Bala Kanda: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
Diese Söhne hatten unterschiedliche Anteile von [[Vishnu]]. Vishnu hatte sich entschlossen als [[Mensch]] auf die [[Erde]] herabzusteigen, um den Dämon [[Ravana]] zu vernichten. Dieser terrorisierte die [[Götter]] und konnte nur von einem Sterblichen getötet werden.
Diese Söhne hatten unterschiedliche Anteile von [[Vishnu]]. Vishnu hatte sich entschlossen als [[Mensch]] auf die [[Erde]] herabzusteigen, um den Dämon [[Ravana]] zu vernichten. Dieser terrorisierte die [[Götter]] und konnte nur von einem Sterblichen getötet werden.


Die [[Prinz]]en wurden in den [[Schrift]]en und der [[Krieg]]skunst unterrichtet. Als [[Rama]] 16 Jahre alt war, kam der Weise [[Vishvamitra]] zu [[Dasharatha]] und bat um [[Hilfe]] gegen Dämonen, die die [[Feueropfer]] der [[Weise]]n störten. Rama und [[Lakshmana]] waren erwählt, mit [[Vishvamitra]] zu gehen. Sie erhielten von ihm [[Göttliche]] [[Waffe]]n und begannen, die [[Dämon]]en zu vernichten.
Die [[Prinz]]en wurden in den [[Schrift]]en und der [[Krieg]]skunst unterrichtet. Als [[Rama]] 16 Jahre alt war, kam der Weise [[Vishvamitra]] zu [[Dasharatha]] und bat um [[Hilfe]] gegen Dämonen, die die [[Feueropfer]] der [[Weise]]n störten. Rama und [[Lakshmana]] waren erwählt, mit [[Vishvamitra]] zu gehen. Sie erhielten von ihm göttliche Waffen und begannen, die [[Dämon]]en zu vernichten.


Janaka war der [[König]] von [[Mithila]]. Eines Tages wurde ein Mädchen in einer [[Acker]]furche der [[Feld]]er des [[König]]s gefunden. Überglücklich nahm der [[König]] das ‚[[Geschenk]] [[Gott]]es‘ bei sich auf und gab dem [[Kind]] den [[Name]]n Sita, [[Furche]].  
[[Janaka]] war der [[König]] von [[Mithila]]. Eines Tages wurde ein Mädchen in einer [[Acker]]furche der [[Feld]]er des [[König]]s gefunden. Überglücklich nahm der [[König]] das ‚[[Geschenk]] [[Gott]]es‘ bei sich auf und gab dem [[Kind]] den [[Name]]n [[Sita]], Furche.  


Sita wuchs zu einer wunderschönen Frau heran und es kam die Zeit der Gattenwahl. Der König besaß einen Bogen, den er von Shiva erhalten hatte. Wer diesen Bogen beherrschen konnte durfte Sita heiraten. Vishvamitra nahm mit Rama und Lakshmana an dem Wettbewerb teil. Rama brach den Bogen entzwei. So erhielt er Sita und die Hochzeit wurde vorbereitet. Rama heiratete Sita, Lakshmana heiratete Urmila, Bharata heiratete Mandavi und Shatrughna heiratete Shrutakirti. Die Hochzeit fand in Mithila statt, danach kehrten alle nach Ayodhya zurück.
[[Sita]] wuchs zu einer wunderschönen Frau heran und es kam die [[Zeit]] der Gattenwahl. Der König besaß einen [[Bogen]], den er von [[Shiva]] erhalten hatte. Wer diesen Bogen beherrschen konnte durfte [[Sita]] heiraten. [[Vishvamitra]] nahm mit [[Rama]] und [[Lakshmana]] an dem Wettbewerb teil. [[Rama]] brach den Bogen entzwei. So erhielt er [[Sita]] und die Hochzeit wurde vorbereitet. [[Rama]] heiratete [[Sita]], [[Lakshmana]] heiratete [[Urmila]], [[Bharata]] heiratete [[Mandavi]] und [[Shatrughna]] heiratete [[Shrutakirti]]. Die Hochzeit fand in [[Mithila]] statt, danach kehrten alle nach [[Ayodhya]] zurück.


So setzt Bala Kanda, das erste Buch bzw. erste Kapitel, die Grundlage für das gesamte Ramayana Epos. Bala Kanda ist ein Kapitel mit viel Freude. Das Kapitel nach dem Bala Kanda wird Ayodhya Kanda genannt und behandelt die Palastintrige von Kaikeyi, die zum Exil von Rama führt.
So setzt Bala Kanda, das erste Buch bzw. erste Kapitel, die Grundlage für das gesamte [[Ramayana]] Epos. Bala Kanda ist ein Kapitel mit viel [[Freude]]. Das Kapitel nach dem Bala Kanda wird [[Ayodhya Kanda]] genannt und behandelt die [[Palast]]intrige von [[Kaikeyi]], die zum [[Exil]] von [[Rama]] führt.


{{#ev:youtube|exwK-Amtjhc}}
{{#ev:youtube|exwK-Amtjhc}}

Version vom 22. Februar 2014, 15:39 Uhr

Bala Kanda (Sanskrit: बालकाण्ड bālakāṇḍa m. u. n.) wörtl.: "das Buch (Kanda) von der Kindheit (Bala)"; das erste Buch des Epos (Ramayana). Es handelt von (Rama)s Kindheit.

Inhalt Bala Kanda

Dasharatha war König von Ayodhya. Er hatte drei Frauen Kausalya, Kaikeyi und Sumitra. Lange Zeit war er kinderlos und in Sorge um einen Thronerben. Er vollzog ein Feueropfer, um damit um Söhne zu bitten. Das Opfer war erfolgreich und die Söhne wurden geboren. Rama von Kausalya, Bharata von Kaikeyi und Lakshmana und Shatrughna von Sumitra.

Diese Söhne hatten unterschiedliche Anteile von Vishnu. Vishnu hatte sich entschlossen als Mensch auf die Erde herabzusteigen, um den Dämon Ravana zu vernichten. Dieser terrorisierte die Götter und konnte nur von einem Sterblichen getötet werden.

Die Prinzen wurden in den Schriften und der Kriegskunst unterrichtet. Als Rama 16 Jahre alt war, kam der Weise Vishvamitra zu Dasharatha und bat um Hilfe gegen Dämonen, die die Feueropfer der Weisen störten. Rama und Lakshmana waren erwählt, mit Vishvamitra zu gehen. Sie erhielten von ihm göttliche Waffen und begannen, die Dämonen zu vernichten.

Janaka war der König von Mithila. Eines Tages wurde ein Mädchen in einer Ackerfurche der Felder des Königs gefunden. Überglücklich nahm der König das ‚Geschenk Gottes‘ bei sich auf und gab dem Kind den Namen Sita, Furche.

Sita wuchs zu einer wunderschönen Frau heran und es kam die Zeit der Gattenwahl. Der König besaß einen Bogen, den er von Shiva erhalten hatte. Wer diesen Bogen beherrschen konnte durfte Sita heiraten. Vishvamitra nahm mit Rama und Lakshmana an dem Wettbewerb teil. Rama brach den Bogen entzwei. So erhielt er Sita und die Hochzeit wurde vorbereitet. Rama heiratete Sita, Lakshmana heiratete Urmila, Bharata heiratete Mandavi und Shatrughna heiratete Shrutakirti. Die Hochzeit fand in Mithila statt, danach kehrten alle nach Ayodhya zurück.

So setzt Bala Kanda, das erste Buch bzw. erste Kapitel, die Grundlage für das gesamte Ramayana Epos. Bala Kanda ist ein Kapitel mit viel Freude. Das Kapitel nach dem Bala Kanda wird Ayodhya Kanda genannt und behandelt die Palastintrige von Kaikeyi, die zum Exil von Rama führt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Multimedia

Geschichten aus der Ramayana

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/129_Ramayana.mp3</mp3player>