Baba Farid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Baba Farid''', auch Baba Sheikh Farid Shakar Ganj, war ein bedeutender Heiliger Indiens,der als Vorreiter der modernen Punjabi Kultur von un…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Baba Farid''', auch Baba Sheikh Farid Shakar Ganj, war ein bedeutender [[Heilige]]r [[Indien]]s,der als Vorreiter der modernen [[Punjab]]i [[Kultur]] von und der [[Idee]] des Punjabiats gilt. Er war bekannt dafür, hierzu seine herausragenden Gedanken zu [[Religion]] beizusteuern.  
'''Baba Farid''', auch Baba Sheikh Farid Shakar Ganj, war ein bedeutender [[Heilige]]r [[Indien]]s,der als Vorreiter der modernen [[Punjab]]i [[Kultur]] von und der [[Idee]] des Punjabiats gilt. Er war bekannt dafür, hierzu seine herausragenden Gedanken zu [[Religion]] beizusteuern.  


[[Datei:Akal Takht und Harmandir Sahib, Amritsar, Punjab, Indien.jpg|thumb|Akal Takht und Harmandir Sahib, der Goldene Tempel in Amritsar, Punjab, Indien, [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en Copyright] ]]
[[Datei:Akal Takht und Harmandir Sahib, Amritsar, Punjab, Indien.jpg|thumb|Der Goldene Tempel in [[Amritsar]], [[Punjab]], Indien, [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en Copyright] ]]


Baba Farid wurde 1173 geboren - während einer Zeit, in der der Punjab an einem großen Scheidepunkt stand. Er leistete einen großen Beitrag damit, seine eigene [[Lehre]] umzusetzen und zu versuchen, alle Punjabis zu vereinen.     
Baba Farid wurde 1173 geboren - während einer Zeit, in der der Punjab an einem großen Scheidepunkt stand. Er leistete einen großen Beitrag damit, seine eigene [[Lehre]] umzusetzen und zu versuchen, alle Punjabis zu vereinen.     

Version vom 31. Mai 2016, 15:25 Uhr

Baba Farid, auch Baba Sheikh Farid Shakar Ganj, war ein bedeutender Heiliger Indiens,der als Vorreiter der modernen Punjabi Kultur von und der Idee des Punjabiats gilt. Er war bekannt dafür, hierzu seine herausragenden Gedanken zu Religion beizusteuern.

Der Goldene Tempel in Amritsar, Punjab, Indien, Copyright

Baba Farid wurde 1173 geboren - während einer Zeit, in der der Punjab an einem großen Scheidepunkt stand. Er leistete einen großen Beitrag damit, seine eigene Lehre umzusetzen und zu versuchen, alle Punjabis zu vereinen.

Leben und Lehre

Baba Farid war schon von klein auf den religiösen Lehren und der Spiritualität zugeneigt. Im jungen Alter von 16 Jahren ging er nach Hajj, wo er für einige Zeit blieb. Als er zurück nach Indien kam, beschloss seine Familie, ihn zu Khawaja Qutubuddin Bakthiar Kaki nach Delhi zu schicken, damit er Unterricht in Theologie nehmen konnte. Baba Farid nahm seine ersten Unterrichtsstunden in Theologie von Qutubuddin. Dieser schickte ihn dann aber zum Schrein von Abdul Shakur von Sarsa, in der Nähe von Delhi, als er feststellte, dass es Baba Farid an Gelehrsamkeit fehlte. Dort sollte er seine Ausbildung fortführen.

Baba Farid hatte viele Errungenschaften in seinem Leben erbracht, die ihm halfen, einer der Vorreiter der modernen Punjabi Kultur und der Idee des Punjabiats zu werden. Er machte erfolgreich den Pak Pattan zu einem wichtigen Zentrum der Sufi Lehre und benutzte immer die Punjabi Sprache, die Sprache der gewöhnlichen Leute, um seine Lehre und sein Wissen zu verbreiten. Allerdings war er auch sehr gewandt in anderen Sprachen wie Arabisch, Persisch etc. und er schrieb alle seine Verse in Punjabi mit persischer Schrift. Seine Nachfolger und Nachkommen trugen das Licht seiner Lehre recht erfolgreich weiter, nachdem Baba Farid im Jahr 1266 an einer Lungenentzündung gestorben war.

Siehe auch

Seminare

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS