Bachblüten

Aus Yogawiki

Bachblüten sind die Heilmittel der Bachblütentherapie. Erfahre hier einiges über die Hintergründe der Bachblüten, warum sie so genannt werden, und welche wie sinnvoll eingesetzt werden können.

Essenzen der Bach Blütentherapie

Wirkungsweise der Blütentherapie nach Bach

Bachblüten sind die Heilmittel in der Bachblütentherapie. Bachblüten sind 38 verschiedene Essenzen, die von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entdeckt wurden in den 1930er Jahren. Dr. Edward Bach hatte festgestellt, dass verschiedene Gemütszustände Menschen krank machen und dass man diese Gemütszustände umwandeln kann in positive Gemütszustände. Er formulierte 38 Gemütszustände und für diese fand er 38 verschiedene Blüten bzw. Materialien, die man verwenden kann, um den Gemütszustand zu ändern.

Herstellung der Tinkturen

Streng genommen sind es nicht alles Blüten, denn auch Wasser aus heilkräftigen Quellen gilt als eine der 38 Bachblüten-Essenzen. Die Bachblüten werden hergestellt, in dem sie zu bestimmten Zeiten geerntet werden. Danach werden sie in eine Schale mit Wasser gelegt, die dann ein paar Stunden in die Sonne gestellt wird. Das Wasser ist dann die sogenannte Urtinktur. Diese wird mit Alkohol verbunden, geschüttelt und verdünnt. Die verdünnte Tinktur sind anschließend die Bachblütentropfen.

Manche der Bachblütenessenzen sind auch durch Kochen hergestellt worden. 38 Bachblüten – 38 verschiedene Heilmittel, die man nutzen kann. Ob die Bachblüten tatsächlich eine physische Wirkung haben oder nur psychisch, ist umstritten. Aber es gibt Menschen die sagen, dass Bachblüten gerade bei Kindern und auch bei Haustieren besonders gut wirken.

Es gibt im Internet viele Informationen, bei welchen Beschwerden die Bachblüten wirken. Für Erwachsene sind die Bachblüten auch eine zusätzliche Hilfe z.B. für Affirmationen, Visualisierungen, Meditation und für Asanas. Mehr Informationen findest du auch im Internetartikel "Die 38 Bachblüten und ihre Wirkung".

Bachblüten Video

Hier findest du ein Video zu Bachblüten mit einigen Informationen und Anregungen:

Bachblüten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Bachblüten

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bachblüten anhören:

<html5media>http://naturheilkunde-podcast.podspot.de/files/Bachblueten_2.mp3</html5media>

Bachblüten - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Bachblüten ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Bachblüten gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Heilpflanze und Pflanzenheilkunde.

Begriffe im Alphabet vor und nach Bachblüten

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Bachblüten:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bachblüten:

Jnana Yoga, Philosophie Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bachblüten zu tun haben:

Yoga vor dem PC Audio Übungsanleitungen Podcast Der RSS-Feed von http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/ubungen-vor-dem-pc/feed/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS