Aufzählung

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:19 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Eine Aufzählung‏‎ ist eine Benennung bzw. eine Aneinaderreihung mehrerer Dinge nacheinander.

Aufzählung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aufzählung

Erfahre einiges über Aufzählungen in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Aufzählung vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Aufzählung bedeutet, dass man mehrere Dinge eines nach dem anderen nennt. Man kann die verschiedenen Menschen aufzählen, die man getroffen hat. Man kann ein Aufzählung machen von all den Dingen, die man auf eine Reise mitmachen will. Man kann eine Aufzählung machen von allen Heldentaten, die man begangen hat.

Aufzählung der Segnungen in deinem Leben

Im Amerikanischen gibt es die Technik des „Count your blessings“, d.h., dass du alles aufzählen sollst, was in deinem Leben gesegnet ist. Menschen haben eine Neigung sich zu sehr mit den schlimmen Dingen im Leben zu beschäftigen. Manchmal kann es gut sein eine Aufzählung zu machen von allem, was einem schon Gutes geschehen ist.

Vielleicht magst du das jetzt gleich machen – es muss ja nicht vollständig sein. Du kannst zum Beispiel in den nächsten 30 Sekunden fünf Dinge aufzählen, die gerade gut in deinem Leben verlaufen. Und wenn du mehr Zeit hast, dann schreibe es vielleicht auf. Du kannst dir sogar ein Glückstagebuch anlegen in dem du alles aufschreibst, was dir an schönen und glücklichen Dingen in deinem Leben geschehen sind.

Aufzählung‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Aufzählung‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Aufzählung‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Aufzählung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

  • Erfolg
  • Glück
  • Yoga

Weitere Begriffe im Kontext mit Aufzählung‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Aufzählung‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem:

Seminare

Kriyas Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Aufzählung‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Aufzählung‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Aufzählung‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..