Autismus

Aus Yogawiki

Autismus Autismus ist eine psychische Besonderheit. Ob man sie gleich als Krankheit bezeichnen muss ist eine andere Frage. Yoga hilft, besser mit sich selbst zurechtzukommen.

Yoga hilft Menschen mit Autismus besser zu sich selbst zu finden.

Autismus und Yoga

Autismus heißt, dass ein Mensch sehr auf sich selbst ausgerichtet ist. Es hängt auch mit dem lateinischen Ausdruck für das selbst zusammen. Autismus ist etwas, was sogar eine Hilfe für manche Berufe ist. Manche Programmierer sind Autisten. Es scheint sogar so zu sein, dass manche Internetfirmen Autisten auch gerne einstellen. Es gibt das Asperger Syndrom, was eine Besonderheit von Autismus ist. Aber hier geht es eher um die Frage, ob Yoga bei Autismus hilft. Grundsätzlich lautet die Antwort „Ja“. Denn Yoga hat den großen Vorteil, dass man sich nicht unterhalten muss. Man muss nicht auf andere Menschen zugehen. Man ist in der Yogastunde auf sich selbst bezogen. Ich hatte öfters Mütter, die ihre autistischen Kinder in den Yoga Unterricht mitgebracht hatten. Den Kindern hat es große Freude gemacht. Ich hatte auch schon 20-30-jährige Kinder, die von ihren 50-60-jährigen Müttern in die Stunde mitgenommen wurden. Die „Kinder“ lebten weiter bei der Mutter und haben Yoga geübt und eine Mutter hat mir ein paar Jahre später erzählt, dass ihr Sohn immer noch Yoga übt. Yoga Kurse mag er nicht besuchen. Aber er macht es allein. So weiß ich, dass einige Autisten mit Internetvideos gut üben und das auch gerne machen. Grundsätzlich kann man auch sagen, dass Yoga hilft, dass Autisten sich besser mit sich selbst fühlen, mehr Kontakt zu sich haben und manchmal auch den Kontakt zu anderen verbessern. Wir hatten auch mal ein Yogalehrer Weiterbildungsseminar „Yoga und Autismus“ wo die Frau, die das unterrichtet hatte, selbst viel Erfahrung mit autistischen Kindern und Jugendlichen hatte und gesagt hat, dass Yoga Menschen mit Autismus schöne, interessante Erfahrungen schenken kann.

Yoga bei Autismus

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Autismus

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Neurologische Beschwerden


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Autismus gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Autismus zu den Neurologische Beschwerden, Erkrankungen des Nervensystems.


Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Autismus und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Asana Intensiv: Corework - kraftvolle Mitte
Du arbeitest intensiv an deiner „Mitte“ - körperlich gesprochen die Rumpfgegend einschließlich unterem Rücken und Hüfte, emotional gesehen der Sitz der Willenskraft, in spiritueller Hinsicht Raum für…
Jnanadev Wallaschkowski

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink