Büffel

Aus Yogawiki
Version vom 10. April 2013, 12:37 Uhr von Advaita1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Büffel ==Meditation über einen Büffel== Erzählung nach Swami Sivananda Krishna Chaitanya, ein junger Schüler, der nach Weisheit strebt…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Büffel

Meditation über einen Büffel

Erzählung nach Swami Sivananda

Krishna Chaitanya, ein junger Schüler, der nach Weisheit strebte, lebte in Omkarashrama, am Ufer des heiligen Flusses Narmada. Eines Tages kam er zu Rama Acharya und bat ihn um Unterweisung in der Methode der Konzentration. Dieser riet ihm: »0 Krishna, meditiere über den Gott Krishna in seinem gekreuzten Sitz, die Flöte in den Händen, inmitten einer riesigen Sonne im Lotus deines Herzens, und wiederhole in Gedanken das berühmte Mantram Krishnas: 0m namo bhavagate vasudevaya . « Krishna Chaitanya antwortete: »Meister, lieber Meister, ich habe einen zu harten Kopf und kann dies nicht tun. Es ist zu schwer für mich. Das Mantram ist zu lang für mich. Gib mir - ich bitte dich - eine leichtere Aufgabe.« Da sprach Rama Acharya: »0 Krishna Chaitanya, sei ohne Furcht. Ich werde dir ein einfacheres Mittel sagen. Gib gut acht: stelle eine kleine kupferne Statue von Krishna vor dir auf. Setze dich in Lotussitz und blicke aufmerksam auf diese Statue, auf Hände, Beine und so fort. Anderes darfst du nicht sehen.« Da antwortete Krishna: »Geliebter Meister, das ist noch schwerer. Wenn ich die Beine kreuze, schmerzen mich Hüften und Knie, und wenn ich an meine Schmerzen denke, kann ich meinen Blick nicht auf Gott richten. Wie kann ich unbeweglich sitzen und aufmerksam alle Teile betrachten, wenn ich nur eine Sache auf einmal fertig bringe. Lieber Meister, lehre mich Einfacheres.«