Ayurvedareisen

Aus Yogawiki
Version vom 23. Mai 2016, 10:09 Uhr von Anne (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ayurvedareisen''' sind eine wundbare Möglichkeit, in eine andere Welt einzutauchen, Neues zu lernen, interessante Menschen kennenzulernen, viel üb…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ayurvedareisen sind eine wundbare Möglichkeit, in eine andere Welt einzutauchen, Neues zu lernen, interessante Menschen kennenzulernen, viel über Ayurveda zu lernen - und über dich selbst.

Ayur19.jpg

In diesem Artikel erfährst du eine ganze Menge über Ayurvedareisen, und wie du auch Ayurvedareisen bei Yoga Vidya machen kannst.

Ayurvedareisen, da denkt man gleich an Indien und Sri Lanka. Es gibt aber auch Ayurvedareisen zu Ayurveda Kurzentren in Europa, auch in Deutschland. Und natürlich kannst du auch eine Ayurvedareise bei Yoga Vidya unternehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Wozu Ayurvedareisen?

Ayurveda-Shirodhara-Stirnguss10.jpg

Ayurvedareisen - Ayurveda heißt Wissenschaft bzw. Weisheit vom Leben. Reisen bedeutet, dass man sich bildet, dass man neues kennen lernt, dass man Abstand findet vom Alltag, dass man sich öffnet für etwas Neues. Reisen kann den Menschen bilden, Reisen kann den Menschen prägen, Reisen hilft, dass man seine Vorurteile ablegen kann. Ich glaube es war Mark Twain, der gesagt hatte, beim Reisen verliert man etwas, nämlich seine Vorurteile. Und so können Ayurvedareisen etwas Interessantes sein.

Bei Ayurvedareisen lernst du Ayurveda in der Tiefe kennen, so das du wirklich Neues und Tiefgehendes für dein Leben lernen kannst. Für Ayurvedareisen gibt es verschiedene Formen, man kann sagen, es gibt die Ayurveda Fernreisen, und es gibt auch Ayurveda Reisen in Deutschland oder Europa, gerade auch in Osteuropa gibt es auch einige Hotels und Resorts, die sich auch auf Ayurveda spezialisiert haben.

Ayurvedareisen kann also zunächst einmal heißen, weit nach Indien zu reisen oder nach Sri Lanka. Ayurvedareisen würde dort heißen, du verlässt Deutschland, verlässt dein gewohnte Umgebung und lässt dich auf ein anderes Land ein, du lässt sich auf eine andere Kultur ein, du lässt dich auf eine andere Sprache ein usw. Es wird dort Englisch gesprochen, aber oft auch die lokale Sprache, die auch noch mal etwas ist, die du nicht verstehst, aber die auch einen besonderen Klang hat.

Ayurvedareisen kann also bilden auf verschiedenste Weisen, und gerade wenn du Ayurveda machst, dann bekommst auch Behandlungen, kommst mit den Menschen etwas in Kontakt, bekommst Beratung, du öffnest dich, du kommst ins Gespräch, man trifft Menschen aus verschiedenen Ländern. Die meisten Ayurveda Ressorts haben eine internationale Klientel, bei manchen kommen auch Teile der indische Mittelständler oder besserverdienende Inder und es kommen Amerikaner und Israelis, Menschen aus Russland, aus England, aus Deutschland oder Frankreich, Spanien, Italien usw. Ayurvedareisen in Indien kann auch bilden, indem man dort ein mit anderen Menschen Kontakt aufnimmt und man kann eben dort auch vieles lernen und erfahren über Ayurveda. Aber vor allen Dingen kann man auch dort sich behandeln lassen, man kann dort viele Ayurveda Anwendungen bekommen, von Massagen über Reinigungskuren, Panchakarma und vielem anderen.

Allerdings bei Ayurveda Reisen Indien ist es meistens nicht so, dass du dabei viel lernst über Ayurveda. Die Inder sind doch etwas zurückhaltender mit ihrem Wissen; sie geben dir vielleicht ein paar konkrete Empfehlungen, was du so machen kannst, sie geben vielleicht ein paar allgemeine Informationen über Ayurveda. Aber Ayurveda Reisen Indien heißt meistens, dass du über die Theorie des Ayurveda nicht so viel lernst. Die Inder, die interessiert sind Yoga, Ayurveda auch in der Theorie weiterzugeben, die sind meistens auch im Westen oder haben das wenigen Menschen beigebracht. Oder es gibt einige Westler, die viel Zeit in Indien verbracht haben um das Wissen der Ayurveda Ärzte zu bekommen.

Ayurvedareisen in Deutschland

Ayurvedareisen muss aber nicht nur Indien oder Sri Lanka heißen. Ayurvedareisen kann auch in Deutschland sein. Und in Deutschland gibt es auch verschiedenste Ayurvedazentren: es gibt neue Kliniken, die auch die Heilbehandlungen anbieten. Es gibt Ayurveda Wellnesshotels, es gibt auch viele 4-5 Sterne Hotels, die auch eine Ayurveda Massage anbieten. Vorteile dort sind, dass du wirklich verwöhnt wirst, aber ein Nachteil ist, dass es recht teuer sein kann.

Ayurvedareisen bei Yoga Vidya

RTE fasten Ayurveda magicC Ruheraum277.jpg.jpg

Und da bietet sich letztlich Yoga Vidya Bad Meinberg an, wo du auch eine Ayurvedareise hin unternehmen kannst. Bad Meinberg ist ein kleines Kurstädtchen zwischen Paderborn und Bielefeld am Rande des Teutoburger Waldes, und dort gibt es Yoga Vidya, das größte Yoga und Ayurvedazentrum außerhalb von Indien. Dort findest du das volle Programm von Ayurveda.

In unser großen Ayurveda Oase wird alles angeboten von Abhyanga, der Ganzkörpermassage, über Pinda Sveda, der warmen Beutelmassage, bis hin zur Kopf- und Gesichtsmassage, Ayurveda Gesichtsmaske, Kosmetikbehandlungen, es gibt Garshan-Massage, eine gewebestraffende aktivierende Handschuhmassage, Udvarthana, eine aktivierende Pasten- oder Pulvermassage mit Kräutern und Salzen, es gibt Svedana, Dampfbäder, Mineralbäder, es gibt andere Behandlungen, die auch hilfreich sind. Es werden dort Ayurvedakuren angeboten, Ayurveda Wohlfühlwochen, es gibt Panchakarmakuren.

Ayurveda Angebot von Yoga Vidya Bad Meinberg

Bei Yoga Vidya gibt es auch eine indische Ayurvedaärztin, eine deutsche Ayurvedaheilpraktikerin. Die indische Ärztin spricht auch Deutsch und so kannst du das volle Programm machen. Yoga Vidya hat eine exotische Atmosphäre, ein Yoga Ashram mit indischer Ashram-Atmosphäre in Deutschland, also mit speziellen indischen Geräuschen, mit [Asana|Yogastunden], mit der besonderen exotischen Inneneinrichtung, mit Ayurvedakost, und alles was es so braucht.

Ayurvedareisen kann also heißen, auch mitten in Deutschland sein, in eine andere Welt einzutauchen mitten in Deutschland. Wirklich ins Ayurveda hineinzugehen, den Alltag zu vergessen. Reisen hilft, Vorurteile abzubauen, Ayurveda Reisen hilft, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, sein bisheriges Weltbild etwas zu erweitern. Und das geschieht eben auch in der Umgebung eines Ashrams, indem du in die exotische Atmosphäre bei Yoga Vidya eintauchst.

Dort kann auch eine Menge angestoßen werden: Es ist schon gut, wenn du bei dir zu Hause Ayurveda Praxis machst, Ayurveda Massagen nimmst oder dich gleich von einem Ayurvedatherapeuten, Ayurveda-Gesundheitsberater beraten lässt. Aber eine Reise raus aus dem Alltag, in eine andere Welt mit anderem Tagesablauf, dich auf Yoga, Meditation einzulassen, auf die besondere Ashram-Umgebung, das hat schon etwas und macht eine ganze Menge.

Ayurvedareisen heißt natürlich nicht nur, Neues kennenzulernen, sondern auch, dich selbst besser kennen zu lernen. Ayurvedareisen sind Reisen zu dir selbst, Reisen in die Tiefe deiner Seele, aber auch Reisen durch deinen Körper, Reisen durch deine Energien, Reisen durch dein Temperament; und Ayurvedareisen kann auch heißen, eine innere Reise zu einer höheren Wirklichkeit. Ayurveda sagt, wie Yoga auch: Wenn du dich entspannst, dich wohl fühlst, dich öffnest, erfährst du eine höhere Wirklichkeit, spürst du einen tieferen Sinn im Leben.

Das sind ein paar Aspekte von Ayurvedareisen. Wenn du mehr Informationen haben willst, dann gehe auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld; ins Suchfeld kannst du eingeben: Ayurveda oder Ayurvedareisen oder Ayurveda Kur, Ayurveda Seminar oder auch Ayurveda Ausbildung. Und dann bekommst du eine Vielzahl von Informationen über Ayurveda Reisen bei Yoga Vidya. Du kannst eben das als Ausbildung machen, kannst es als Kur machen, als Seminar, als Paket und du kannst auch eine Broschüre anfordern durch eine E-Mail an info@yoga-vidya.de oder auch dich per Telefon beraten lassen. Telefon Nr. 05234/870.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Ayurveda Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ayurveda Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS