Bühler

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:27 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bühler‏‎ genauer gesagt Georg Bühler war ein Indologe des 19. Jahrhunderts. Bühler hat viele Indische Schriften übersetzt. Georg Bühler hat insbesondere als Indologe gewirkt. Er ist gebohren 1837 in Borstel bei Nienburg. Und er ist gestorben im Jahr 1898 in Lindau am Bodensee.

Bühler‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Wirtschaft, Produkte etc.

Wer war Georg Bühler?

Georg Bühler war ein Indologe, der sich mit alten Indischen Sprachen beschäftigt hat und auch mit dem Indischen Recht. Georg Bühler studiert alte Sprachen. Er studierte Arabisch, Persisch, Sanskrit und auch Archäologie in Göttingen. Göttingen war damals eines der Zentren auch der Indologie. Er promovierte 1858. Allerdings in einer Studie zur Griechischen Linguistik. Er lebte zwei Jahre in London. Dort war er Biblothekar und Privatlehrer.

1863 zog er nach Bombay. Und er wurde Professor für orientalische Sprachen am Elphinstone Kollege in Bombay. Er studierte mit Indischen Gelehrten und studierte insbesondere Sanskrit. Er beherrschte es fließend sowohl sprechen wie auch schreiben. So kehrte er 1880 zurück nach Europa. Und dort lehrte er als Professor von Indischer Sprache, also Philologie und auch Archäologie an der Universität zu Wien. An der Universität zu Wien lehrte er bis an sein Lebensende.

Während Georg Bühler in Indien war gab er zusammen mit einem Franz Kielhorn eine Serie heraus, die nannte sich The Bombay Sanskrit Series. Und er bearbeitete einige Teile des Panchatantra, einer der wichtigsten Schriften des Hinduismus. Panchatantra, wörtlich die fünf Tantras hat allerdings nichts mit Sexualität zu tun. Sondern das Panchtantra sind die fünf Lehrbücher. Und es sind Lehrbücher über Staats- und Regierungskunst. Insgesamt gibt es viele verschiedene Fabeln.

Panchtantra ist eine Verquickung von volkstümlicher Fabel und politischem Lehrbuch. Er spezialisierte sich darauf besondere Sanskrit Manuskripte zu finden und diese dann heraus zu geben. Georg Bühler widmete auch viel Zeit auf die Entzifferung von Inschriften. Und ihm ging es besonders auch um Indisches Recht. Und so verfasste er maßgebliche Werke dazu. Insbesondere auch eine Übesetzung der Gesetztessammlung des Manu. Also also die Manusmriti. Diese wurde in der Oxforder Reihe Secret Books of the East heraus gegeben.

Er hat auch ein Standard Werk heraus gegeben. Nämlich seinen Leitfaden für den Elementar Kurs des Sanskrit. Dieser erschien erstmals 1883. Dieses Werk wird bis heute weiter veröffentlicht. Georg Bühler hatte natürlich eine Reihe von Publikationen heraus gegeben. Er hat die Ashoka Inschriften übersetzt. Er hat ein Prakrit Dictionär heraus gegeben. Prakrit ist eine Sprache, die vom Sanskrit abgeleitet ist. Er hat auch den Dathupatha heraus gegeben. Dathupatha das ist die Aufzählung der Verbalwurzeln im Sanskrit.

Er hat ein Werk herausgegeben über den Ursprung des Kharoshti Alphabets. Er hat auch eine Zusammenfassung wichtiger Hindu Gesetzes Lehren heraus gegeben. Er hat einen großen Teil des Panchatantra heraus gegeben. Er hat auch einen Katalog von Sanskrit Manuskripten von Gutsharat heraus gegeben. Auch den Vikramanta Karita, ein Werk über den großen König Vikrama. Also die Geschichten über den großen König Vikrama. Er hat die Gesetzbücher heraus gegeben wo auch Manu Smriti dabei war, und vieles andere.

Er war also einer der bedeutensten Sanskrit Gelehrten und Indologen dessen Übersetzungen noch bis heute eine wichtige Rolle spielen. Aso Georg Bühler, einer der bedeutensten Indologen des 19. Jahrhunderts, gelernt in Göttingen, eine Zeit in London verbracht, Sanskrit gelehrt in Bombay und dann an der Universität zu Wien gelehrt.

Videovortrag zu Bühler‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Bühler‏‎:

Bühler‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges zum Thema Bühler‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Bühler‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Bühler‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bühler‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bühler‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bühler‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Büßen‏‎, Bürde‏‎, Bravheit‏‎, Dämonisch‏‎, Denkkraft‏‎, Desillusioniert‏‎, Depressionen‏‎, Jovial.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bühler‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.11.2019 - 24.11.2019 - Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder a…
Adishakti Stein,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst viel über die körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen des älteren Menschen, um mit Einfühlungsvermögen und Verständnis deinen Yogaunterricht zu gestalten. Neben dem th…
Kavita Pippon,
29.11.2019 - 08.12.2019 - Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung
In einer alternden Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung wird es immer wichtiger, sich auch im Alter fit zu halten, um die Lebensqualität zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschrän…
Kavita Pippon,Marc Gerson,


Zusammenfassung

Bühler‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite, Wirtschaft, Produkte etc.