Bahamut

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:25 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Bahamut ist eine Gestalt aus der arabischen Mythologie. Bahamut ist ein wundersamer Fisch. Er schwimmt in grundlosen Gewässern und trägt das gesamte Gebäude der Welt auf seinem Rücken.

Bahamut - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Buch Hiob, im Alten Testament, repräsentiert Bahamut das sagenhafte Uhrzeitmonster Behemot. In Tausendundeiner Nacht gibt es den Mythos um Bahamot, der so riesig und strahlend ist, dass kein Mensch seinen Anblick ertragen kann. Da heißt es, dass alle Meere der Erde in einem seiner Nasenlöcher untergebracht werden können. Es heißt, dass es Isa Ibn Maryam, also Jesus von Nazareth, erlaubt wurde, Bahamut zu sehen.

Bahamut verkörpert den Ursprung des Universums. In einigen Darstellungen befindet sich der Fisch Bahamut ganz unten im Universum, darauf die Kuh und darauf die ganze Welt. Es gibt einen ähnlichen Mythos im alten Indien mit Vishnu als Matsya Avatar, als Fisch Avatar. Der Fisch hat die Welt, die Mutter Erde, die Bhumi Devi aus dem Ozean herausgeholt. Vishnu lebt als Fisch im unendlichen Meer und trägt die ganze Welt.

Bahamut Video

Lausche einer Lesung über Bahamut:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Bahamut kann dir vielleicht nahebringen, dass es in allen Kulturen ein Verständnis für subtile Aspekte der Welt gab. Bahamut - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Bahamut

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bahamut anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Bahamut.mp3</html5media>

Bachschrat - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Bahamut? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Bahamut gehört zu den Themengebieten Arabische Mythologie, Kosmologie, Fabelwesen, Schöpfungsmythos, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bahamut:

Faszien-Yoga Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/faszien-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bahamut zu tun haben:

Ayurveda Blog

Shiro Pichu – Balsam für dein Nervensystem

Shiro Pichu ist eine wirksame ayurvedische Behandlung, die zur Vorbeugung und Behandlung vieler psychosomatischer Erkrankungen empfohlen wird. Es wird bei stressbedingten Erkrankungen, Kopfschmerz…

Dr. Devendra 2024-04-24 18:00:00
5 Ayurveda Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Winter verzieht sich, aber manch einer fühlt sich immer noch nicht so richtig in den Startlöchern. Haben wir hier ein Kapha Problem? Dein Ayurveda Guide bei Frühjahrsmüdigkeit.

Ein…

Gauri 2024-04-12 04:00:00
Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse

Die Brennnessel gilt heutzutage nicht als lukullisches Highlight auf deutschen Tellern. Aber als Hausmittel in Form von Tees und Kurmittel hat sie ihre Bedeutung nie verloren. Da gerade jetzt im F…

Dr. Devendra 2024-04-06 14:26:33
Wie du mit Yoga deinen Heuschnupfen loswerden kannst

Fängt es so langsam auch bei dir an? Du hast die Nase voll? Vom Jucken, Röte und Kratzen? Wir auch! Mit Beginn des Frühjahrs graut unseren lieben Yogis mit Allergie vor dem Gedanken wieder vor die…

Gauri 2024-03-21 05:10:00