Bammel

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bammel - Überlegungen und Tipps als praktische Lebenshilfe. Bammel ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für Angst. Bammel kommt vom Verb bammeln. Das Wort bammeln heißt schaukeln, sich hin und her bewegen. So drückt man mit Bammel haben aus, dass man nervös sich hin und her bewegen. Man kann Bammel haben vor einer Person, z.B. vor dem Chef. Man kann Bammel haben vor einer Aufgabe, z.B. vor einer Rede die man halten soll. Und viele Menschen haben Bammel vor einer Prüfung. Im Yoga gibt es verschiedene Atemübungen und Mentaltechniken, die sehr effektiv sind zur Überwindung von Ängsten, also auch von Bammel.

Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Bammel

Bammel in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Bammel gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Bammel die kleine Angst

Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2016

Bammel, die kleine Angst. Bammel ist ein eher umgangssprachliches Wort. Heute würde man auch häufiger sagen, Lampenfieber oder kleine Versagensängste. Man hat Bammel vor einem Vorstellungsgespräch, man hat Bammel davor, die Präsentation zu geben, man hat Bammel davor, irgendeine falsche Entscheidung zu treffen. Bammel ist so etwas wie eine kleine Angst. Wie kannst Du mit Bammel umgehen? Im Yoga haben wir ja die verschiedenen Yogawege. Und, ich wiederhole mich öfters, aber ich wiederhole mich deshalb, damit Du immer wieder neue Anregungen bekommst. Das sind immer wieder ein paar Vorträge mit ein paar Minuten. Bammel: Die kleine Angst. Zunächst einmal sei Dir bewusst, tief im Inneren bist Du Atman, die Seele, eins mit dem unendlichen Bewusstsein. Und vor diesem Hintergrund weißt Du, Dir kann nichts geschehen. Vor diesem Hintergrund weißt Du, Du kannst Dich nicht Falsches entscheiden, Du kannst Dich nicht blamieren. Was wirklich zählt, auf der Ebene der Seele, da bliebst Du ewig und unendlich.

Zweite Möglichkeit wäre, wende Dich an Gott in Bhakti Yoga. Bitte Gott um Hilfe und sage: „Sende mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Nicht mein Wille geschehe, Dein Wille geschehe. „Eventuell wiederhole ein Mantra wie Om oder Om Namah Shivaya. Indem Du ein Mantra wiederholst, erwacht in Dir eine gewisse Kraft, und Du spürst, die Gegenwart Gottes. Wenn Du intensiv ein Mantra wiederholst, fühlst Du Dich in der Gegenwart Gottes. Ein Mantra ist vielleicht die machtvollste Weise, Dich Dich mit Gott zu verbinden. Eine nächste Möglichkeit ist natürlich das Vertrauen, egal was passiert, irgendwo zum Besten geschieht. Man wirst wachsen an jeder Erfahrung. Eine nächste Möglichkeit ist, die Lampenfieber-Transformations-Atmung. Ich habe eine Technik als Videoaufnahme ins Internet gestellt, die nennt sich „Lampenfieber-Transformations-Atmung“. Tiefe Bauchatmung ist die Grundlage dafür, das mit Visualisierung zu verbinden. Sie ist sehr machtvoll, um kleinere oder größere Bammel und Lampenfieber zu überwinden. Also, wenn Du gerne den kleinen Bammel überwinden willst, übe die Lampenfieber-Transformations-Atmung. Und schließlich gibt es auch aus dem Raja Yoga viele Techniken. Wenn Du irgendwo in Dir so einen kleinen Bammel spürst, kannst Du zu Dir: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“

Eine andere Weise wäre: In der einen Seite in mir ist ein Bammel, ist eine gewisse Angst und es gibt auch gute Gründe dafür. Aber in mir gibt es auch Vertrauen und Mut, und das Vertrauen, ich kann es gut. Also die Möglichkeit ist, verschiedene Aspekte in Dir zu betrachten. Und vielleicht die aller machtvollste ist die eine Form der Selbsthypnose. Du kannst sagen, ja ich merken, da ist ein gewisser Bammel, eine gewisse Ängstlichkeit, und ich habe auch gute Gründe dafür, denn es könnte auch schief gehen. Und in der Tiefe meines Wesens bin ich jetzt und in diesem Moment Sein, Wissen, Glückseligkeit. Auf der Oberfläche meines Geistes bin ich ungewiss und weiß nicht, was ich tun soll. Und in der Tiefe meines Wesens ist grenzenloses Vertrauen und ich weiß, alles geht gut. Auf der Oberfläche meines Geistes weiß ich, es könnte auch einiges nicht gut gehen. Ich weiß nicht, ob ich richtig vorbereitet bin, ob ich die richtigen Worte finde werde. Und aus der Tiefe meines Wesens kommt die Gewissheit, dass alles gut geht. Und aus der tiefste meines Wesens kommt die Kraft, die Stärke und alles Wissen, um die Sache gut zu machen. Und aus der tiefe meines Wesens kommt auch das Vertrauen, dass alles gut ist. Und diese tiefes meines Wesens wird schon bald zu einer Stimmung des Vertrauens und der Gelassenheit sorgen. Und auch, wenn ich jetzt immer noch Bammel habe, schon bald werde ich voller Vertrauen sein, voller Gelassenheit und Ruhe.

Synonyme Bammel - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Bammel sind zum Beispiel Ängstlichkeit, Furcht, Panik,, Demut, Bewusstsein, Nachdenklichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Bammel - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Bammel sind zum Beispiel Zuversichtlichkeit, Mutig, Beherzt, Halsbrecherisch, Draufgängerisch, Überheblichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Bammel, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Bammel, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Bammel stehen:

Eigenschaftsgruppe

Bammel kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Angst

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Bammel ist zum Beispiel das Adjektiv bammelig .

Wer Bammel hat, der ist bammelig .

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation