Balance

Aus Yogawiki
Version vom 13. März 2016, 12:15 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)

Balance : Was ist Balance? Wie wird dieses Wort verwendet? Wozu ist Balance hilfreich? Was sind Synonyme (ähnliche Begriffe), was sind Antonyme (Gegenteile) von Balance? Hier eine kurze Zusammenfassung: Balance ist Gleichgewicht, Ausgleich.

Seiltänzer in Polen

Eine Balance kann z.B. in Waage sein. Balance ist in der Tanzkunst der Tanzschritt des Kontertanzes, der auf der Stelle ohne Sprung gemacht wird. Ein System kann sich in der Balance befinden – und leicht aus der Balance geraten. Ein Turner kann gute Balance auf dem Schwebebalken haben. Oft ist Balance ein Zustand, in dem entgegengesetz wirkende Kräfte gleich stark sind. Man kann sich in Balance befinden, die Balance halten – bis man die Balance verliert. Auch psychisch kann man sich in Balance befinden – muss aber immer aufpassen, dass man seine innere Balance nicht verliert.

Balance - Antonyme und Synonyme

Violonist beim Seiltanz

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Balance in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Balance - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Balance, also Synonyme zu Balance sind z.B. Gleichgewicht, Gelassenheit, Ausgeglichenheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Balance übertrieben kann ausarten z.B. in Anpassungszwang, Mittelmaß, Mittelmäßigkeit, Spießbürgertum. Daher braucht Balance als Gegenpol die Kultivierung von Selbstvertrauen, Strenge, Durchsetzungsvermögen, Klarheit, Entscheidungsstärke, Durchhaltevermögen.

Gegenteil von Balance - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Balance, Antonyme zu Balance :

Balance Antonyme auf einen Blick

Antonyme Balance sind Selbstvertrauen, Strenge, Durchsetzungsvermögen, Klarheit, Entscheidungsstärke, Durchhaltevermögen, Ungleichgewicht, Unruhe, Extremismus, Wankelmut.

Balance im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG

Entwicklung von Balance

Balance ist eine Tugend, die man stärken kann. Vielleicht willst du ja Balance stärker werden lassen in dir. Hierzu einige Tipps:

In Esslingen ein Künstler mit seiner Performance
  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Balance mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Du kannst dir vornehmen: "Während der nächsten Woche werde ich Balance kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein balancierterer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Balance ausdrückt. Mache jeden Tag einiges oder mindestens etwas, was du sonst nicht tun würdest, und was diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Balance ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin balanciert ".

Affirmationen zum Thema Balance

Hier einige Affirmationen für mehr Balance. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Balance Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin balanciert

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

Ein Steinmann in Balance
  • Ich bin balanciert. Om Om Om.
  • Ich bin ein Ausbalancierter, eine Ausbalancierte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Balance Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin balanciert " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Balance
  • Ich werde balanciert
  • Jeden Tag werde ich balancierter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Balance

Dankesaffirmation für Balance :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag balancierter werde.

Wunderaffirmationen Balance Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr balanciert. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Balance entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr balanciert zu sein.
  • Ich bin jemand, der balanciert ist.

Gebet für Balance

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Balance :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Balance.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein balancierter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Balance mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Balance zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Balance zu entwickeln?
  • Wie könnte ich balanciert werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Balance
  • Angenommen, ich will balanciert sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre balanciert, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Balance kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als balancierter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Balance

Eigenschaften im Alphabet nach Balance

Vortragsmitschnitt zu Balance - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Balance, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS