Avatara

Aus Yogawiki

Avatara (Sanskrit: अवतार avatāra m.) wörtl.: Herabkunft; Avatar; Inkarnation des Göttlichen auf der Erde, die ohne karmische Zwänge erfolgt, mit dem einfachen Ziel, die Menschen in ihrer Evolution und spirituellen Entwicklung weiterzuführen. Ein Avatar wird aus seiner freien Entscheidung heraus inkarniert und nicht weil er noch Karma zu bewältigen hat. Er kommt, um den Menschen neue Wege zur Selbstverwirklichung aufzuzeigen. Er ist dazu in der Lage seine göttliche Erkenntnis, den Menschen über einen Blick, eine Berührung oder durch seine einfache Anwesenheit zu übermitteln. Er befindet sich jenseits der Dualität. Die Puranas beschreiben die zehn Inkarnationen Vishnus: Krishna, Rama, Buddha, Kalki u.a

Es gibt verschiedene Arten von Avataren: 1. Nitya-avatara: jemand, der seinen Pflichten nachgeht und den Menschen in Liebe begegnet, 2. Vishesha-avatara: erscheint, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen, danach verschwindet er wieder, 3. Avishesha-avatara: bringt verschiedene göttliche Aspekte im täglichen Leben zum Ausdruck, 4. Amsha-avatara: besitzt verschiedene göttliche Kräfte, wie zum Beispiel die göttliche Schau, er ermutigt die Menschen und weist ihnen den Weg, 5. Purna-avatara: besitzt alle göttlichen Kräfte und besitzt einen vollständigen Überblick.

Siehe auch

Literatur