close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Ausgezeichnet


Ausgezeichnet‏‎ Ausgezeichnet bedeutet hervorragend und vorzüglich. Jemand kann ein ausgezeichneter Arzt sein, ein ausgezeichneter Pädagoge, man kann ein ausgezeichneter Geschäftsmann sein. Ausgezeichnet kann auch außergewöhnlich sein.

Ausgezeichnet‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ausgezeichnet aus yogischer Sicht

In dieser Version wird es heute seltener gebraucht, man könnte nämlich ein ausgezeichnetes Glück oder Unglück werden. Und man kann sagen: „Es geht mir ausgezeichnet.“ Was heißen soll, es geht einem sehr gut. Wie wird man zu einem ausgezeichneten Yogalehrer, zu einer ausgezeichneten Yogalehrerin. Vielleicht bist du Yogalehrer oder Yogalehrerin oder willst einer oder eine werden. Wie wirst du ausgezeichnet als Yogalehrender, als Yogalehrende? Zunächst gilt es, eine gute Yogalehrerausbildung zu machen, das ist erstmal das A und O.

Als zweites gilt es, regelmäßig mit deinen eigenen Yoga-Praktiken zu sein. Du kannst kein ausgezeichneter Yogalehrer, eine ausgezeichnete Yogalehrerin sein, ohne selbst zu praktizieren. Es gilt, dass du selbst daran arbeitest, dass deine Ausstrahlung, dein Prana groß ist. Zu einer ausgezeichneten Yogalehrerin gehört auch, dass sie die Ethik in die Praxis umsetzt, wozu auch gehört, keine Tiere töten, wozu auch gehört, keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen und auch sonst einen ethischen Lebensstil zu pflegen. Eine ausgezeichnete Yogalehrerin wird auch dann so ausgezeichnet, wenn sie sich zum Instrument Gottes macht. Wenn du denkst, „ich will ganz großartig sein“, dann ist dort schon viel Ego dabei, das merken deine Teilnehmer. Wenn du gar nicht so sehr für dich selbst nach ausgezeichnet sein strebst, sondern du willst deinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine optimale Erfahrung ermöglichen, dann mache dich zum Instrument, lehre voller Demut.

Das nächste ist, lerne von dem Feedback deiner Teilnehmerinnen und deiner Teilnehmer. Gehe immer wieder in Yogalehrer-Weiterbildungsseminare, bitte mal einen anderen Yogalehrer, eine andere Yogalehrerin, in deinen Unterricht zu gehen und dir Tipps zu geben. Überlege immer wieder, wie könntest du deinen Schülerinnen und Schülern noch eine tiefere Erfahrung ermöglichen, wie könntest du dafür sorgen, dass deine Schülerinnen und Schüler, deiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch mehr Wirkung, noch mehr Gute erfahren im Yoga. Und überlege auch, wie kannst du vielleicht noch mehr Herz in die Yogastunde bringen, noch mehr Prana, noch mehr Hingabe.

Ausgezeichnet‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Ausgezeichnet‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Ausgezeichnet‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ausgezeichnet‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ausgezeichnet‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Ausgezeichnet‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Ausgewogen‏‎, Ausgebucht‏‎, Ausfüllen‏‎, Ausradieren‏‎, Außerordentlich‏‎, Aussprechen‏‎.

Sanskrit und Devanagari Seminare

08.11.2019 - 10.11.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
22.11.2019 - 24.11.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Bhakti Turnau,
24.11.2019 - 29.11.2019 - Themenwoche: Lieblingslieder aus der Shankaracharya Tradition
Singe, rezitiere, ergründe gemeinsam mit Catharina vedantische Evergreens der Mönche, zu denen Svami Sivananda gehörte, wie z.B. Pratahsmaranastotra, Trotakashtaka, Nirvanashatka, Dakshinamurtis…
Prof. Dr. Catharina Kiehnle,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Prof. Dr. Catharina Kiehnle,


Ausgezeichnet‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Ausgezeichnet‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Ausgezeichnet‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.