Avahana Mantras

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:20 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Avahana Mantras sind zur Anrufung, zur Einladung, die zu Anfang von Pujas, von Veranstaltungen, von Yogastunden wiederholt werden können. Avahana, Sanskrit: अवहन āvāhana n., bedeutet Einladung. Mit Avanaha Mantras ruft man die göttliche Energie an. Bei Yoga Vidya werden die folgenden Mantras als Avahana Mantras rezitiert:

Avahana [Mantras] gehört zu den Sanskrit Stotras, Shlokas und Mantras für die Rezitation

Ganesha Anrufungs Mantra

Om Gam Ganapataye Namaha
Om Sharvanabhavaya Namaha
Om Aim Saraswatyai Namaha
Om Gum Gurubhya Namaha
Om Namo Bhagavate Sivanandaya
Om Namo Bhagavate Vishnudevanandaya
Om Adishaktyai Namaha

in IAST:

oṃ gaṃ gaṇapataye namaḥ
oṃ śaravaṇabhavāya namaḥ
om aiṃ sarasvatyai namaḥ
oṃ guṃ gurobhyo namaḥ
oṃ namo bhagavate śivānandāya
om ādiśaktiyai namaḥ

in Sanskrit:

ॐ गं गणपतये नम:
ॐ शरवणभवाय नम:
ॐ ऐं सरस्वत्यै नम:
ॐ गुं गुरोभ्यो नम:
ॐ नमो भगवते शिवानन्दाय
ॐ आदिशक्तियै नम:

Ganesha Mantra alle sieben - ganz genau erläutert

Rishikesh Sivananda Ashram- Yoga

Auszug aus dem Buch "Entstehung von Yoga Vidya, Lebensgemeinschaft und Lehrsystem

Om Gam Ganapataye Namah,
Om Sharavanabhavaya Namaha,
Om Aim Saraswatyai Namah,
Om Gum Gurubhyo Namah,
Om Namo Bhagavate Sivanandaya,
Om Namo Bhagavate Vishnudevanandaya,
Om Adishaktyai Namah.“

Das sind die sieben Mantras, die verschiedene Aspekte des Göttlichen anrufen und die gelten als Avahana Mantras. Avahana heißt Einladung, Avahana Mantras sind Mantras zur Anrufung. Avahana Mantras rezitieren wir bei Yoga Vidya zu Anfang von Pujas, also Gottesverehrungsritualen, zu Anfang von Yogastunden, von Meditationen, von Satsangs und auch von Versammlungen oder Besprechungen.

Avahana Mantras folgen der gleichen Systematik wie das Gajananam.

Anrufung von Ganesha

Zuerst wird Ganesha angerufen, der alle Hindernisse beseitigt. Ganesha heißt ja auch Isha, der Gott, der Herr über alle Ganas und Ganas sind alle guten Kräfte. Wenn man etwas Neues beginnt, dann bittet man um alle guten Kräfte, man bittet um Stärke und Segen und Ganesha gilt eben auch als besonders glücksverheißender Aspekt. Ganesha ist auch der Elefantengott, das heißt, er ist wie ein starker Elefant.

Als ich, Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, 1992 in Indien war, bin ich auch mal auf eine Elefantensafari gegangen. Da saßen wir auf einem Elefanten und der ist einfach durch den Busch hindurchgegangen und hat einfach alles, was im Weg stand, zur Seite geräumt. Und da habe ich verstanden, warum Ganesha, der elefantenköpfige Gott als der gilt, der alle Hindernisse beseitigt.

Anrufung von Sharavanabhava

Zweiter Aspekt ist Sharavanabhava, auch Subramanya genannt. Sharavanabhava, das heißt eigentlich „der aus dem Schilfwald Stammende“. Sharavana heißt „aus dem Schilfwald“ und Bhava – „der dort geboren ist, daraus stammt“. Sharavanabhava, da gibt es einen langen Mythos, den du auch nachlesen kannst auf unseren Internetseiten. Er wird auch als Subramanya bezeichnet, als derjenige, der die gute Kraft von Brahman ist. Er gilt auch als Kartikeya, er hatte die Kritikas zu seinen Ammen, also die Engel der Plejaden. Er ist auch Shanmukha, der Sechsgesichtige und er ist Skanda. Also, jedenfalls „Om Sharavanabhavaya“ symbolisiert die Kraft und die Stärke, weiterzumachen, auch wenn es mal schwierig ist. Sharavanabhava ist auch der Heerführer der Götter. Das soll auch ausdrücken, man muss sich mal durchsetzen.

Wir neigen bei Yoga Vidya manchmal dazu, sehr freundlich zu sein und immer wieder nachzugeben und zu überlegen. Wir befürworten ja auch die gewaltfreie Kommunikation und gehen davon aus, alle Menschen haben gute Anliegen, wertzuschätzende Anliegen, aber manchmal muss man sich auch mal durchsetzen, manchmal muss man auch weitermachen, wenn es schwierig wird, manchmal braucht es auch diese Sharavanabhava-Energie.

Anrufung von Saraswati

Der dritte Aspekt ist dann Saraswati. Saraswati ist zum einen die Schutzgöttin der Sivananda-Tradition, da die Sivananda-Tradition zum Saraswati-Zweig des Shankaracharya-Ordens gehört. Deshalb wird ja Swami Sivananda auch genannt, Swami Sivananda Saraswati. Zum anderen ist Saraswati auch die Bereitschaft, zu lernen, offen zu sein, kreativ zu sein, denn Saraswati ist die Göttin der Weisheit, des Wissens, des Lernens, sie ist auch die Göttin der Künste und passt deshalb ganz besonders auch zu Yoga Vidya. Vidya heißt ja auch Wissen und Weisheit und nicht umsonst gilt in Indien auch Saraswati als die Schutzgöttin der Schulen und der Universitäten, aber auch der Künste, der Musik, der Poesie, der Literatur und der Philosophie.

So bitten wir um Einsicht und wir bitten darum, offen zu sein. Wir wollen lernen, nicht einfach unsere vorgefassten Meinungen durchsetzen, sondern wir wollen lernen und wir sind bereit, kreativ zu sein und nach kreativen Lösungen zu suchen.

Anrufung des Gurus und der Meister

Dann wird der Guru angerufen, der spirituelle Lehrer: „Om Gum Gurubhyo Namah.“ Wir bitten um Führung. Insbesondere rufen wir natürlich auch dann unsere Meister an, nämlich Swami Sivananda und Swami Vishnudevananda. Wir bitten darum: "Oh Gott, sende uns dein Licht, deine Wahrheit, dass sie uns leiten mögen.“ Das war mein Konfirmationsspruch, den ich bis heute gerne wiederhole und für mich steht er dafür: „Om Gum Gurubhyo Namah. Oh Gott, bitte führe uns.“ Und natürlich bitten wir unsere Meister, Swami Sivananda und Swami Vishnudevananda auch um Führung.

Anrufung von Adishakti

Zum Schluss folgt die Einladung von Adishakti, die Anrufung von Adishakti. Shakti heißt kosmische Energie, Adi heißt ursprünglich. Adi Shakti – die ursprüngliche kosmische Energie. So drücken wir aus, hinter allem ist die göttliche Mutter, denn Shakti gilt auch als die göttliche Mutter. Wir wollen uns verbinden damit. Wir bitten darum, dass, was auch immer wir tun, in Harmonie sein möge mit dem, was sein soll. Wir bitten auch darum, dass durch uns diese kosmische Kraft hindurch fließt. Und wir wissen auch, ohne göttlichen Segen ist nichts möglich. Mögen wir diese göttliche Kraft spüren.

Herkunft der Avahana Mantras

Das sind also kurz die sieben Mantras und ihre Bedeutung. Vielleicht noch etwas zur Herkunft der Avahana Mantras bei Yoga Vidya. Wer mal im Sivananda Ashram Rishikesh war oder auch die Puja CD oder MP3 von Swami Vishnu gehört hat, weiß, im Sivananda Ashram Rishikesh werden meistens nur drei Avahana Mantras verwendet. „Om Gam Ganapataye Namah, Om Gum Gurubhyo Namah, Om Aim Saraswatyai Namah.“ Es werden also nur drei statt der sieben Mantras rezitiert.

Aber ich (Sukadev Bretz) habe mal bei Swami Vishnudevananda gehört, wie er genau diese sieben Mantras rezitiert hat und fand das sehr stimmig. Zwar hat Swami Vishnu sonst bei Pujas oft die drei rezitiert, aber diese sieben fand ich stimmig, denn es entspricht auch dem Aufbau des Jaya Ganesha und es entspricht auch dem Aufbau des Gajananams. Und seitdem rezitiere ich diese sieben Mantras gerne zu Beginn von Pujas, von Homas, von Meditationen, auch zu Beginn von Besprechungen, Versammlungen und in jedem Fall von Einweihungen.

So will ich zum Abschluss nochmal die Avahana Mantras rezitieren. „Om Gam Ganapataye Namah, Om Sharavanabhavaya Namah, Om Aim Saraswatyai Namah, Om Gum Gurubhyo Namah, Om Namo Bhagavate Sivanandaya, Om Namo Bhagavate Vishnudevanandaya, Om Adi Shaktyai Namah.

Bedeutung der Avanaha Mantras

Die Avahana Mantras bei Yoga Vidya folgen der gleichen Systematik wie das Gajananam:

  • Zuerst wird Ganesha angerufen, der alle Hindernisse beseitigt
  • Dann wird Sharavanabhava angerufen, also Subrahmanya, der Kraft und Stärke gibt, um weiterzumachen, auch wenn es mal schwierig wird
  • Dann folgt Saraswati. Saraswati ist zum einen die Schutzgöttin der Sivananda Tradition, die zum Saraswati Zweig des Shankaracharya Ordens gehört. Zum anderen ist Saraswati auch die Bereitschaft zu lernen, offen zu sein, kreativ zu sein
  • Dann wird der Guru angerufen. Wir bitten um Führung. Insbesondere werden natürliche Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda um Führung gebeten
  • Zum Schluss folgt die Anrufung, die Einladung von Adishakti. Adishakti ist die ursprüngliche kosmische Energie. Wir bitten Adishakti um Segen. Das bedeutet, dass wir uns bewusst sind, dass hinter allem die Göttliche Mutter ist.

Herkunft der Avahana Mantras

In den Pujas der Sivananda Tradition werden als Avahana Mantras oft folgende Mantras verwendet:

Om Gam Ganapataye Namaha
Om Gum Gurubhyo Namaha
Om Aim Saraswatyai Namaha

Es werden also nur drei statt der sieben Mantras rezitiert.

Sukadev hatte mal Swami Vishnudevananda gehört, wie er diese sieben Mantras rezitiert hat und fand das sehr stimmig. Seitdem rezitiert er diese sieben Mantras gerne zu Beginn von Pujas, von Homas, von Meditationen, oft auch zu Beginn von Besprechungen und Versammlungen.

Avahana Mantras als Video Rezitation

Hier hörst du Sukadev, wie er die Avanaha Mantras rezitiert:

Avahana Mantras gehört zu den Sanskrit Mantra, Stotras und Shlokas für die Rezitation. Hier findest du Videos und mp3s zum Avahana Mantras. Einen umfangreichen Artikel mit dem vollen Text vom Avahana Mantras findest du auf mein.yoga-vidya.de in Yoga Vidya Kirtanheft Stichwort Avahana Mantras.

Hier der Beginn dieses Liedes, Kirtans bzw. Mantras in vereinfachter Umschrift: Om Gam Ganapataye Om Sharavanabhavaya Namah Om Aim Sarasvatyai Namah Om Gum Gurubhyo Namah in der wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen oṃ gaṃ gaṇapataye oṃ śara-vaṇa-bhavāya namaḥ om aiṃ sarasvatyai namaḥ oṃ guṃ gurubhyo namaḥ in der Devanagari Schrift ॐ गं गणपतये ॐ शरवणभवाय नमः ॐ ऐं सरस्वत्यै नमः ॐ गुं गुरुभ्यो नमः

Im Yoga Vidya Kirtanheft findest du das Avahana Mantras unter der Nummer 612

Lehrvideos mit Noten

Hier ein Lehrvideo, um Avahana Mantras zu singen, zu spielen, auf dem Harmonium oder einem anderen Musikinstrument zu begleiten:

Erläuterungsvideo zum Avahana Mantras

Hier ein Video mit Erläuterungen, Hintergrundinformationen und Übersetzungen zum Avahana Mantras:

Avahana Mantras Audio mp3s

Hier findest du einige Audio mp3 Dateien zum Avahana Mantras:

Audio mp3 Rezitationen des Ganesha Mantras

Avahana Mantra Rezitation langsam und meditativ: Om Gam Ganapataye Namaha:

Audio mp3 Erläuterungen

Hier findest du eine Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Avahana Mantras:

Siehe auch

Das waren einige Audios und Videos zum Avahana Mantras. Hier einige weitere Infos dazu sowie Links zu weiteren Mantras, Kirtans, Shlokas, Stotras und spirituellen Liedern:

  • Avahana Mantras Om Gam Ganapataye Namaha genauer erläutert, mit Videos und Audios

Lieder und Mantras hier im Yoga Wiki

Yoga Vidya Kirtanheft

Weitere Links zu Mantras, Kirtans, spirituelle Lieder

/ Englischer Mantra Podcast]

Seminare

Hinduistische Rituale

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS