Bana

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Vishnu als Schildkröte - Kurma Avatar

Bana (Sanskrit: बाण bāṇa m.) Pfeil, Rohrpfeil; Bezeichnung der Zahl fünf (Pancha); Name eines Daitya und ältesten Sohns von Bali, der eintausend Arme hatte und auch unter den Namen Tripura und Vairochana bekannt ist.

Die Geschichte Banas

Bana war ein Freund von Shiva und ein Feind von Vishnu. Seine Tochter Usha verliebte sich in Aniruddha, den Enkelssohn von Krishna. Durch Magie wollte sie eine Verbindung mit ihm eingehen. Krishna, Balarama und Pradyumna kamen ihm zu Hilfe und wurden von Bana abgewehrt, der von Shiva und Skanda, dem Gott des Krieges, Unterstützung fand. Shiva wurde von Krishna überwältigt, Skanda wurde verwundet und die vielen Arme von Bana wurden durch die Schusswaffen Krishnas abgetrennt. Shiva hielt dann um das Leben von Bana an und Krishna gewährte es ihm. Bana wird auch Vairochi genannt.

Verschiedene Schreibweisen für Bana

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben, ebenso wie auch modernere indische Sprachen wie Hindi, Bengali, Gujarati, Panjabi, Urdu. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Bana auf Devanagari wird geschrieben " बाण ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " bāṇa ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " bANa ", in der Velthuis Transliteration " baa.na ", in der modernen Internet Itrans Transkription " bANa ".

Video zum Thema Bana

Bana ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität


Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Bana , Sanskrit बाण bāṇa, wie ein Pfeil. Bana ist ein Sanskritwort und bedeutet wie ein Pfeil.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Bana

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Bana oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Bana stehen:

Siehe auch

Quelle

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Bana - Deutsch wie ein Pfeil
Deutsch wie ein Pfeil Sanskrit Bana
Sanskrit - Deutsch Bana - wie ein Pfeil
Deutsch - Sanskrit wie ein Pfeil - Bana