Balarama

Aus Yogawiki

Balarama (Sanskrit: बलराम Balarāma m.) bedeutet ‚Starker Rama‘, er ist auch bekannt als Baladeva, Balabhadra und Halayudha. Er war der ältere Bruder von Krishna. Er wird entweder mit Krishna als die achte Inkarnation Vishnus oder mit Rama als die siebte verehrt. Die Mutter Balaramas heißt Devaki bzw. Rohini. Die Jainas verehren ihn als Baladeva. Im Mahabharata ist er die Inkarnation von Adishesha.

Der Tod von Balarama

Balarama war der Sohn des Yadava Königs Vasudeva. Der grausame König Kamsa, Bruder von Devaki, plante, alle Kinder seiner Schwester töten zu lassen, da vorhergesagt war, dass er von ihrem achten Sohn getötet würde. Vishnu setzte in den Leib Devakis zwei Haare ein, ein dunkles und ein helles. Um ihre Sicherheit zu gewähren wurde vor ihrer Geburt ihre Essenz in den Leib von Rohini übertragen. Bei Geburt war Krishna dunkelhäutig, Balarama hellhäutig.

Nanda bat Gargamuni, seinen Priester, zu sich, um für die Neugeborenen Krishna und Balarama die Feier der Namensgebung auszuführen. Gargamuni erinnerte Nanda daran, dass das Kamsa erfahren würde, man solle deshalb ohne großes Aufsehen das Fest im Geheimen stattfinden lassen. Balarama verbrachte seine Jungend zusammen mit Krishna unter den Kuhhirten. Er tötete die Dämonen Dhenuka, Pralamba und Mishtika. Nach dem Tod von Kamsa gingen beide zum Ashram von Sandipani, um bei ihm zu studieren. Balarama heiratete Revati, die Tochter von Kakudmi.

Balarama lehrte Duryodhana von den Kauravas und Bhima von den Pandavas die Kunst des Kampfes mit dem Streitkolben. Während des Krieges war Balarama neutral. Als der Krieg zu Ende war und Krishna entschwand, setzte Balarama sich in Meditation und entschwand ebenfalls.

Sukadev über Balarama

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Balarama

Balarama ist der Name des Bruders von Krishna. "Bala" heißt stark, Rama heißt Rama oder "derjenige, der sich freut" oder auch Freude. In diesem Sinne kann man sagen, Balarama ist große Freude. Balarama ist also der Bruder von Krishna. Balarama wird auch manchmal bezeichnet als Bruder von Balakrishna. Bala, anders ausgesprochen, heißt auch Kind, aber Bala (mit kurzem a) ist eben "stark", und so ist Balarama "der starke Rama", soll ausdrücken, dass der Bruder von Krishna, Balarama, besonders stark war. Er war geistig stark. Er hatte eine innere Stärke, und er war auch physisch stark, er war auch später als Krieger sehr machtvoll. Aber vor allen Dingen hatte er eine innere Stärke, und er hatte Kontrolle über seinen Geist. Balarama – der starke Rama, Bruder von Krishna, zusammen mit ihm aufgewachsen in Vrindavan und in diesem Hirtenstamm unter den Gopis und Gopas.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS