Böses

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:21 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Böses‏‎ ist ein Substantiv, das aus vom Adjektiv böse kommt. Böses, ist eine Gemeinheit, eine Schurkerei, eine Übeltat, eine Teufelei, ein Übel.

Böses‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Schattenseiten

Was ist böse?

Was ist überhaupt Böse? Und hier kann man natürlich zum einen sagen: böse ist das was gegen die Ethik verstößt. Im Yoga] sprechen wir von den fünf hauptethischen Vorschriften: Ahimsa (Nichtverletzen), Satya (Wahrhaftigkeit), Astheya (Nichtstehlen, Ehrlichkeit), Aparigraha (Nichtbestechen und nicht bestechen lasse) und Brahmacharya (Vermeidung von sexuellen Fehlverhalten). Wenn man dagegen verstößt, ist man deshalb böse? Vermutlich würde man sagen: das ist unethisch und das ist falsch. Von Böse spricht man meistens, wenn jemand eine schlechte Absicht hat.

Zum Beispiel jemand tut etwas, um jemand anderen zu schaden. Jemand tut etwas um einem anderen Böses zu tun. Aber hier ist wiederum die Frage: wer würde sagen, das sein Motiv böse ist? Fast jeder Mensch denkt, dass er aus guten Motiven handelt. Er würde nicht sage: ich bin ein böser Mensch. Böse sind meistens die Anderen. In diesem Sinne sei dir bewusst, das Böse gibt es gar nicht.

Wenn man versucht gegen das Böse in der Welt zu kämpfen, kämpft man gegen eine Schimäre. Diejenigen, die man als Böse bezeichnet, denken selbst sie sind gut. Und wenn man gegen das Böse kämpfen will, schafft man nur neues Böses, neues Leid. Klüger ist es zu erkennen, das Menschen gute Absichten haben. Das Menschen von ihrem Standpunkt aus das bestmögliche tun wollen. Das sie in dem Versuch, das zu tun, was sie tun können, manchmal sich unethisch verhalten. Ja, es ist wichtig, Menschen davon abzuhalten, unethisches zu tun. Vermutlich ist es auch richtig, dass man unethische Handlungen bestrafen muss. Aber böse ist deshalb ein Mensch nicht.

Böses‏‎ - wo und wie? Einige Informationen zum Thema Böses‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Böses‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Böses‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Böses‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Boeses_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Böses‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Böses‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bühler‏‎, Bösewicht‏‎, Böse sein‏‎, Charaktereigenschaft‏‎, Das gefällt mir nicht‏‎, Defizit‏‎, Das verstehe Ich nicht‏‎, Jesusgebet.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Böses‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/schweigeseminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Böses‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.