Autoimmunerkrankung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
==Autoimmunerkrankung==
==Autoimmunerkrankung==


Es gibt verschiedenste Formen von Autoimmunerkrankungen. In den letzten Jahrzehnten sind gerade in den westlichen Ländern Autoimmunerkrankungen stark im Vormarsch. Zu den Autoimmunerkrankungen können Typ 1 [[Diabetes]], [[Multiple Sklerose]], [[Morbus Basedow]] und [[Psoriasis]] gehören. Dann gehören dazu [[Neurodermitis]] und chronische Darmerkrankungen wie z.B. [[Morbus Crohn]]. Zu den Autoimmunerkrankungen gehören [[Asthma]] und die verschiedenen Allergieerkrankungen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und noch eine ganze Reihe anderer.
Es gibt verschiedenste Formen von Autoimmunerkrankungen. In den letzten Jahrzehnten sind gerade in den westlichen Ländern Autoimmunerkrankungen stark im Vormarsch. Zu den Autoimmunerkrankungen können Typ 1 [[Diabetes]], [[Multiple Sklerose]], [[Morbus Basedow]] und [[Psoriasis]] gehören. Dann gehören dazu [[Neurodermitis]] und chronische Darmerkrankungen wie zum Beispiel [[Morbus Crohn]]. Zu den Autoimmunerkrankungen gehören [[Asthma]] und die verschiedenen Allergieerkrankungen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und noch eine ganze Reihe anderer.


Man kennt bis heute noch nicht wirklich die [[Ursache]]n dieser Erkrankungen. Es gibt drei [[Hypothese]]n, warum der [[Mensch]] Autoimmunerkrankungen so sehr mehr bekommt als früher. Eine Hypothese ist die Überhygiene. Weil die Kinder nicht genügend im Dreck spielen können und nicht genügend in Kontakt mit verschiedenen Mikroorganismen kommen, lernt das Immunsystem nicht.
Man kennt bis heute noch nicht wirklich die [[Ursache]]n dieser Erkrankungen. Es gibt drei [[Hypothese]]n, warum der [[Mensch]] Autoimmunerkrankungen so sehr mehr bekommt als früher. Eine Hypothese ist die Überhygiene. Weil die Kinder nicht genügend im Dreck spielen können und nicht genügend in Kontakt mit verschiedenen Mikroorganismen kommen, lernt das Immunsystem nicht.

Version vom 23. April 2018, 17:08 Uhr

Eine Autoimmunerkrankung ist eine Krankheit, bei der sich die Zellen des Immunsystems gegen eigene Körperzellen richten. Bei der Autoimmunerkrankung ist also das eigene Abwehrsystem nicht mehr in der Lage, zwischen fremden und eigenen Körperzellen zu unterscheiden. Daher versucht man, die Autoimmunzellen zu schwächen.

Babinski-Zeichen aus der Sicht des Yoga

Autoimmunerkrankung

Es gibt verschiedenste Formen von Autoimmunerkrankungen. In den letzten Jahrzehnten sind gerade in den westlichen Ländern Autoimmunerkrankungen stark im Vormarsch. Zu den Autoimmunerkrankungen können Typ 1 Diabetes, Multiple Sklerose, Morbus Basedow und Psoriasis gehören. Dann gehören dazu Neurodermitis und chronische Darmerkrankungen wie zum Beispiel Morbus Crohn. Zu den Autoimmunerkrankungen gehören Asthma und die verschiedenen Allergieerkrankungen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und noch eine ganze Reihe anderer.

Man kennt bis heute noch nicht wirklich die Ursachen dieser Erkrankungen. Es gibt drei Hypothesen, warum der Mensch Autoimmunerkrankungen so sehr mehr bekommt als früher. Eine Hypothese ist die Überhygiene. Weil die Kinder nicht genügend im Dreck spielen können und nicht genügend in Kontakt mit verschiedenen Mikroorganismen kommen, lernt das Immunsystem nicht.

Es wird arbeitslos und richtet sich gegen den eigenen Körper. Eine zweite Vermutung ist die Umweltverschmutzung, insbesondere Feinstaub oder subtilere Umweltverschmutzungen. Diese führen dazu, dass der Körper in seinem Selbststeuerungsprozess nicht mehr richtig funktioniert und das Immunsystem verrückt spielt. Eine dritte Hypothese ist der Stresslevel, dass auch Stress das Immunsystem durcheinander bringt. Zum Beispiel hat die Psychoneuroimmunologie nachgewiesen, dass Stress eine Wirkung auf das Immunsystem hat.

Und es gibt noch eine vierte Hypothese, die sagt, dass ein Übermaß an Milchprodukten das Immunsystem durcheinander bringt. Das hängt damit zusammen, dass das Immunsystem bei ständiger Fremd-Säuglingsnahrung, was Kuhmilch letztlich ist, durcheinander kommt und deshalb kann das auch zu Autoimmunerkrankungen führen.

Es gibt verschiedene Methoden, mit Autoimmunerkrankungen umzugehen. Gerade Ayurveda und Yoga haben sich als komplementäre Verfahren bei Autoimmunerkrankungen hilfreich erwiesen. Aber Autoimmunerkrankungen können lebensgefährlich sein und deshalb braucht man die kompetente Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Und man sollte Yoga- und Ayurvedamethoden nur komplementär ergänzend einsetzen und nur insoweit wie es der Arzt empfielt.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Autoimmunerkrankung Video

Hier einer kurzen Lesung zu Autoimmunerkrankung:

Dieses Videoreferat mit dem Gegenstand Autoimmunerkrankung soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Autoimmunerkrankung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Autoimmunerkrankung, sind zum Beispiel

Autoimmunerkrankung gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Autoimmunerkrankung in Verbindung stehen:

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Autoimmunerkrankung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Autoimmunerkrankung? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!