Ausdauer entwickeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
Ein paar Worte an dieser Stelle zum pH-Wert des Blutes:
Ein paar Worte an dieser Stelle zum pH-Wert des Blutes:


Durch Ausdauertraining wird die Fähigkeit des [[Organismus]] sich, besonders das Blut, zu entsäuern, gestärkt. Das bedeutet, dass Schlacken natürlich ausgeschieden werden und Sauerstoff besser transportiert wird. Ablagerungen in den Arterien und in den Gelenken werden abgetragen und in Zukunft weniger oder nicht mehr auftreten. Der gehirnbiologische Effekt wird erhöht, was im Konkreten heißt, dass die Synapsen der Nervenzellen aktiviert werden und die Botenstoffe in ständigem Fluss bleiben. Dies wiederum erhöht die Gehirntätigkeit, der Zelltod wird vermieden und geistige Fähigkeiten gesteigert. Viele Gesundheitsaspekte können angeführt werden, die dem Ausdauertraining zugeschrieben werden können.
Durch Ausdauertraining wird die [[Fähigkeit]] des [[Organismus]] sich, besonders das [[Blut]], zu entsäuern, gestärkt. Das bedeutet, dass [[Schlacken]] natürlich ausgeschieden werden und [[Sauerstoff]] besser transportiert wird. Ablagerungen in den [[Arterien]] und in den [[Gelenk]]en werden abgetragen und in [[Zukunft]] weniger oder nicht mehr auftreten. Der gehirnbiologische [[Effekt]] wird erhöht, was im Konkreten heißt, dass die [[Synapsen]] der Nervenzellen aktiviert werden und die Botenstoffe in ständigem Fluss bleiben. Dies wiederum erhöht die Gehirntätigkeit, der [[Zelltod]] wird vermieden und geistige [[Fähigkeit]]en gesteigert. Viele Gesundheitsaspekte können angeführt werden, die dem [[Ausdauertraining]] zugeschrieben werden können.


Als Beispiel sei hier die Wichtigkeit des pH-Wertes des Blutes herausgestellt. Denn dieser ist neben dem Atmen der lebensnotwendigste Aspekt überhaupt und natürlich, wie kann es anders sein, ist hier auch ein direkter Zusammenhang zwischen Atmung – Lebenskraft, Blut – Lebenssaft und eben dem Sauerstoff (Deswegen liegen die Lungen und das Herz wohl auch so nahe zusammen, da sie sich sehr brauchen.)
Als [[Beispiel]] sei hier die [[Wichtigkeit]] des pH-Wertes des Blutes herausgestellt. Denn dieser ist neben dem [[Atmen]] der lebensnotwendigste Aspekt überhaupt und natürlich, wie kann es anders sein, ist hier auch ein direkter [[Zusammenhang]] zwischen Atmung – [[Lebenskraft]], [[Blut]] – Lebenssaft und eben dem [[Sauerstoff]] (Deswegen liegen die [[Lunge]]n und das [[Herz]] wohl auch so nahe zusammen, da sie sich sehr brauchen.) Der pH-Wert des Blutes ist leicht basisch. Der Wert 7 ist neutral, darunter ist sauer, darüber ist basisch. Das Blut hat den pH-Wert 7,35. Fällt dieser Wert längere [[Zeit]] unter 7 oder über 7,6 aus, dann bedeutet das den [[Tod]]. Dies würde sich in den typischen Verhaltensmustern des Menschen schnell zeigen, der entweder depressiv, cholerisch, mürrisch, ängstlich, zornig, wütend, …sein wird.
Der pH-Wert des Blutes ist leicht basisch. Der Wert 7 ist neutral, darunter ist sauer, darüber ist basisch. Das Blut hat den pH-Wert 7,35. Fällt dieser Wert längere Zeit unter 7 oder über 7,6 aus, dann bedeutet das den Tod.


Dies würde sich in den typischen Verhaltensmustern des Menschen schnell zeigen, der entweder depressiv, cholerisch, mürrisch, ängstlich, zornig, wütend, …sein wird.
So wie der [[Körper]] es nicht zulässt, dass man willentlich bis zum Tod den Atem anhalten kann, so lässt er auch nicht zu das der pH-Wert des Blutes unter- oder überschritten wird und in etwa in dem Bereich 7,25 bis 7,45 gehalten wird. Dies macht der Körper letztlich rücksichtslos, da ihm möglicherweise keine andere [[Wahl]] bleibt, denn um diesen Wert zu halten benötigt er bestimmte wichtige Nährstoffe, die er sich, wenn sie ihm nicht zugeführt werden, aus der eigenen Körpersubstanz holt, „koste es, was es wolle“, rücksichtslos. Wir erinnern uns an bestimmte [[Krankheit]]en, wie [[Krebs]], [[Arteriosklerose]], [[Bluthochdruck]], Magengeschwüre, offenes Bein, [[Herzinfarkt]], Gehirnschlag, usw., die uns als [[Signal]]e gesendet werden, um etwas zu tun (TUN – Tag und Nacht).  


So wie der Körper es nicht zulässt, dass man willentlich bis zum Tod den Atem anhalten kann, so lässt er auch nicht zu das der pH-Wert des Blutes unter- oder überschritten wird und in etwa in dem Bereich 7,25 bis 7,45 gehalten wird. Dies macht der Körper letztlich rücksichtslos, da ihm möglicherweise keine andere Wahl bleibt, denn um diesen Wert zu halten benötigt er bestimmte wichtige Nährstoffe, die er sich, wenn sie ihm nicht zugeführt werden, aus der eigenen Körpersubstanz holt, „koste es, was es wolle“, rücksichtslos.
Gut, wir haben verstanden, dass der Körper, respektive das Blut, bestimmte Nährstoffe und [[Substanz]]en benötigt, die er sich holt, von wo auch immer sie genommen werden können, wobei eine innewohnende [[Intelligenz]] dies noch so zu steuern scheint, dass die Substanzen an den Stellen abgebaut werden, wo sie am wenigsten gebraucht werden. Z. B. Substanzen aus den [[Knochen]] und [[Muskel]]n, was [[Osteoporose]] oder Muskelschwund zur [[Folge]] hat. Aus der Magenschleimhaut, was Magengeschwüre zur Folge hat, aus der [[Haut]] (Säureschutzmantel…) was Hautpickel, [[Alterung]] der Haut und Orangenhaut zur Folge hat usw.. Andere Folgen sind Raucherbein, Darmträgheit und seine Folgen…  Natürlich bleibt zuletzt nur noch der Tod.
Wir erinnern uns an bestimmte Krankheiten, wie Krebs, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Magengeschwüre, offenes Bein, Herzinfarkt, Gehirnschlag, usw., die uns als Signale gesendet werden, um etwas zu tun (TUN – Tag und Nacht).  


Gut, wir haben verstanden, dass der Körper, respektive das Blut, bestimmte Nährstoffe und Substanzen benötigt, die er sich holt, von wo auch immer sie genommen werden können, wobei eine innewohnende Intelligenz dies noch so zu steuern scheint, dass die Substanzen an den Stellen abgebaut werden, wo sie am wenigsten gebraucht werden. Z. B. Substanzen aus den Knochen und Muskeln, was Osteoporose oder Muskelschwund zur Folge hat. Aus der Magenschleimhaut, was Magengeschwüre zur Folge hat, aus der Haut (Säureschutzmantel…) was Hautpickel, Alterung der Haut und Orangenhaut zur Folge hat usw.. Andere Folgen sind Raucherbein, Darmträgheit und seine Folgen…  Natürlich bleibt zuletzt nur noch der Tod.
Schließlich und endlich kann guten [[Gewissen]]s gesagt werden: wenn am Mittelwert des Pulses das [[Sonnengebet]] durchgeführt wird, dann helfen wir unserem [[Organismus]] den pH-Wert des Blutes „auch im guten Mittelwert“ etwa von pH -7,4, also im für das Blut (arterielle Blut) optimalen pH-Wert, stabil zu halten und damit das homöostatische [[Gleichgewicht]] des Körpers insgesamt. Der pH-Wert ist die Kurzbezeichnung für Wasserstoffionenkonzentration. In der Skala von 0-14 bedeutet pH 0-7 sauer und 7-14 alkalisch (basisch). Das Blut ist also immer mehr im basischen Bereich, was eine lebenswichtige und lebensentscheidende Tatsache ist. Der [[Organismus]] trägt unter allen Umständen dafür Sorge, den pH-Wert um 7,4 zu halten, selbst wenn er Geschwüre produzieren müsste oder andere [[Krankheit]]en, die aus einer [[Übersäuerung]] entstehen, denn das Blut braucht diesen entscheidenden basischen pH-Wert von 7,4.
 
Schließlich und endlich kann guten Gewissens gesagt werden: wenn am Mittelwert des Pulses das Sonnengebet durchgeführt wird, dann helfen wir unserem Organismus den pH-Wert des Blutes „auch im guten Mittelwert“ etwa von pH -7,4, also im für das Blut (arterielle Blut) optimalen pH-Wert, stabil zu halten und damit das homöostatische Gleichgewicht des Körpers insgesamt. Der pH-Wert ist die Kurzbezeichnung für Wasserstoffionenkonzentration. In der Skala von 0-14 bedeutet pH 0-7 sauer und 7-14 alkalisch (basisch). Das Blut ist also immer mehr im basischen Bereich, was eine lebenswichtige und lebensentscheidende Tatsache ist. Der Organismus trägt unter allen Umständen dafür Sorge, den pH-Wert um 7,4 zu halten, selbst wenn er Geschwüre produzieren müsste oder andere Krankheiten, die aus einer Übersäuerung entstehen, denn das Blut braucht diesen entscheidenden basischen pH-Wert von 7,4.


==Was ist der Nutzen des Ausdauertrainings?==
==Was ist der Nutzen des Ausdauertrainings?==


Ausdauertraining gilt als sehr wichtig für körperliche und psychische Gesundheit. Folgende Nutzen von Ausdauertraining haben sich in empirischer Forschung gezeigt:
Ausdauertraining gilt als sehr wichtig für körperliche und psychische [[Gesundheit]]. Folgende [[Nutzen]] von [[Ausdauertraining]] haben sich in empirischer [[Forschung]] gezeigt:


* Menschen, die regelmäßig Ausdauertraining machen, sind [[zufrieden]]er.
* Menschen, die regelmäßig Ausdauertraining machen, sind [[zufrieden]]er.
Zeile 41: Zeile 37:
* Gefäße werden flexibler, neue Kapillaren und andere Gefäße werden gebildet.
* Gefäße werden flexibler, neue Kapillaren und andere Gefäße werden gebildet.
* Das [[Blutvolumen]] erhöht sich, das [[Herz]] arbeitet effizienter, das [[Lungenvolumen]] erhöht sich.
* Das [[Blutvolumen]] erhöht sich, das [[Herz]] arbeitet effizienter, das [[Lungenvolumen]] erhöht sich.
* Sauerstoffaufnahme im Muskel erhöht, Stoffwechseltätigkeit verbessert
* Sauerstoffaufnahme im [[Muskel]] erhöht, Stoffwechseltätigkeit verbessert
* Verbesserung der geistigen [[Koordination]] und [[Konzentration]]
* Verbesserung der geistigen [[Koordination]] und [[Konzentration]]
* Größere [[Schaffenskraft]]
* Größere [[Schaffenskraft]]
Zeile 47: Zeile 43:
==Was ist der optimale Trainingsreiz, um Ausdauer zu entwickeln?==
==Was ist der optimale Trainingsreiz, um Ausdauer zu entwickeln?==


[[Datei:Joggen Laufen.JPG|thumb|]]
[[Datei:Training Laufen Start.jpg|thumb|]]


Als optimaler Trainingsreiz für Ausdauertraining gilt ein Training, das folgende Punkte umfasst:
Als optimaler Trainingsreiz für Ausdauertraining gilt ein [[Training]], das folgende Punkte umfasst:


* gleichförmige Bewegung 6-12 min., die mindestens 40 % der Skelettmuskulatur beanspruchtbei dem Sonnengebet werden 95 % der Skelettmuskulatur beansprucht
* gleichförmige Bewegung 6-12 min., die mindestens 40 % der Skelettmuskulatur beanspruchtbei dem [[Sonnengebet]] werden 95 % der Skelettmuskulatur beansprucht
* 2x die Woche, um die Kondition zu erhöhen, 1x die Woche um die Kondition zu erhalten
* 2x die Woche, um die [[Kondition]] zu erhöhen, 1x die Woche um die Kondition zu erhalten
* Puls sollte stabil sein in Zielzone (220 – Lebensalter davon dann 50 % - 85%, siehe unten)
* Puls sollte stabil sein in Zielzone (220 – Lebensalter davon dann 50 % - 85%, siehe unten)


===Dauer des Ausdauertrainings: ===
===Dauer des Ausdauertrainings: ===


* beim Laufen, Rudern und Schwimmen mind. 20 Min.  
* beim [[Laufen]], [[Rudern]] und [[Schwimmen]] mind. 20 Min.  
* gutes Herz-/Kreislauftraining ist Sonnengebet (90% der Skelettmuskeln werden gefordert) - 8-12 Minuten ist schon gut
* gutes Herz-/Kreislauftraining ist [[Sonnengebet]] (90% der Skelettmuskeln werden gefordert) - 8-12 Minuten ist schon gut
* wenn man kein anderes Ausdauertraining macht, sollte man als [[Hatha Yoga]] Übender 2-3x die Woche ca. 30 Sonnengebete machen
* wenn man kein anderes Ausdauertraining macht, sollte man als [[Hatha Yoga]] Übender 2-3x die Woche ca. 30 Sonnengebete machen


===Optimale Herzfreqzenz beim Ausdauertraining===
===Optimale Herzfreqzenz beim Ausdauertraining===
Zeile 86: Zeile 82:
Ausdauer-Training macht man am besten mindestens 2x pro Woche.
Ausdauer-Training macht man am besten mindestens 2x pro Woche.


Wenn es einem schwer fällt einen Tag nach dem letzten Ausdauertraining wieder das gleiche Ausdauertraining zu absolvieren, ist man noch in der Regenerationszeit und sollte nicht dasselbe Training noch einmal machen.
Wenn es einem schwer fällt einen Tag nach dem letzten [[Ausdauertraining]] wieder das gleiche Ausdauertraining zu absolvieren, ist man noch in der Regenerationszeit und sollte nicht dasselbe [[Training]] noch einmal machen.


==Welche Anpassungsleistungen macht der Organismus beim Ausdauertraining?==
==Welche Anpassungsleistungen macht der Organismus beim Ausdauertraining?==


* Mitochondrien vermehren sich und oder vergrößern sich
* [[Mitochondrien]] vermehren sich und oder vergrößern sich
* Bessere Kapillarisierung der Muskelzellen
* Bessere [[Kapillarisierung]] der Muskelzellen
* Erhöhte Speicherung von ATP (Adenosintriphosphat) in den Muskeln und in der Leber
* Erhöhte Speicherung von [[ATP]] (Adenosintriphosphat) in den Muskeln und in der Leber
* Lungenvolumen wird vergrößert
* Lungenvolumen wird vergrößert
* Herzmuskel vergrößert sich und wird kräftiger, dadurch höhere Effizienz der Herzarbeit
* Herzmuskel vergrößert sich und wird kräftiger, dadurch höhere [[Effizienz]] der Herzarbeit


==[[Ernährung]] für das Ausdauertraining==
==[[Ernährung]] für das Ausdauertraining==
Zeile 100: Zeile 96:
* Kohlenhydratreiche, aber auch fetthaltige (Öle, Nüsse) Kost
* Kohlenhydratreiche, aber auch fetthaltige (Öle, Nüsse) Kost
* [[Leistungssportler]] nehmen vor einem Wettkampf viele Kohlenhydrate zu sich.
* [[Leistungssportler]] nehmen vor einem Wettkampf viele Kohlenhydrate zu sich.
* [[Yogi]]s achten auf eine ausgeglichene sattvige [[Nahrung]], besonders auch auf genug Wasser.
* [[Yogi]]s achten auf eine ausgeglichene sattvige [[Nahrung]], besonders auch auf genug [[Wasser]].


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 147: Zeile 143:
Keshava leitet viele Seminare, Ausbildungen, Yogastunden und Satsangs. Hier eine Übersicht der nächsten Seminare mit Keshava:
Keshava leitet viele Seminare, Ausbildungen, Yogastunden und Satsangs. Hier eine Übersicht der nächsten Seminare mit Keshava:


<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/keshava-schuetz/?type=2365</rss>
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/keshava-schuetz/rssfeed.xml</rss>


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/ Yoga und Sport Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/ Yoga und Sport Seminare]===


<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/?type=2365</rss>
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/rssfeed.xml</rss>


[[Kategorie:Artikel von Keshava]]
[[Kategorie:Artikel von Keshava]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:36 Uhr

Ausdauer entwickeln - wie geht das? Was ist überhaupt sportliche Ausdauer? Was ist das optimale Ausdauertraining? Welche Trainingsreize sind optimal für ein Ausdauertraining? Wie lange ist die Regenerationszeit? Welche Anpassungsleistungen erbringt der Körper beim Ausdauertraining? Wozu ist Ausdauertraining gut?

Joggen Laufen Sport.jpg

Ausdauer als Funktion des Herzens, des Kreislaufs und des Atemsystems

Was ist Ausdauertraining? Ausdauertraining wird auch bezeichnet als Herz-Kreislauf-Training. Ausdauer ist die Fähigkeit, zügig Sauerstoff und Nährstoffe in das Blut zu bringen, um den Organismus schnell damit zu versorgen und einen guten Metabolismus zu gewährleisten.

Achtung: Im Volksmund wird manchmal Ausdauertraining mit Konditionstraining gleichgesetzt. Aber: Konditionstraining ist nicht mit Ausdauertraining gleichzusetzen. Kondition wird vielmehr erworben durch das Training der 5 motorischen GrundeigenschaftenKraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination, (Schnelligkeit). Das Sonnengebet (Sonnengruß, Surya Namaskar kann man als gutes Konditionstraining bezeichnen, da es diese Voraussetzungen vereint.

Wozu ist Ausdauertraining gut?

Ausdauertraining steigert die Durchblutung, fördert den Metabolismus, die Auf- undAbfallstoffe werden besser transportiert, höhere Energiereserven werden bereitgestellt und die geistigen Koordinations- und Konzentrationsfähigkeiten werden forciert. Die Herzmuskeleffizienz wird gesteigert, die Herztätigkeit verbessert, die Zufriedenheit nimmt zu. Niedergeschlagenheit, Depressionen und Müdigkeit wird entgegengewirkt. Die Lebensqualität und Gesundheit im Allgemeinen zu verbessern, sollte für jeden anstrebenswert sein. Dazu dient im Besonderen auch das Ausdauertraining.

PH Wert des Blutes

Joggen Laufen.JPG

Ein paar Worte an dieser Stelle zum pH-Wert des Blutes:

Durch Ausdauertraining wird die Fähigkeit des Organismus sich, besonders das Blut, zu entsäuern, gestärkt. Das bedeutet, dass Schlacken natürlich ausgeschieden werden und Sauerstoff besser transportiert wird. Ablagerungen in den Arterien und in den Gelenken werden abgetragen und in Zukunft weniger oder nicht mehr auftreten. Der gehirnbiologische Effekt wird erhöht, was im Konkreten heißt, dass die Synapsen der Nervenzellen aktiviert werden und die Botenstoffe in ständigem Fluss bleiben. Dies wiederum erhöht die Gehirntätigkeit, der Zelltod wird vermieden und geistige Fähigkeiten gesteigert. Viele Gesundheitsaspekte können angeführt werden, die dem Ausdauertraining zugeschrieben werden können.

Als Beispiel sei hier die Wichtigkeit des pH-Wertes des Blutes herausgestellt. Denn dieser ist neben dem Atmen der lebensnotwendigste Aspekt überhaupt und natürlich, wie kann es anders sein, ist hier auch ein direkter Zusammenhang zwischen Atmung – Lebenskraft, Blut – Lebenssaft und eben dem Sauerstoff (Deswegen liegen die Lungen und das Herz wohl auch so nahe zusammen, da sie sich sehr brauchen.) Der pH-Wert des Blutes ist leicht basisch. Der Wert 7 ist neutral, darunter ist sauer, darüber ist basisch. Das Blut hat den pH-Wert 7,35. Fällt dieser Wert längere Zeit unter 7 oder über 7,6 aus, dann bedeutet das den Tod. Dies würde sich in den typischen Verhaltensmustern des Menschen schnell zeigen, der entweder depressiv, cholerisch, mürrisch, ängstlich, zornig, wütend, …sein wird.

So wie der Körper es nicht zulässt, dass man willentlich bis zum Tod den Atem anhalten kann, so lässt er auch nicht zu das der pH-Wert des Blutes unter- oder überschritten wird und in etwa in dem Bereich 7,25 bis 7,45 gehalten wird. Dies macht der Körper letztlich rücksichtslos, da ihm möglicherweise keine andere Wahl bleibt, denn um diesen Wert zu halten benötigt er bestimmte wichtige Nährstoffe, die er sich, wenn sie ihm nicht zugeführt werden, aus der eigenen Körpersubstanz holt, „koste es, was es wolle“, rücksichtslos. Wir erinnern uns an bestimmte Krankheiten, wie Krebs, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Magengeschwüre, offenes Bein, Herzinfarkt, Gehirnschlag, usw., die uns als Signale gesendet werden, um etwas zu tun (TUN – Tag und Nacht).

Gut, wir haben verstanden, dass der Körper, respektive das Blut, bestimmte Nährstoffe und Substanzen benötigt, die er sich holt, von wo auch immer sie genommen werden können, wobei eine innewohnende Intelligenz dies noch so zu steuern scheint, dass die Substanzen an den Stellen abgebaut werden, wo sie am wenigsten gebraucht werden. Z. B. Substanzen aus den Knochen und Muskeln, was Osteoporose oder Muskelschwund zur Folge hat. Aus der Magenschleimhaut, was Magengeschwüre zur Folge hat, aus der Haut (Säureschutzmantel…) was Hautpickel, Alterung der Haut und Orangenhaut zur Folge hat usw.. Andere Folgen sind Raucherbein, Darmträgheit und seine Folgen… Natürlich bleibt zuletzt nur noch der Tod.

Schließlich und endlich kann guten Gewissens gesagt werden: wenn am Mittelwert des Pulses das Sonnengebet durchgeführt wird, dann helfen wir unserem Organismus den pH-Wert des Blutes „auch im guten Mittelwert“ etwa von pH -7,4, also im für das Blut (arterielle Blut) optimalen pH-Wert, stabil zu halten und damit das homöostatische Gleichgewicht des Körpers insgesamt. Der pH-Wert ist die Kurzbezeichnung für Wasserstoffionenkonzentration. In der Skala von 0-14 bedeutet pH 0-7 sauer und 7-14 alkalisch (basisch). Das Blut ist also immer mehr im basischen Bereich, was eine lebenswichtige und lebensentscheidende Tatsache ist. Der Organismus trägt unter allen Umständen dafür Sorge, den pH-Wert um 7,4 zu halten, selbst wenn er Geschwüre produzieren müsste oder andere Krankheiten, die aus einer Übersäuerung entstehen, denn das Blut braucht diesen entscheidenden basischen pH-Wert von 7,4.

Was ist der Nutzen des Ausdauertrainings?

Ausdauertraining gilt als sehr wichtig für körperliche und psychische Gesundheit. Folgende Nutzen von Ausdauertraining haben sich in empirischer Forschung gezeigt:

Was ist der optimale Trainingsreiz, um Ausdauer zu entwickeln?

Training Laufen Start.jpg

Als optimaler Trainingsreiz für Ausdauertraining gilt ein Training, das folgende Punkte umfasst:

  • gleichförmige Bewegung 6-12 min., die mindestens 40 % der Skelettmuskulatur beanspruchtbei dem Sonnengebet werden 95 % der Skelettmuskulatur beansprucht
  • 2x die Woche, um die Kondition zu erhöhen, 1x die Woche um die Kondition zu erhalten
  • Puls sollte stabil sein in Zielzone (220 – Lebensalter davon dann 50 % - 85%, siehe unten)

Dauer des Ausdauertrainings:

  • beim Laufen, Rudern und Schwimmen mind. 20 Min.
  • gutes Herz-/Kreislauftraining ist Sonnengebet (90% der Skelettmuskeln werden gefordert) - 8-12 Minuten ist schon gut
  • wenn man kein anderes Ausdauertraining macht, sollte man als Hatha Yoga Übender 2-3x die Woche ca. 30 Sonnengebete machen

Optimale Herzfreqzenz beim Ausdauertraining

Um deinen Herzfrequenz-Zielzonenbereich zu bestimmen, musst du deine maximale Herzfrequenz (MHF) kennen. Zur Schätzung der MHF: 220 minus Lebensalter = maximale Herzfrequenz (MHF).

Ausgehend von der MHF kannst du anhand der unten aufgeführten Prozentsätze deinen Zielzonenbereich berechnen. Faustformel:

  • bis 85% der MHF = aerober Bereich; mehr als 85% der MHF = anaerober Bereich
  • 50-60% der MHF = Training zur Stabilisierung der Gesundheit
  • 60-70% der MHF = Training zur Aktivierung des Fettstoffwechsels (Fatburning)
  • 70-85% der MHF = Training zur verbesserten Fitness

Beispiel von einer 40 Jahre alten Person:

220 – 40 (Lebensalter) = 180 dies ist die maximale Herzfrequenz (MHF) davon:

  • 55 % um die Gesundheit zu erhalten. Die Zielzone ist 99 Herzschläge pro Minute
  • 65 % Fettverbrennung wird aktiviert. Die Zielzone ist 117 Herzschläge pro Minute
  • 80 % Fitness wird verbessert. Die Zielzone ist 144 Herzschläge pro Minute

Dieser mittlere Zielzonenbereich ist bei plus/minus 8 Herzschlägen ok!

Wie lange ist die Regenerationszeit beim Ausdauertraining?

Die Regenerationszeit beim Ausdauertraining ist 1-2 Tage. Daher kann man täglich oder jeden zweiten Tag Ausdauertraining üben. Ausdauer-Training macht man am besten mindestens 2x pro Woche.

Wenn es einem schwer fällt einen Tag nach dem letzten Ausdauertraining wieder das gleiche Ausdauertraining zu absolvieren, ist man noch in der Regenerationszeit und sollte nicht dasselbe Training noch einmal machen.

Welche Anpassungsleistungen macht der Organismus beim Ausdauertraining?

  • Mitochondrien vermehren sich und oder vergrößern sich
  • Bessere Kapillarisierung der Muskelzellen
  • Erhöhte Speicherung von ATP (Adenosintriphosphat) in den Muskeln und in der Leber
  • Lungenvolumen wird vergrößert
  • Herzmuskel vergrößert sich und wird kräftiger, dadurch höhere Effizienz der Herzarbeit

Ernährung für das Ausdauertraining

  • Kohlenhydratreiche, aber auch fetthaltige (Öle, Nüsse) Kost
  • Leistungssportler nehmen vor einem Wettkampf viele Kohlenhydrate zu sich.
  • Yogis achten auf eine ausgeglichene sattvige Nahrung, besonders auch auf genug Wasser.

Siehe auch

Alle Artikel aus dem Buch Hatha Yoga und Sport

Dieser Artikel ist ein Auszug des Buches "Hatha Yoga und Sport" von Keshava Schütz. Hier kommst du zu allen Kapiteln dieses Buches:

Einleitung

  1. Einleitung Hatha Yoga und Sport

Allgemeine Prinzipien der Trainingslehre

  1. Etwas über Sport-Sportmedizin-Sportphysiologie-Trainingslehre
  2. Stressforscher Hans Selye und das Allgemeine Anpassungsprinzip (AAP)
  3. Kurze Zusammenfassung der Sportmedizinischen (kleinen) Trainingslehre: Allgemeines Anpassungsprinzip, Physiologische Anpassungen des Organismus, Hyperplasie, Atrophie, Leistungssteigerung, Regenerationszeiten, Trainingsreize, Wechselnde Trainingsreize
  4. Trainingsreize als Voraussetzungen für die physiologischen Anpassungen
  5. Kontraktionsformen
  6. Muskeltypen
  7. Etwas Anatomie: Aufbau des Muskelgewebes

Kultivierung der motorischen Hauptfähigkeiten

  1. Die 5 motorischen Hauptfähigkeiten (Trainingsformen):Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit/Flexibilität/Dehnen
  2. Muskelkraft entwickeln: Kraftausdauer - Maximalkraft - Muskelwachstum - Sprungkraft
  3. Ausdauer entwickeln: Herz- Kreislauf -Training
  4. Flexibilität, Dehnfähigkeit, Beweglichkeit
  5. Koordination entwickeln
  6. Entspannungstraining

Hatha Yoga und Sport - Spezialfragen

  1. Unfallgefahren und Kontraindikationen im Yoga
  2. Maßnahmen bei Sportverletzungen
  3. Wie ernährt man sich richtig?
  4. Allgemeines über Aufwärmen...
  5. Warum Zwischenentspannungen und Endentspannungen
  6. Allgemeine Hinweise für Yogalehrer
  7. Die sieben Yoga Vidya Unterrichtsprinzipien
  8. Yoga Vidya Prinzipien für Unterrichten bei besonderen Beschwerden
  9. Trainingsprinzipien
  10. Wie man sich fit und gesund hält von Swami Sivananda

Seminare mit Keshava Schütz

Keshava leitet viele Seminare, Ausbildungen, Yogastunden und Satsangs. Hier eine Übersicht der nächsten Seminare mit Keshava:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/keshava-schuetz/rssfeed.xml konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga und Sport Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation kan…
Nada Gambiroza-Schipper
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher