Ayodhya

Aus Yogawiki

Ayodhya: (Sanskrit: अयोध्या Ayodhyā f.) wörtl.: "die Unbezwingbare", Stadt, in die kein Feind eindringen kann, unerschütterliche Festung. 1. Indischer Pilgerort, mit Rama-Tempel und Rama Heiligtum, gilt als Geburtsort von Rama. Ayodhya ist 10 Kilometer vom Bahnhof Faizabad entfernt. In Ayodhya gibt es auch eine Bahnstation. Ayodhya liegt in Uttar Pradesh. Es ist der Geburtsort des Gottes Rama. Es ist die heiligste Stätte für Pilgerreisen. Sie liegt am Fluss Sarayu. Janmasthan, der Ort, an dem Gott Rama geboren wurde, ist eine bedeutende Stelle. Es gab dort einen wunderschönen Tempel, der von Babur 1520 zerstört und durch eine Moschee ersetzt wurde. Eine andere bedeutende Stelle der Verehrung ist Hanuman Garh (oder Gadi). Es gibt dort eine sehr große Höhle des Gottes Hanuman. Es gibt dort noch einen anderen heiligen Tempel, den Kanak Bhavan (Haus des Goldes). Die Goldkronen Gott Ramas und der Göttin Sita sind dort ausgestellt. Mani Parbat in Ayodhya ist eine heilige Stätte für Buddhisten. Dort hat Buddha seine Grundsätze gelehrt.

2. Im Epos Ramayana gilt sie als Hauptstadt des Königreichs von Rama.


Siehe auch


Literatur

Weblinks

Videos

Mantra-Singen: Ayodhya Vasi Ram mit Bharata und Chitra

Multimedia

Ayodhya Vasi Ram gesungen von Bharata

<mp3player>http://mantra.podspot.de/files/Ayodhya_Vasi_Ram-Bharata-204.mp3</mp3player>

Ayodhya Vasi Ram – Mantra-Singen mit Narendra

<mp3player>http://www.yoga-vidya.de/downloads/Mantras/Ayodhya-Vasi-Ram-Narendra.MP3</mp3player>