Ausatemtyp

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ausatemtyp ist ein Begriff aus der so genannten Terlusollogie. Es ist ein Kunstwort aus Terra, die Erde. Luna, der Mond und Sol, die Sonne. Dann kommt noch Logos, was so viel bedeutet wie Wort und Lehre. So ist Terlusollogie die Lehre von Erde, Mond und Sonne.

Ausatemtyp - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Terlusollogie

Die Terlusollogie ist ein Konzept aus der Alternativmedizin und wurde verbreitet von den deutschen Ärzten Charlotte und Christian Hagena. Die Terlusollogie geht auch zurück auf die Typenlehre eines Violisten namens Erich Wilk. Die Terlusollogie postuliert einen Einfluss von Sonne und Mond auf den Menschen. So werden dort 2 Konstitutionstypen unterschieden: Der Lunare Einatemtyp und der Solare Ausatemtyp. Hier wird besonderen Wert gelegt auf den Einfluss, der am Tag der Geburt, beziehungsweise bei der ersten selbstständigen Atmung überwiegt, der soll aus Sicht der Terlusollogie lebenslang prägend sein.

Der Einatemtyp gilt als der Lunare Typ, das heißt, der Einatemtyp soll besonders tief atmen und dabei Bauch und Brust verwenden. Während dessen, der solare Typ ist der Ausatemtyp und er sollte besonders fest ausatmen. Der Einatemtyp demnach der Bauchatem Typ und vollständiger Atemtyp. Der Ausatemtyp wäre derjenige, der sich nur auf die Bauchatmung konzentrieren würde.

Ob man jetzt Einatemtyp oder Ausatemtyp ist, etwas mit Neumond und Vollmond zu tun hat, aber es scheint tatsächlich Menschen zu geben, die beim Sprechen und beim Singen nur den Bauch verwenden, die also die Lungen nur leicht füllen aber vollständig mit dem Bauch ausatmen.

Einatem oder Ausatemtyp?

Das kann man dies am besten selbst ausprobieren, eventuell mit einem Stimmtrainer. Man kann schauen ist die Stimme besser, und fühlt man sich entspannter, wenn man nur sanft einatmet und dann vollständig ausatmet, dann währe man ein Ausatemtyp. Ist die Stimme besser, wenn man wirklich vollständig einatmet, oder ziemlich vollständig, auch die Brust wölbt beim Einatmen und dann spricht, man von einem Einatemtyp.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Ausatemtyp Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Ausatemtyp:

Dieses Referat über Ausatemtyp soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Ausatemtyp

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Ausatemtyp, sind zum Beispiel

Ausatemtyp gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Energiemedizin, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Ausatemtyp in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Ausatemtyp enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Ausatemtyp ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!