine Bandscheibenoperation auch angemessen sein.

Halswirbelsäule

Yogatherapie-Einzelbehandlung

Der Hals sollte möglichst oft gestreckt und lang gehalten werden; jegliche Belastungen von Halswirbelsäule und Kopf sind zu vermeiden.

Daraus folgt: kein Kopfstand (Shirshasana), kein Schulterstand (Sarvangasana) oder Pflug (Halasana)(ersatzweise einfach ein Kissen unter das Becken legen und die Beine heben), und auch kein Fisch (Matsyasana) und keine Heuschrecke (Shalabasana). Bei der schiefen Ebene sollte der Kopf nicht hängen.

Gut sind isometrische Übungen zur Stärkung der Halsmuskulatur; bitte mache nur die isometrischen Übungen des nachfolgenden Videos, bei denen du mit der Hand (Schläfe, Stirn, Hinterkopf) gegen den Kopf drückst; lasse die anderen Übungen aus und sprich dich ggf. noch mit deinem Arzt ab, welche Übungen du machen darfst.

Für die übrigen Punkte (Ernährung, Meditation, etc.) gilt, was unter LWS bereits gesagt wurde.

Yogatherapie

Bei der Yogatherapie kannst du dir bei Bedarf einen Einzeltermin geben lassen und mit dem Yogatherapeuten zusammen üben, der spezielle Übungen für dich zusammenstellen kann, oder einen Gruppenkurs Yoga für den Rücken besuchen.

Yoga bei Bandscheibenvorfall - Halswirbelsäule

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Bandscheibenvorfall - Halswirbelsäule


Operative Therapie

Zum operativen Eingriff kommt es, wenn die Beschwerden sich auch nach Wochen konservativer Therapie nicht gebessert haben, oder wenn ein Kaudasyndrom vorliegt, eine schwerwiegende neurologische Ausfallerscheinung, die auf einer Quetschung der Cauda equina beruht (Symptome: Gefühllosigkeit im "Reithosenbereich" am Gesäß und an der Innenseite der Oberschenkel, Funktionsstörungen von Blase und Mastdarm, Lähmungserscheinungen).

Der Eingriff erfolgt im Allgemeinen über Schlüssellochinzisionen mit Spreizern, mit recht guten Erfolgschancen (nach dem Taschenlehrbuch für Orthopädie und Unfallchirurgie 80%), allerdings zwei möglichen postoperativen Komplikationen: der Periduralfibrose (Form der Vernarbung, durch die das Beschwerdebild chronisch werden kann) und Pseudolisthese (Wirbelgleiten durch postoperative Überbeweglichkeit des Bewegungssegments).

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Siehe auch


Literatur

Seminare und Ausbildungen

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