Auswegslosigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Auswegslosigkeit''' - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Auswegslosigkeit ist eine andere Schreibweise für Ausweglosigkeit. Auswegslosigkeit ist die Bezeichnung für eine verzweifelte Lage, für eine hoffnungslose Situation, aus der man keinen Ausweg sieht. Oft ist die wahrgenommene Auswegslosigkeit nur scheinbar. Meist findet sich doch ein Ausweg, eine Alternative. Oft hilft es zu beten, nach innen zu gehen oder seinen Blick zu weiten.
'''Auswegslosigkeit''' - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Auswegslosigkeit ist eine andere Schreibweise für Ausweglosigkeit. Auswegslosigkeit ist die Bezeichnung für eine verzweifelte Lage, für eine hoffnungslose Situation, aus der man keinen Ausweg sieht. Oft ist die wahrgenommene Auswegslosigkeit nur scheinbar. Meist findet sich doch ein Ausweg, eine Alternative. Oft hilft es zu beten, nach innen zu gehen oder seinen Blick zu weiten.
[[Datei:Kind Besonnenheit Lachen Freude.jpg|thumb|[[Lachen ist die beste Medizin]], manchmal auch hilfreich bei Auswegslosigkeit]]
[[Datei:Kind Besonnenheit Lachen Freude.jpg|thumb|[[Lachen ist die beste Medizin]], manchmal auch hilfreich bei Auswegslosigkeit]]
==Umgang mit Auswegslosigkeit bei anderen==
'''Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz'''
Vielleicht ist in deiner Umgebung jemand, der denkt, er sei in einer auswegslosen Lage. Du willst ihm helfen, aber du weißt nicht, wie du ihm oder ihr helfen kannst. Eine Möglichkeit wäre, abzuwarten. Manche Menschen, die heute verzweifelt sind, sind es morgen schon nicht mehr. Nicht immer muss man gleich aktiv werden. Menschen, die heute schimpfen und lamentieren, kommen manchmal schnell wieder zur [[Besinnung]] - gerade heftige [[Emotion]]en sind auch eine Weise, mit einer Schwierigkeit umzugehen. Und die heftigen Emotionen können dann oft am nächsten Tag zu einer anderen Einschätzung führen.
Eine zweite Möglichkeit ist einfach anzubieten, ich bin für dich da wenn du [[Hilfe]] brauchst. Lass mich wissen, was ich für dich tun kann. Und wenn du selbst ein gewisses [[Vertrauen]] hast, auch ein Vertrauen ins [[Leben]], ein Vertrauen in den [[Sinn]] des Daseins, auch ein Vertrauen darin, dass, was auch immer geschieht, wir davon wachsen und lernen, dann hilft auch, wenn der andere merkt, ja es ist ganz ok.
Wichtig ist, dass du selbst die Situation nicht zu auswegslos einschätzt. Du kannst selbst lernen, alles ist irgendwo von einer höheren Warte, die langfristig einen Sinn macht. Und dann wirst du die Lage der anderen auch nicht als so auswegslos einschätzen. Manchmal ist es mehr der Mensch von außen, der eine Situation schlimmer einschätzt, als der, der sich selbst in der Situation befindet. Dort würde man sagen, ja, stecke den anderen nicht mit deinen [[Sorge]]n zu sehr an. Insbesondere Sorgen der Auswegslosigkeit, selbst wenn du denkst, das, was er denkt, funktioniert nicht, versuche nicht, deinen [[Pessimismus]] dem anderen zu geben.
Natürlich kannst du einen Menschen auch warnen und sagen was er gerade dabei ist zu tun, wird eventuell nicht funktionieren. Vielleicht gibt es einen anderen [[Weg]], letztlich irgendein Weg gibt es immer oder fast immer.
{{#ev:youtube|NpdqK4qLycM}}


== Auswegslosigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Auswegslosigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==

Version vom 28. August 2016, 08:50 Uhr

Auswegslosigkeit - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Auswegslosigkeit ist eine andere Schreibweise für Ausweglosigkeit. Auswegslosigkeit ist die Bezeichnung für eine verzweifelte Lage, für eine hoffnungslose Situation, aus der man keinen Ausweg sieht. Oft ist die wahrgenommene Auswegslosigkeit nur scheinbar. Meist findet sich doch ein Ausweg, eine Alternative. Oft hilft es zu beten, nach innen zu gehen oder seinen Blick zu weiten.

Lachen ist die beste Medizin, manchmal auch hilfreich bei Auswegslosigkeit

Umgang mit Auswegslosigkeit bei anderen

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht ist in deiner Umgebung jemand, der denkt, er sei in einer auswegslosen Lage. Du willst ihm helfen, aber du weißt nicht, wie du ihm oder ihr helfen kannst. Eine Möglichkeit wäre, abzuwarten. Manche Menschen, die heute verzweifelt sind, sind es morgen schon nicht mehr. Nicht immer muss man gleich aktiv werden. Menschen, die heute schimpfen und lamentieren, kommen manchmal schnell wieder zur Besinnung - gerade heftige Emotionen sind auch eine Weise, mit einer Schwierigkeit umzugehen. Und die heftigen Emotionen können dann oft am nächsten Tag zu einer anderen Einschätzung führen.

Eine zweite Möglichkeit ist einfach anzubieten, ich bin für dich da wenn du Hilfe brauchst. Lass mich wissen, was ich für dich tun kann. Und wenn du selbst ein gewisses Vertrauen hast, auch ein Vertrauen ins Leben, ein Vertrauen in den Sinn des Daseins, auch ein Vertrauen darin, dass, was auch immer geschieht, wir davon wachsen und lernen, dann hilft auch, wenn der andere merkt, ja es ist ganz ok.

Wichtig ist, dass du selbst die Situation nicht zu auswegslos einschätzt. Du kannst selbst lernen, alles ist irgendwo von einer höheren Warte, die langfristig einen Sinn macht. Und dann wirst du die Lage der anderen auch nicht als so auswegslos einschätzen. Manchmal ist es mehr der Mensch von außen, der eine Situation schlimmer einschätzt, als der, der sich selbst in der Situation befindet. Dort würde man sagen, ja, stecke den anderen nicht mit deinen Sorgen zu sehr an. Insbesondere Sorgen der Auswegslosigkeit, selbst wenn du denkst, das, was er denkt, funktioniert nicht, versuche nicht, deinen Pessimismus dem anderen zu geben.

Natürlich kannst du einen Menschen auch warnen und sagen was er gerade dabei ist zu tun, wird eventuell nicht funktionieren. Vielleicht gibt es einen anderen Weg, letztlich irgendein Weg gibt es immer oder fast immer.

Auswegslosigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Auswegslosigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Auswegslosigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Auswegslosigkeit sind zum Beispiel Schlamassel, Notlage, Hilflosigkeit, Nachdenklichkeit, Reflexion .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Auswegslosigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Auswegslosigkeit sind zum Beispiel Hoffnungsvoll, Optimistisch, Lebensbejahend, Hemmungslosigkeit, Überheblichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Auswegslosigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Auswegslosigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Auswegslosigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Auswegslosigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Auswegslosigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv ausweglos , sowie das Substantiv Auswegloser.

Wer Auswegslosigkeit hat, der ist ausweglos beziehungsweise ein Auswegloser.

Siehe auch

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kreativitaet-und-kuenste-ohne-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation