Authentisch Bedeutung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 17: Zeile 17:


== Authentizität modifizieren ==
== Authentizität modifizieren ==
Auch gilt [[natürlich]], das „[[Authentisch]]-[[Sein]]“, die „Authentizität“ muss auch durch anderes modifiziert werden. Angenommen, es gäbe jetzt gerade eine Wirtschaftskrise und es wäre [[schwer]], einen [[Job]] zu [[finden]] – bei aller [[Authentizität]] wirst du [[vielleicht]] doch eine [[Weile]] bei [[etwas]] [[bleiben]] müssen, was dir keinen [[Spaß]] macht. Dagegen heißt „Authentisch sein“ in [[Zeit]]en wirtschaftlicher Prosperität [[konsequent]] zu [[sein]], selbst wenn du ein bisschen Einkommenseinbuße hast. Aber angenommen, du hast mehrere in der [[Familie]], die du ernähren musst – dann wird das wieder modifiziert, moduliert. Oder angenommen, du willst gerne [[auswandern]] nach [[Spanien]] aber dein [[Partner]] / deine [[Partnerin]] will es [[nicht]], dann muss auch wieder das  „[[Authentisch]] [[sein]]“ bezüglich deiner [[Wohnort]][[wahl]] modifiziert / moduliert werden wegen der [[Liebe]].
Auch gilt [[natürlich]], das „[[Authentisch]]-[[Sein]]“, die „Authentizität“ muss auch durch anderes modifiziert werden. Angenommen, es gäbe jetzt gerade eine Wirtschaftskrise und es wäre [[schwer]], einen [[Job]] zu [[finden]] – bei aller [[Authentizität]] wirst du [[vielleicht]] doch eine [[Weile]] bei [[etwas]] [[bleiben]] müssen, was dir keinen [[Spaß]] macht. Dagegen heißt „Authentisch sein“ in [[Zeit]]en wirtschaftlicher Prosperität [[konsequent]] zu [[sein]], selbst wenn du ein bisschen Einkommenseinbuße hast. Aber angenommen, du hast mehrere in der [[Familie]], die du ernähren musst – dann wird das wieder modifiziert, moduliert. Oder angenommen, du willst gerne auswandern nach [[Spanien]] aber dein Partner / deine [[Partnerin]] will es [[nicht]], dann muss auch wieder das  „[[Authentisch]] [[sein]]“ bezüglich deiner [[Wohnort]][[wahl]] modifiziert / moduliert werden wegen der [[Liebe]].
Daher ist es nicht so [[einfach]], [[authentisch]] zu sein. [[Bedingungslos]] authentisch zu sein heißt, dass du [[einsam]] wirst und dass du mit keinem [[Menschen]] eine [[dauerhaft]]e [[Beziehung]] [[pflegen]] kannst. „Authentisch“ ist in seiner [[Bedeutung]] an sich etwas [[Wertvoll]]es, aber [[Mitgefühl]], [[Einfühlungsvermögen]], [[Höflichkeit]], [[Rücksichtnahme]] müssen Authentizität [[ergänzen]] – und alles [[zusammen]] macht einen [[spirituell]]en oder einfach auch einen [[gut]]en [[Menschen]] aus.
Daher ist es nicht so [[einfach]], [[authentisch]] zu sein. bedingungslos authentisch zu sein heißt, dass du [[einsam]] wirst und dass du mit keinem [[Menschen]] eine [[dauerhaft]]e [[Beziehung]] [[pflegen]] kannst. „Authentisch“ ist in seiner [[Bedeutung]] an sich etwas [[Wertvoll]]es, aber [[Mitgefühl]], [[Einfühlungsvermögen]], [[Höflichkeit]], [[Rücksichtnahme]] müssen Authentizität [[ergänzen]] – und alles [[zusammen]] macht einen [[spirituell]]en oder einfach auch einen [[gut]]en [[Menschen]] aus.
]]
]]



Version vom 9. Juli 2019, 09:24 Uhr

Authentisch Bedeutung Was bedeutet es, „authentisch“ zu sein? Wie kann man „authentisch“ sein? Und welche Bedeutung hat das „Authentisch-Sein“ heute? Das Wortauthentisch“ bedeutet „wahrhaftig“, es bedeutet „aus sich selbst heraus“. „Authentisch“ bedeutet, dass du dich so gibst, wie du dich im Inneren fühlst.

Authentisch Bedeutung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Authentizität und Ehrlichkeit

Der Mensch hat mehrere Bedürfnisse. Das eine Bedürfnis ist, „authentisch sein“. So zu sein, wie man ist, so zu reden „wie der Schnabel gewachsen“ ist, sich nicht verstellen. Zweites Bedürfnis des Menschen ist: Höflichkeit. Ein Mensch möchte mit anderen auskommen. Und es fällt leichter, miteinander auszukommen, wenn man höflich ist. „Höflich“ kann manchmal auch heißen, nicht so ganz authentisch zu sein. Wir wollen gute Beziehungen haben. Angenommen, deine Partnerin fragt dich: „Wie gefällt dir meine neue Frisur?“ und du findest sie grässlich, dann wäre es authentisch zu sagen „grässlich“. Es kann sein, dass das in eurer Beziehung üblich ist und dass ihr beide authentisch seid, vielleicht klappt das Gespräch.

Authentisch sein gegenüber einem Selbst

In den meisten Kontexten ist eine solche radikale Authentizität nicht wirklich angemessen. Dann bedeutet „authentisch“ sein letztlich, den anderen zu verletzen. Andererseits, jemandem „Honig ums Maul“ zu schmieren und immer wieder Dinge zu behaupten, die gar nicht stimmen, das ist auch falsch – du lügst. „Authentisch sein“ muss also eine gewisse Mäßigung haben –aus der Höflichkeit heraus – aber es sollte nicht in die Verstellung hineingehen. „Authentisch sein“ bedeutet auch, nicht vorzugeben, etwas zu sein, was du nicht bist. Angenommen, du bist Yogalehrer oder Yogalehrerin und du meditierst nicht täglich, dann solltest du nicht sagen „Ich meditiere täglich“. Angenommen, es gelingt dir nicht, jeden Tag eine Stunde mit Yogaübungen zu verbringen, dann solltest du auch nicht behaupten, dass dir das gelingt. Also ist „authentisch sein“ das Gegenteil von „Scheinheiligkeit“.

Authentizität im Leben

Authentisch“ hat auch die Bedeutung, dass du das lebst, was dir wichtig ist. Also angenommen, dir ist Yoga nicht wichtig, dann solltest du kein Yogalehrer sein. Angenommen du findest Meditation dumm, dann solltest du Meditation nicht unterrichten, selbst wenn du damit Geld verdienen kannst. Angenommen du hast keinen Bezug zu Menschen, dann solltest du kein Psychotherapeut sein, usw. „Authentisch sein“ heißt also auch, das zu leben, wofür dein Herz steht. Authentisch sein kann auch heißen, dass wenn sich etwas in deinem Herzen ändert, du auch Taten folgen lässt. Das heißt nicht, dass du jeder Laune folgst. So kann es beispielsweise sein, dass eine Beziehung mal in einer Krise ist, das heißt noch lange nicht, dass du dich vom Partner trennen musst. Und angenommen, du hast so ein kleines Verliebtheits-Gefühl zu einem anderen Menschen, dann ist die Bedeutung von „authentisch“ nicht, dass du gleich die Beziehung verlässt und eine Affäre anfängst. „Authentisch" sein“ könnte aber heißen, dass wenn die Beziehung schon jahrelang – bei einer langfristigen Beziehung, bzw. monatelang - bei einer kurzfristigen Beziehung, dir nichts mehr sagt und du vom anderen nur weggehen willst und ihr keine Kinder zusammen habt, dann hieße „authentisch sein“, dass du die Beziehung abbrichst. Angenommen, du hast einen bestimmten Beruf, und den Beruf findest du unethisch und dein Herz ist nicht dabei, dann würde „authentisch sein“ bedeuten, du suchst dir etwas anderes.

Authentizität modifizieren

Auch gilt natürlich, das „Authentisch-Sein“, die „Authentizität“ muss auch durch anderes modifiziert werden. Angenommen, es gäbe jetzt gerade eine Wirtschaftskrise und es wäre schwer, einen Job zu finden – bei aller Authentizität wirst du vielleicht doch eine Weile bei etwas bleiben müssen, was dir keinen Spaß macht. Dagegen heißt „Authentisch sein“ in Zeiten wirtschaftlicher Prosperität konsequent zu sein, selbst wenn du ein bisschen Einkommenseinbuße hast. Aber angenommen, du hast mehrere in der Familie, die du ernähren musst – dann wird das wieder modifiziert, moduliert. Oder angenommen, du willst gerne auswandern nach Spanien aber dein Partner / deine Partnerin will es nicht, dann muss auch wieder das „Authentisch sein“ bezüglich deiner Wohnortwahl modifiziert / moduliert werden wegen der Liebe. Daher ist es nicht so einfach, authentisch zu sein. bedingungslos authentisch zu sein heißt, dass du einsam wirst und dass du mit keinem Menschen eine dauerhafte Beziehung pflegen kannst. „Authentisch“ ist in seiner Bedeutung an sich etwas Wertvolles, aber Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Höflichkeit, Rücksichtnahme müssen Authentizität ergänzen – und alles zusammen macht einen spirituellen oder einfach auch einen guten Menschen aus. ]]

Video Authentisch Bedeutung

Hier findest du einen Videovortrag über Authentisch Bedeutung :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Authentisch Bedeutung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Authentisch Bedeutung :

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Authentisch_Bedeutung.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Authentisch Bedeutung, dann könnte für dich auch interessant sein Ausstrahlung verbessern, Ausrichtung, Ausatmen und loslassen, Autobiografie, Autogenes Training Phantasiereisen, Avatare Vishnus.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS