Auroville: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Ayurveda“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda]“)
Zeile 27: Zeile 27:
*[[Satish Kumar]]
*[[Satish Kumar]]
*[[Yoga]]
*[[Yoga]]
*[[Ayurveda]]
*[https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda]
*[[Meditation]]
*[[Meditation]]
*[[Mandir]]
*[[Mandir]]

Version vom 5. Juni 2017, 15:51 Uhr

Auroville ist eine internationale Gemeinschaft in Tamil Nadu, Südostindien, in der Nähe von Pondicherry. Auroville wurde 1968 von Mira Afassa nach der Vision von Sri Aurobindo gegründet, ein kollektives Experiment zu starten. Durch das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationen soll ein urbanes Modell menschlicher Einheit und gelebter Völkerverständigung geschaffen werden. Dabei hat jeder einzelne die Möglichkeit für ein freies spirituelles Wachstum.

Matrimandir in Auroville

Die Gemeinschaft von Auroville brachte vielfältige interkulturelle, architektonische, ökologische und soziale Ansätze hervor. Das äußere Bild der Region hat sich ebenfalls verändert. Ein ausgedörrtes Gebiet wurde in einen grünen belebten Fleck verwandelt, mit Millionen von Bäumen und Büschen, Häusern, Gärten, Betrieben und Schulen. Die Unesco hat ihre Mitgliedsstaaten mehrfach dazu aufgefordert, das Projekt zu fördern.

Matrimandir - das spirituelle Herz Aurovilles

Das spirituelle Zentrum von Auroville ist das Matrimandir. Der Bau hat die Form einer oben und unten leicht abgeflachten Kugel, die auf vier Pfeilern steht. Im Inneren befindet sich ein großer Meditationssaal mit einem großen Kristall in der Mitte.

Siehe auch

Literatur

  • Renate Börger, Auroville. Eine Vision blüht (2004)
  • Wilfried Huchzermeyer, Sri Aurobindo: Leben und Werk (2010)
  • Kireet Joshi, Sri Aurobindo und Mutter: Einblicke in ihre Erfahrungen, Experimente und Verwirklichungen (2013)
  • Georges Van Vrekhem, Über den Menschen hinaus: Leben und Werk von Sri Aurobindo und Mutter (2014)

Weblinks

Seminare

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Spiritualität

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS