Avatar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:
* "'''Purusha Avatare'''" werden häufig als Originalverkörperungen von [[Vishnu]] oder [[Krishna]] auf der [[Erde]] betrachtet. Dazu gehören [[Vasudeva]], [[Sankarshan]], [[Pradyumna]] und [[Aniruddha]].  
* "'''Purusha Avatare'''" werden häufig als Originalverkörperungen von [[Vishnu]] oder [[Krishna]] auf der [[Erde]] betrachtet. Dazu gehören [[Vasudeva]], [[Sankarshan]], [[Pradyumna]] und [[Aniruddha]].  


* "'''Guna Avatare''' - manchmal werden die drei [[Trimurti]] [[Gottheit]]en [[Brahma]], [[Vishnu]] und [[Shiva]] als Guna Avatare bezeichnet, da sie die drei [[Gunas]] kontrollieren: Vishnu als [[Herrscher]] über [[Sattva]] ([[Erhaltung]]), Brahma über [[Rajas]] ([[Schöpfung]]) und Shiva über [[Tamas]] ([[Zerstörung]], [[Transformation]]). Die Guna Avatare inkarnieren nicht selbst, senden aber Avatare auf die Erde um in ihrem jeweiligen Bereich zu wirken.
* "'''Guna Avatare''' Manchmal werden die drei [[Trimurti]] [[Gottheit]]en [[Brahma]], [[Vishnu]] und [[Shiva]] als Guna Avatare bezeichnet, da sie die drei [[Gunas]] kontrollieren: Vishnu als [[Herrscher]] über [[Sattva]] ([[Erhaltung]]), Brahma über [[Rajas]] ([[Schöpfung]]) und Shiva über [[Tamas]] ([[Zerstörung]], [[Transformation]]). Die Guna Avatare inkarnieren nicht selbst, senden aber Avatare auf die Erde um in ihrem jeweiligen Bereich zu wirken.
 
*"'''Shaktyavesa und Avesa Avatare'''": Wenn Vishnu an seiner Stelle eine andere Wesenheit als Avatar auf die Erde sendet, also indirekt inkarniert, bezeichnet man das als "Avesa Avatar". Die Anzahl an Avesa Avataren ist enorm. Die bedeutsamsten waren [[Shakyamuni Buddha]], [[Narada Muni]] und [[Parashurama]]. Inkarniert Vishnu selbst, wird er als "Sakshat" oder "Shaktyavesa Avatar" bezeichnet und gilt als direkte Inkarnation Gottes. Es gibt zwei Arten von Sakshat, direkter Avatare: "[[Purna]]" und "[[Amsarupa]]". Durch Purna Avatare werden alle Kräfte und Qualitäten Gottes direkt ausgedrückt. Dazu gehören [[Narasimha]], [[Rama]] und [[Krishna]]. Durch die Amsarupa Avatare manifestiert sich Gott nur in Teilen. Dazu gehören [[Matsya]] und [[Parashurama]].


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 16. Oktober 2015, 10:59 Uhr

Avatar (Sanskrit: अवतार avatāra m.) Herabkunft; Inkarnation des Göttlichen auf der Erde, die ohne karmische Zwänge erfolgt, mit dem Ziel, die Menschen in ihrer Evolution und spirituellen Entwicklung weiterzuführen.

Sita als Avatara

Ein Avatar wird aus seiner freien Entscheidung heraus inkarniert und nicht weil er noch Karma zu bewältigen hat. Er kommt, um den Menschen neue Wege zur Selbstverwirklichung aufzuzeigen. Er ist dazu in der Lage, den Menschen seine göttliche Erkenntnis über einen Blick, eine Berührung oder durch seine einfache Anwesenheit zu übermitteln. Er befindet sich jenseits der Dualität. Die Bezeichnung "Mahavatar" (von "Maha", groß und "Avatar", Inkarnation Gottes) bezeichnet eine große Herabkunft Gottes.

Mahavatar Babaji

Sukadev über Avatar

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Avatar

Avatar ist eigentlich das Hindi-Wort und Avatara ist das Wort auf Sanskrit. Ein Avatar ist eine Herabkunft Gottes, eine Inkarnation Gottes. Avatar kann in Menschengestalt sein, kann aber auch in Tiergestalt sein. Avatara heißt, Gott manifestiert sich dieser Welt, um den Gang der Weltgeschichte positiv zu beeinflussen. Man kann sagen, ein Avatar geht in die Welt hinein. Gott hat die Welt geschaffen mit ihren Naturgesetzen.

Indem Gott die Welt mit seinen Naturgesetzen geschaffen hat, läuft die Welt letztlich ab. Er hat den Menschen noch dazu einen freien Willen gegeben, so dass der Mensch also Gutes wie auch weniger Gutes bewirken kann. Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen die Welt in eine Richtung geht, die nicht so gut ist, oder auch wenn der Mensch seine Freiheit missbraucht, dann muss sich Gott manifestieren. Gott manifestiert sich auf verschiedene Weisen. Unter anderem kann er herabkommen in diese Welt, um eine konkrete Gestalt anzunehmen.

Krishna sagt in der Bhagavad Gita: "Immer dann, wenn Dharma abnimmt und Adharma zunimmt, wenn also Rechtschaffenheit abnimmt und das Gegenteil davon zunimmt, dann werde ich mich inkarnieren auf dieser Welt." Um das Gute zu stärken und das weniger Gute zu schwächen, inkarniert sich Gott immer wieder aufs Neue. Es gab verschiedene Inkarnationen und letztlich gibt es unzählige Inkarnationen.

Bei den Vaishnavas gibt es die zehn Hauptinkarnationen Vishnus. Die Hauptinkarnationen: Fisch Avatar- also Matsya Avatar, Schildkröten Avatar – Kurma Avatar, dann folgt der Wildschwein Avatar – Varaha Avatar, dann folgt als nächstes Narasimha, also halb Mensch, halb Löwe, dann folgt Vamana Avatar, also der Zwerg Avatar, dann folgt ParashuramaRama mit der Axt, Ragurama – der Rama der Ramayana, als achte Inkarnation folgt dann Krishna Avatara – Krishna als Avatar, dann Buddha Avatar, und schließlich Kalki Avatar, der noch nicht gekommen ist. Aber es gibt nicht nur diese zehn Avatare, Dasha Avatare, Dasha bedeutet zehn, es gibt dann auch noch die Amsha Avatare, Teil-Avatare.

Und natürlich, Shiva inkarniert auch auf verschiedene Weisen mehr oder weniger vollständig. Es gibt Bhava Avatar, das heißt, in bestimmten Bewusstseinszuständen manifestiert sich die Gottheit durch einen Menschen hindurch, ein Mensch kann zu einem Kanal Gottes werden. Das ist mindestens in Südindien eine verbreitete Theorie und auch Praxis, gerade in der Devi-Verehrung – Bhava Avatar. Du siehst, es gibt verschiedene Avatare. Gott kann auch herabkommen in diese Welt als verschiedene Ereignisse. Auf eine gewisse Weise ist ja die ganze Welt eine Herabkunft Gottes. Aber wenn diese Herabkunft Gottes in besonderem Maße göttlichen Segen bringt, dann ist es Avatar. In diesem Sinne, verehre die großen Avatare, lies die Geschichten über die großen Avatare, sie sind bis heute inspirierend. Wenn du über Krishna liest, über Rama liest oder auch über den Sohn Gottes, Jesus, liest, dann verbindest du dich mit dieser Kraft der Liebe, du verbindest dich mit der Kraft Gottes. Und du lädst Gott dazu ein, herabzukommen und auch auf dich und durch dich zu wirken. Mache dich auf diese Weise zum Instrument Gottes. Avatara ist Herabkunft Gottes, göttliche Inkarnation.

Verschiedene Arten von Avataren

Übersicht

  • "Nitya Avatare" gehen ihren Pflichten nach und begegnen den Menschen in Liebe.
  • "Vishesha Avatare" erscheinen, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen, danach verschwinden sie wieder.
  • "Avishesha Avatare" bringen verschiedene göttliche Aspekte im täglichen Leben zum Ausdruck.
  • "Amsha Avatare" besitzen verschiedene göttliche Kräfte, wie zum Beispiel die göttliche Schau; ermutigen die Menschen und weisen ihnen den Weg.
  • "Purna Avatare" besitzen alle göttlichen Kräfte und einen vollständigen Überblick.

Klassifizierung im Vaishnavismus

  • "Shaktyavesa und Avesa Avatare": Wenn Vishnu an seiner Stelle eine andere Wesenheit als Avatar auf die Erde sendet, also indirekt inkarniert, bezeichnet man das als "Avesa Avatar". Die Anzahl an Avesa Avataren ist enorm. Die bedeutsamsten waren Shakyamuni Buddha, Narada Muni und Parashurama. Inkarniert Vishnu selbst, wird er als "Sakshat" oder "Shaktyavesa Avatar" bezeichnet und gilt als direkte Inkarnation Gottes. Es gibt zwei Arten von Sakshat, direkter Avatare: "Purna" und "Amsarupa". Durch Purna Avatare werden alle Kräfte und Qualitäten Gottes direkt ausgedrückt. Dazu gehören Narasimha, Rama und Krishna. Durch die Amsarupa Avatare manifestiert sich Gott nur in Teilen. Dazu gehören Matsya und Parashurama.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Rama – der Gott der Freude … <mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/Vorabend_von_Ram_Navami.mp3</mp3player>

Avatar – die Herabkunft Gottes <mp3player>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/167_Avatar-die-Herabkunft-Gottes.MP3</mp3player>

Sukadev über Avatara <mp3player>http://files.feedplace.de/sanskrit-woerterbuch/avatara-inkarnation-gottes-yogavidya-sanskritlexikon.mp3</mp3player>