Ayurveda Wasser wie lange kochen

Aus Yogawiki

Im Ayurveda wird gesagt, dass es gut ist, Wasser zu kochen. Im Allgemeinen wird empfohlen, das Wasser mindestens zwei bis fünf Minuten zu kochen. Es gibt auch noch therapeutisches Wasser, das noch länger gekocht wird.

Wasser ist Leben

Man sagt zum Beispiel, dass es für Pita ausreicht das Wasser zwei Minuten zu kochen. Pita ist beim Menschen eine feurige Konstitution. Bei Vata und Kapha, bei einer eher luftigen oder eher gemütlichen Konstitution, die eher durch Kälte ausgezeichnet ist, empfiehlt man das Ayurveda Wasser mindestens fünf Minuten lang zu kochen. Bei Vata und Kapha empfiehlt sich auch, das Wasser sehr warm bis heiß zu trinken aber nicht heißer als gerade angenehm ist. Bei Pita wird empfohlen das Wasser abkühlen zu lassen und es erst zu trinken, wenn es z.B. Raumtemperatur hat oder etwas wärmer ist. Wenn Pita in Übersteuerung ist, dann kann man auch kaltes Wasser zu sich nehmen.

Es gibt, verschiedene Gründe das Wasser zu kochen

In Indien gab es früher kein frisches Wasser, bei dem es gesund war, dieses direkt zu trinken. Das ist zum Teil bis heute so. Das Wasser aus dem Wasserhahn muss erst abgekocht werden, damit es keine Bakterien, keine Viren oder andere Krankheitserreger mehr enthält. So kann man sagen, dass Ayurvedis auf abgekochtes Wasser bestehen, weil es der Gesundheit derjenigen, die sich an Ayurveda gehalten haben, sehr zuträglich war. Ob es heute noch nötig ist, das Wasser abzukochen, darüber streiten sich die Gelehrten auch zum Teil im Ayurveda. Es wird auch gesagt, dass das Abkochen des Wassers Agni erhöht und Energien ins Wasser hineinbringt, aber ich weiß es nicht genau. Denn natürlich wussten die Ayurveda Ärzte früher nichts von Viren und Bakterien. Sie wussten nichts von Mikroorganismen. Sie haben zwar festgestellt, dass Menschen, die abgekochtes Wasser zu sich genommen haben - und einige der Viren und Bakterien müssen tatsächlich zwei bis fünf Minuten lang abgekocht werden - gesünder waren. Denn bestimmte Bakterien müssen zwei bis fünf Minuten gekocht werden, bis sie absterben. Die Ayurveda Ärzte haben also beobachtet, dass es scheinbar gesund ist, abgekochtes Wasser anstelle von nicht-gekochtem zu trinken. Sie konnten zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen, dass dies auf Viren und Bakterien, zurückgeht, die in dem Wasser vorkommen, und haben deshalb andere Gründe gefunden, warum es gut ist. Ob diese Gründe heute noch überzeugen können, das ist eine Frage, bei der man unterschiedlicher Meinung sein kann. Aber die Frage war ja vom Standpunkt des traditionellen Ayurvedas, wie lange man Wasser kochen sollte. Pita Temperament zwei Minuten, Vata und Kapha fünf Minuten und für therapeutische Zwecke kann es auch länger gekocht werden.

Video: Ayurveda Wasser wie lange kochen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Ayurveda Wasser wie lange kochen?"

Vortragsvideo von Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Ayurveda, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Gesundheit.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Kochseminare und Ausbildungen

03.05.2024 - 05.05.2024 Food as medicine
„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, und unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein“ – Hippokrates.
Wie findest du das Beste, die Essenz aus all den Ernährungsrichtungen für deine ganz persönlichen…
Julia Lang
12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang

Ernährung

03.05.2024 - 05.05.2024 Food as medicine
„Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, und unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein“ – Hippokrates.
Wie findest du das Beste, die Essenz aus all den Ernährungsrichtungen für deine ganz persönlichen…
Julia Lang
05.05.2024 - 10.05.2024 Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken zu befr…
Bärbel Fischle

Entspannung, Stress Management

28.04.2024 - 03.05.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Gauri Michaela Anzinger
28.04.2024 - 05.05.2024 Yogatherapie Retreat
Retreats der ganzheitlichen und psychologischen Yogatherapie
mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Atemübungen, Entspannung und yogabasierter
psychologischer oder körperorientierter Be…
Ruzan Davtyan

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ayurveda:

Ayurveda Wasser wie lange kochen? Weitere Infos zum Thema Ayurveda und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Ayurveda und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Ayurveda Wasser wie lange kochen?