Ausrichtung

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ausrichtung Wie ist deine Ausrichtung? In welche Richtung geht dein Körper, deine Psyche, dein Denken und Nachdenken, deine Motivation?

Ausrichtung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ausrichtung

Die persönliche, die innere und motivationsmäßige Ausrichtung ist immer wieder wichtig. Der menschliche Geist ist immer wieder kreativ, er denkt immer nach, er macht Sorgen und so weiter, er hat viele Ideen. Aber damit die geistige Energie dein Streben und emotionale Energie in eine gute Richtung geht gilt es immer wieder Geist und Psyche in eine große Ausrichtung zu bringen im Sinne von: Was ist das Ziel deines Lebens?

Spirituelle Ausrichtung

Mein Vorschlag wäre natürlich habe eine spirituelle Ausrichtung. Richte deinen Geist auf Gott aus. Richte deinen Geist auf spirituelle Entwicklung aus und richte deinen Geist darauf aus, was alles tun willst, was dir hilft zu Gott zu kommen. Habe aber nicht nur diese manchmal abstrakt wirkende Ausrichtung.

Gutes bewirken

Habe als zweite Ausrichtung, dass du viel Gutes bewirken willst, sei dir bewusst, Geld zu haben und Anerkennung zu haben reicht nicht aus, um spirituell zu wachsen. Um zufrieden zu sein, glücklich zu sein gilt es anderen zu helfen. Mache es zu deiner inneren Ausrichtung anderen zu helfen zu dienen, Gutes zu tun und Gutes zu bewirken. Das kann wie eine zweite Ausrichtung von dir sein. Gut und dann wie kann das Ganze konkret werden?

Lebensmission

Dann gilt es natürlich zu überlegen. Wofür brennt dein Herz? Wo geht deine Energie hin? Was ist deine Mission im Leben? Dafür brauchst du notwendigerweise nicht mal eine einzige Ausrichtung zu haben. Wenn du diese große Ausrichtung hast, du willst etwas tun um Gott zu erfahren und du willst Gutes in diese Welt hinein zu bewirken. Dann kannst du dir überlegen, was heißt die im Einzelnen?

  • Vermutlich heißt dies ein ökologischer Lebensstil und dann richte dein Leben, deinen Lebensstil darauf aus.
  • Das heißt vermutlich weniger Flugreisen zu machen, weniger Auto zu fahren, mehr zu Fuß, Fahrrad zu fahren und mit der Bahn zu unternehmen.
  • Es heißt vielleicht auch seltener etwas zu kaufen. Und vielleicht mehr, wenn du dir etwas Gutes gönnen möchtest, eher eine Massage zu gönnen als den 26. Pullover.
  • Vielleicht heißt es aber auch, dass du eine Yogastunde mitmachst als dir neue Schuhe zu kaufen.

In diesem Sinne eine ökologische Ausrichtung kannst du immer wieder haben und dann überlege dir, worum geht es mir? Und überlege dir: Wie kann ich es auf ökologische Weise tun?

Ausrichtung zum Wohle anderer

Eine Ausrichtung zum Wohle anderer kannst du auch überlegen: Wie kann ich das bekommen, was mir wichtig ist ohne Menschen dabei zu verletzen? Und vielleicht sogar, um Menschen dabei zu helfen. Gut und was dann dabei deine konkrete Ausrichtung dabei ist, ob du vielleicht in einem Naturkostladen führen willst; Yoga unterrichten willst, ob Du als ein normaler Mensch in der Buchhaltung Freundlichkeit verbreiten willst, das ist dann individuell unterschiedlich. Auch kannst Du eine Ausrichtung haben als Mutter eine gute Erziehung, einen humanistischen Erziehungsstil führen oder wie auch immer Du ihn beschreiben willst, vielleicht wenn Du in einer Partnerschaft bist, eine gleichberechtigte Partnerschaft, vielleicht im Umgang mit deinen Eltern auf eine bestimmte Weise.

Selbstbefragung

Es gilt sich zu überlegen, wie ist meine Ausrichtung? Und diese Ausrichtung immer wieder erneuern. Statt jeden Tag immer wieder von Neuem zu denken und zu überlegen, den Impulsen zu folgen, ist es gut eine gewisse Ausrichtung zu haben. Natürlich könnte auch deine Ausrichtung einfach spontan sein. Ich will zwar auch bei der Spontanität Gutes bewirken, aber meine Ausrichtung ist auch immer offen zu sein, was das Leben so bietet.

Was ist deine Ausrichtung? Hast Du eine Ausrichtung auf ein Ziel des Lebens? Hast Du eine Ausrichtung Richtung Werte? Hast Du eine Ausrichtung in deinem Erziehungsstil, in deinen Beruf, in all deinem Denken und Betrachten? Denke da ruhig einmal drüber nach.

Die Bedeutung spiritueller Ausrichtung

Artikel von Sri N. Ananthanarayanan

MP900438811.JPG

Glauben und Vertrauen zu bekunden ist einfach. Gemäß dem bekundeten Vertrauen zu leben ist schwierig. Rumzureden ist einfach, zu praktizieren hingegen ist viel schwieriger. Das Sagen ist leicht. Das Tun ist das schwierige. Das was vom spirituellen, nach Warheit suchenden, erwartet wird und das was notwendig ist, ist nicht lediglich das Machen, sondern vielmehr das richtige Tun, das weise unaufhaltsame Tun. Die Upanishaden blasen die Fanfare: „Steh auf! Wach auf! Und höre nicht auf, ehe das Ziel erreicht ist!“ Zu keinem Zeitpunkt sollte der Wahrheitssuchende seine Bemühungen vernachlässigen. „Halte nicht an!“, heißt es. Er sollte immer dabei sein, er sollte die ganze Zeit über Sadhana üben.

Bis wann? Na, bis das Ziel erreicht ist. Wann wird es erreicht sein? Das weiß nur Gott allein. Es kann in sechs Tagen oder in 6000 Geburten erreicht sein. Da kommt die Tugend der Leidenschaft zum Tragen. Von einem Menschen, der nach spiritueller Erkenntnis strebt, wird erwartet, dass er diese unendliche Ausdauer eines Vogels, der damit begonnen hat, den ganzen Ozean Tropfen um Tropfen mit seinem Schnabel zu leeren, hat. Du musst Unterscheidungskraft (Viveka) besitzen. Viveka ist spirituelle Weisheit.

Es handelt sich dabei um die Weisheit, dass der Geist allein das Wirkliche ist und dass die Materie unwirklich ist. Es ist die Erkenntnis dass andauernde Glückseligkeit alleine in Gott existiert und nicht in den vergänglichen Dingen dieser Welt. Es ist das richtige Verständnis das dich zu der Überzeugung führt, dass das Leben in dieser Welt, dieses phänomenale Dasein mit unendlichem Elend belastet ist, dass diese Welt ein Jammertal und ein Tempel des Elends ist.

Die Kraft der Unterscheidung ermöglicht es dir, die ganze Bedeutung von Krishnas Aussage in der Bhagavad Gita eindeutiger uneingeschränkter und einfühlender zu verstehen und zu begreifen, dass diese Welt „unbeständig und ein Ort des Elends“ ist. Wenn du einmal über diese Unterscheidungskraft (Viveka) verfügst und zwar nur wenn du über Viveka verfügst, wird dein spirituelles Leben in vergleichsweise ruhigen Bahnen verlaufen. Nur dann wird deine Entwicklung sicher und beständig sein. Wenn du in deinem Sadhana voranschreitest. Ohne den Rückhalt von Viveka, wirst du vielleicht „zurückfallen“ oder du wirst eventuell wirr und verwirrt werden und daran zerbrechen.

Es wird sich ganz so verhalten, als ob ein Bauwerk ohne Fundament errichtet wird. Du solltest nicht nur über Viveka verfügen, sondern sie andauernd gebrauchen. Du kannst es dir nicht leisten, sie zu verlieren oder getrennt von ihr deinen Wege zu gehen, nicht einmal für eine Sekunde. Das ist so wichtig! Verstehe, wenn der Wahrheitssuchende die spirituelle Reise einschlägt, ist es als ob er einen Weg in die Dunkelheit einschlägt. Eine Taschenlampe ist notwendig. Viveka stellt die Taschenlampe dar. Sadhana oder die spirituelle Praxis ist das eigentliche Gehen.

Aus einem bestimmten Grund ist die Überzeugung, dass diese Welt nur Elend bereit hält und dass Gott die wahre Quelle von Glückseligkeit ist so wichtig. Als ein Wahrheitssuchender, wirst du dich selbst vom Rest der Welt abgeschnitten und isoliert vorfinden. Wahr ist, dass viele und noch ein paar mehr Menschen ihren Glauben an Gott und die Religion bekunden, aber nur einige wenige leben ihre Grundsätze. Wenige praktizieren Spiritualität wirklich. Sogar innerhalb derer die praktizieren, gibt es viele die dies aus der Motivation, das eine oder andere erreichen zu wollen tun, und nicht alleine um Gottes Willen.

Wahre spirituell Suchende, die in spirituelle Richtung streben, einzig und alleine um Gottes Willen und zwar nur um Gottes Willen, sind selten, und bis auf diese wenigen wirst du merken, dass die Welt sich in die eine Richtung bewegt, du dich aber in die entgegengesetzte. Wenn du dich diesem Schauspiel konfrontiert siehst, werden sich langsam Zweifel in deinen Geist einschleichen — und das wird trotz all deinem aus Büchern Erlerntem, all deinem theoretischem Wissen und all den Anweisungen deines Gurus geschehen.

Der Weg ins Jenseits, Hieronymus Bosch (circa 1450–1516)

Und du wirst zu straucheln beginnen. Du wirst anfangen dich zu fragen: „Liege ich richtig? Oder haben die recht?“ Etwas ausformulierter wiedergegeben, wird die Frage in etwa folgende sein: „Mache ich mich selbst zum Affen? Wenn ich mich nur im Weltlichen mehr anstrengen würde, wie viel wohlhabender, einflussreicher wäre ich als die allermeisten dieser Menschen? Ach, was habe ich nicht alles geopfert! Ach, wenn ich nur an all die verschiedenen Möglichkeiten denke, in denen ich hätte erfolgreich sein können!“ In Wirklichkeit sind das Nachdenken über diese Zeilen Ausdruck von Narretei.

Der Geist spielt (uns) einen Streich. Der Geist führt (dich) in die Irre. Nachahmung ist die Natur des Geistes. Der Geist (mind) ist Mayas Diener. Im Menschen residiert Maya in Form des Geistes. Du musst die Oberhand über diesen niederen Geist, dieser in die Irre führenden Geist, mittels deines höheren Geistes, der Viveka besitzt, gewinnen. Du solltest niemals die Bedeutung spiritueller Ausrichtung verlieren. Die Bedeutung spiritueller Ausrichtung ist sehr wichtig. Die Unterscheidung zwischen Sreya Margo (den Weg des wahrhaft Guten) und Preyo Marga (der Weg der unmittelbaren Sinnesbefriedigung) sollten nie aus deinem Blick geraten. Es sollte kein Zurückschauen im spirituellen Leben geben. Wenn du einmal der Welt den Rücken gekehrt hast, gehe nie auf denselben (vorherigen) Weg zurück.

Wenn du einmal den Grund dafür, dass weltliche Freuden wertlos sind, gefühlt hast und zwar ausreichend gefühlt hast, lass dich nie wieder täuschen und in die Irre führen, indem du denkst, sie wären doch lohnenswert. Versuche nicht, erbrochenes Essen zu essen. Versuche nicht, Dinge zu begreifen, die du zurückgewiesen hast. Lauf nicht hin und wieder zurück. Bresche nicht vor und zurück. Auf diese Weise wirst du nie deine Bestimmung erreichen. Lerne dich in eine Richtung zu bewegen. Dann wirst du irgendwo ankommen.

Wenn weltliche Freuden dir eine zu große Attraktion bieten, habe ein bisschen Vergnügen. Schnell wirst du die Wertlosigkeit dieser profanen Vergnügen erkennen, und mit diesem Erkennen wird spirituelle Weisheit in dir einkehren. Der spirituelle Funken wird sich in dir entzünden. Erst dann wird es dir möglich sein, entschlossen verbindliche Schritte auf dem spirituellen Weg zu gehen. Nur dann wirst du dazu berechtigt sein, dich einen spirituell Suchenden oder einen Sadhaka zu nennen oder so genannt zu werden.

Video Ausrichtung

Kurzes Vortragsvideo über Ausrichtung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Ausrichtung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ausrichtung :

Siehe auch

Literatur

  • Vedanta für Anfänger von Swami Sivananda
  • Vedanta - Der Ozean der Weisheit von Swami Vivekananda
  • Paul Deussen: Das System des Vedanta, Elibron Classics, 2. Auflage, 1906.
  • Soami Divyanand: Vedamrit - Die Botschaft der Veden. ISBN 3-926696-03-6 (Übersetzung der Veden auf Deutsch, Bd. 1); ISBN 3-926696-13-3 (Bd. 2); ISBN 3-926696-26-5 (Bd. 3)
  • Wilfried Huchzermeyer: Die heiligen Schriften Indiens - Geschichte der Sanskrit-Literatur.(edition-sawitri.de) ISBN 3-931172-22-8
  • Moritz Winternitz: Geschichte der Indischen Literatur, Leipzig, 1905 - 1922, Vol. I - III. Reprint in englischer Übersetzung: Maurice Winternitz: History of Indian Literatur, Motilal Barnarsidass, Delhi, 1985.
  • Aurobindo: Das Geheimnis des Veda, 2. Auflage 1997, Hinder + Deelmann, ISBN 3-873481-65-0
  • Lokamanya Bâl Gangâdhar Tilak: Orion ou Recherches sur l'Antiquité des Védas, Milan, Éditions Archè, 1989

Weblinks

Wenn du dich interessierst für Ausrichtung, dann interessierst du dich vielleicht auch für Ausgewogene Ernährung Wochenplan, Ausatmen und loslassen, Aura sehen, Außersinnliche Wahrnehmung, Authentisch Bedeutung, Autogenes Training Phantasiereisen.

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Seminare zum Thema indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau