Bürokratisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 40: Zeile 40:
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/massage-ausbildung/kristall-akupunktur-ausbildung Kristall-Akupunktur Ausbildung]
* [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/massage-ausbildung/kristall-akupunktur-ausbildung Kristall-Akupunktur Ausbildung]


Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yogalehrer-vorbereitung/?type=2365 max=3
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-vorbereitung/?type=1655882548</rss>
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==



Version vom 2. August 2022, 09:23 Uhr

Bürokratisch‏‎ ist ein Adjektiv was sich auf die Bürokratie bezieht. Bürokratisch wird meistens abwertend gebraucht, was heißen soll, übergenau dem Buchstaben folgend.

Bürokratisch‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Bist du kleinlich?

Bürokratisch kann auch heißen kleinlich, allzu genau. Ein bürokratisches Vorgehen, soll z.B. heißen, dass man alle Vorschriften genau beachtet, eins nach dem Anderen erledigt. Manchmal sagen Bürgermeister, dass man ganz unbürokratisch dort helfen will. Dass man ganz unbürokratisch die Hürden überwinden will, um zügig zu helfen.

Es gibt gute Gründe für eine Bürokratie. Sie ist die Gesamtheit der Beamten in einer Hinsicht. Bürokratie ist die Institution der Verwaltung. Bürokratie heißt, dass es eine bestimmte Hierarchie gibt. Dazu gehört, dass es Aufgabenteilung, bestimmte Wege der Kommunikation und bestimmte Regelungen gibt, wie etwas geschieht.

Und es ist gut, dass es Bürokratie gibt, größere menschliche Gemeinwesen kann es nur durch Bürokratie geben. Die ersten größeren Staaten z.B. in Mesopotamien und auch in China konnten nur deshalb existieren, weil sie eine funktionierende Bürokratie hatten.

Bürokratie hat auch seine positiven Qualitäten aber wenn die Vorschriften zu eng werden und wenn die Vorschriften zum Selbstzweck werden, dann erstarren sie und dann ist es auch gut, die Vorschriften mal zu umgehen. So wie es auch auf dem spirituellen Gebiet heißt: Das Gesetz ist für den Menschen da, nicht der Mensch ist für die Gesetze da. Und genauso, es gibt gute Gründe, dass verschiedene Beamte arbeitsteilig bestimmte Gebiete bearbeiten, dass Sie auf bestimmte Weisen miteinander umgehen und dass es auch in größeren Unternehmen Bürokratie und Richtlinien gibt. Aber es ist auch wichtig, manchmal unbürokratisch vorzugehen.

Ich bin ja Gründer von Yoga Vidya und auch Yoga Vidya ist inzwischen eine gewisse Bürokratie, vielleicht ist das auch eine der Stärken von Yoga Vidya. Wir haben Demokratie im Laufe der Jahre entwickelt, indem wir immer wieder überlegt haben, wie viel Regelung notwendig ist. Und anstatt dass man etwas immer wieder einzeln entscheidet, gibt es bestimmte Regeln, Richtlinien und man verteilt Kompetenzen. Und so hat sich eine gewisse Bürokratie entwickelt, die manchmal etwas starr ist. Und so bemühen wir uns auch immer wieder, unbürokratisch vorzugehen. Und wir wissen, die ganze Bürokratie will uns erleichtern, Menschen zu helfen und zu dienen und weniger Auseinandersetzung zu haben. Und dafür zu sorgen, dass Dinge effektiver funktionieren.

Wenn die Bürokratie dazu führt, dass man weniger gut anderen helfen und dienen kann, dass weniger Liebe und Mitgefühl im Umgang miteinander herrscht, dann muss man sich das bewusst machen und das ändern.

Bürokratisch‏‎ - was kann das heißen? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Bürokratisch‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Bürokratisch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Bürokratisch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bürokratisch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bürokratisch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bürokratisch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Chance‏‎, Bürokratismus‏‎, Bürde‏‎, Das gefällt mir‏‎, Der Tanz des Lebens‏‎, Desorganisation‏‎, Desillusioniert‏‎, Kalkutta.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bürokratisch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-vorbereitung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Bürokratisch‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.