Ausgefallenheit

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ausgefallenheit zu haben bedeutet einen außergewöhnlichen Geschmack zu haben, außergewöhnliche Überzeugungen, außergewöhnlichen Kleidungsstil bzw. Lebensstil insgesamt. Ausgefallenheit fällt aus dem Rahmen, aus der Norm. Großartige Neuerungen, kreative Ideen kommen meist dann, wenn man dem Außergewöhnlichen, dem Besonderen, eben dem Ausgefallenen genügend Raum gibt.

Gitarre.jpg

Ausgefallenheit - eine Tugend. Was ist Ausgefallenheit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Ausgefallenheit gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Ausgefallenheit ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps.

Ausgefallenheit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Gedanken zu einem ausgefallenen Thema. Ausgefallenheit heißt, jemand fällt aus dem Rahmen. Also, das ist ein interessanter Ausdruck, Menschen haben normalerweise einen bestimmten Rahmen, sie haben eine gewisse gesellschaftliche Stellung und irgendwo funktioniert alles auf eine gewisse Weise.

So ähnlich wie ein Bienenstock, da hat jede Biene irgendwo ihren Platz und sie tut das, was zu tun ist. Genauso auch, in der menschlichen Gesellschaft gibt es bestimmte Dinge. Natürlich, in unserer heutigen Gesellschaft ist es so, man muss seinen Platz finden, es ist nicht so, dass der Beruf des Vaters schon automatisch den Beruf des Sohnes determiniert.

Sitte.jpg

Und auch bei Frauen ist nicht klar, dass ihre Hauptaufgabe Kinder kriegen ist, den Mann in seinem Beruf zu unterstützen und die Eltern zu pflegen. Es ist unterschiedlich. Aber die meisten Menschen haben doch einen bestimmten Rahmen, innerhalb dessen sie irgendwo agieren.

Wenn man in einem bestimmten Kontext ist, wird auch erwartet, dass man innerhalb des Kontextes etwas tut. Und dann gibt es Ausgefallenheit. Wenn man mal rausfällt aus dem Kontext, in dem man eigentlich ist, dann ist das ausgefallen. Und Ausgefallenheit hat was Schönes, manche Menschen werden bewundert für ihre Ausgefallenheit.

Ausgefallenheit ist aber auch anstößig. Manche Menschen stoßen einen zurück, wenn man ausgefallen ist. Und Menschen natürlich, die einen gewissen Ruf haben, die eine gewisse Kompetenz haben, die man bewundert, die mag man für ihre Ausgefallenheit.

Menschen, die man nicht so gerne mag, da mag man es auch nicht, wenn die auch noch zusätzlich ausgefallen sind. Von Künstlern erwartet man größere Ausgefallenheit. Also, ein Künstler, der nicht ausgefallen ist und der sich nichts Besonderes einfallen lässt, der ist schon fast ausgefallen dadurch, dass er eben nicht Ausgefallenheit hat.

Man würde vielleicht von einem Bankangestellten erstmal keine so große Ausgefallenheit erwarten. Also, in unterschiedlichen Kontexten gibt es unterschiedliche Mengen an Ausgefallenheit. Bist du jemand, der viel aus dem Rahmen fällt, der öfters irgendwie anders ist, der sich etwas traut? Wenn du so jemand bist, dann akzeptiere auch, dass die anderen dich dafür zum Teil loben werden, bewundern werden, zum Teil deshalb kritisieren werden. Falls du jemand bist, der mehr probiert, den Erwartungen der anderen zu entsprechen, dann sei dir auch bewusst, du wirst weniger auffallen, du wirst aber vermutlich auch weniger kritisiert werden.

In diesem Sinne, du magst auch die Ausgefallenheit von anderen zwiespältig sehen. Du magst sie zum einen bewundern und zum anderen kann es dich aufregen. Aber sei dir bewusst, es ist gut, dass Menschen auch ausgefallen sind. Aber es ist auch gut, dass die Mehrheit der Menschen, die Mehrheit der Zeit versucht, gut mit anderen auszukommen und dem zu entsprechen, dass es hilfreich ist für alle gemeinsam.

Das waren ein paar vielleicht nicht sehr ausgefallene Ideen zum Thema "Ausgefallenheit". Manchmal, wenn ich diese Tugend-Vorträge geben, mache ich mal ausgefallenere Bemerkungen und relativ häufig versuche ich, ein gewisses Verständnis für die Weite und die Breite der menschlichen Fähigkeiten und Eigenschaften zu entwickeln. Letztlich, mit einem bestimmten Verstehen für die Unterschiedlichkeit der Menschen, versuche ich, zu werben, mit sich selbst und mit anderen gut zurechtzukommen und die unterschiedlichen Fähigkeiten zu bewundern.

Ausgefallenheit in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Ausgefallenheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Ausgefallenheit

Ähnliche Eigenschaften wie Ausgefallenheit, also Synonyme zu Ausgefallenheit sind z.B. Auffälligkeit, Eigenart, Besonderheit, Sonderart.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Ausgefallenheit übertrieben kann ausarten z.B. in Eigenbrötlerei, Verschrobenheit, Wunderlichkeit, Überspanntheit. Daher braucht Ausgefallenheit als Gegenpol die Kultivierung von Unauffälligkeit, Normalität, Einfachheit, Schlichtheit.

Gegenteil von Ausgefallenheit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Ausgefallenheit, Antonyme zu Ausgefallenheit :

Ausgefallenheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Ausgefallenheit

Ausgefallenheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Ausgefallenheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Ausgefallenheit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Ausgefallenheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein ausgefallenerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Ausgefallenheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Ausgefallenheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin ausgefallen ".

Affirmationen zum Thema Ausgefallenheit

Hier einige Affirmationen für mehr Ausgefallenheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.

Klassische Autosuggestion für Ausgefallenheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin ausgefallen.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin ausgefallen. Om Om Om.
  • Ich bin ein Ausgefallener, eine Ausgefallene OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Ausgefallenheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin ausgefallen " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Ausgefallenheit.
  • Ich werde ausgefallen.
  • Jeden Tag werde ich ausgefallener.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Ausgefallenheit.

Dankesaffirmation für Ausgefallenheit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag ausgefallener werde.

Wunderaffirmationen Ausgefallenheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr ausgefallen. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Ausgefallenheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr ausgefallen zu sein.
  • Ich bin jemand, der ausgefallen ist.

Gebet für Ausgefallenheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Ausgefallenheit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Ausgefallenheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein ausgefallener Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Ausgefallenheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Ausgefallenheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Ausgefallenheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich ausgefallen werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Ausgefallenheit.
  • Angenommen, ich will ausgefallen sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre ausgefallen, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Ausgefallenheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als ausgefallener Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Ausgefallenheit

Eigenschaften im Alphabet nach Ausgefallenheit

Literatur

==Weblinks

Seminare

Yoga und Psychotherapie

28.04.2024 - 05.05.2024 Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Yoga…
Sarada Drautzburg, Juliane Borkenfels
28.04.2024 - 03.05.2024 Einführung in die buddhistische Psychotherapie
Die Buddhistische Psychotherapie ist ein psychotherapeutisches Behandlungskonzept, das zum Einen die buddhistische Weltlehre als philosophisches Element und zum Anderen das westlich geprägte psychoth…
Beate Menkarski

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke