Auslachen

Aus Yogawiki

Auslachen ist die Kehrseite des Lachens. Jemanden auszulachen, kann stark verletzen. Normalerweise dient lachen dazu, Spannungen abzubauen, sich mit jemand anderem zu verbinden. Auslachen macht das Gegenteil: Mit Auslachen stellt man sich über den anderen Menschen, man zeigt ihm Spott und Verachtung. Jemanden auszulachen, zeugt von Hochmut. Auslachen ist auch ein Bestandteil von Mobbing, insbesondere unter Kindern und Jugendlichen. Manche Fernsehformate wie "Verstehen Sie Spaß", "Deutschland sucht den Superstar", sind institutionalisierte Schadenfreude, institutionalisiertes Auslachen. Ob solche Unterhaltung eine Triebafuhr ist oder eine Kultur des Auslachens begünstigt, ist ungeklärt.

Auslachen

Ein spiritueller Aspirant sollte sich davor hüten, andere auszulachen. Auslachen gehört zu Himsa, Verletzen. Ein spiritueller Aspirant sollte Ahimsa, Nichtverletzen, und Maitri Bhavana, Mitgefühl und Liebe, kultivieren. Lachen ist gut, Humor ist Teil der Spiritualität, gerade im Yoga. Aber man sollte nicht auf Kosten anderer Lachen.

Entwickle Gelassenheit und Selbstvertrauen - als Gegenmittel zum Auslachen

Wenn andere auf deine Kosten lachen, dich auslachen, hilft meistens so zu tun, als ob man es nicht bemerkt. Gemütsruhe bewahren, Contenance wahren, Haltung zeigen, aufgerichtet stehen bleiben sind andere gute Ratschläge. Wer Selbstvertrauen und Stärke zeigt, dem macht es nichts aus, wenn andere mal über ihn lachen. Man sollte selbst nicht über andere lachen. Man kann sich aber darüber freuen, wenn man Anlass der Freude für andere ist. Trage Kränkung, trage Schmähung, höchstes Yoga, so sagte es mal Swami Sivananda. Gleichmut gegenüber Lob und Tadel, gegenüber Anerkennung und Schmähung, ist eine der Eigenschaften, die ein Sadhaka, ein spiritueller Aspirant, kultivieren kann.

Es gibt natürlich Grenzen für diesen Tipp. Bei echtem Mobbing, wenn also jemand fertig gemacht wird, muss anders mit Auslachen umgegangen werden.

Siehe auch

Seminare

Lachyoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS