Autonomie

Aus Yogawiki

Autonomie‏‎ bedeutet eine gewisse Unabhängigkeit. Es gibt die kulturelle, die innere Unabhängigkeit, die innere Freiheit. Autonomie kommt vom Griechischen her, wo Autos Selbst und Nomos Gesetz heißt. Autonomie heißt innerhalb von Gesetzen selbstständig zu denken und zu handeln. Gerade Kant hat den Begriff der Autonomie geprägt. Er hat gesagt, dass der Mensch sich seiner eigenen Vernunft bedienen soll. D.h. der Mensch ist selbst verantwortlich für sein moralisches Handeln und er soll sich dabei an allgemeinen und verbindlichen Prinzipien orientieren in die er sich einbindet, aber er soll innerhalb dieser Prinzipien autonom, selbstverantwortlich sich verhalten. Was man heutzutage auch als Selbstwirksamkeit bezeichnet wäre früher auch unter dem Begriff Autonomie zusammengefasst worden.

Autonomie‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Autonomie‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Autonomie‏‎:

Erfahre einiges über Autonomie‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Autonomie‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Autonomie‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Autonomie‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Autonom‏‎, Ausweis‏‎, Australien‏‎, Avocado‏‎, Badehaus‏‎, Bahngleis‏‎.

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

03.07.2024 - 05.07.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon
23.08.2024 - 25.08.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon

Autonomie‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Autonomie‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Autonomie‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=