Aufwand

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Aufwand‏‎ ist das, was man benötigt, um etwas zu tun. Man kann überlegen, ob ein bestimmtes Vorhaben, das man machen will, den Aufwand wert ist, den man betreiben muss. Das was man einsetzt und verwendet, um sein Ziel zu erreichen, bezeichnet man als Aufwand. Manche Menschen betreiben einen übermäßigen oder überflüssigen Aufwand und manchmal kann man sich überlegen, ob sich dieser Aufwand rentiert.

Aufwand‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Es gibt den Arbeits-, den Zeit- und auch den Geldaufwand. Überlege, was du erreichen willst. Mache dir bewusst, warum du etwas tust? Frage dich, ist das, was ich gerade im Begriff bin zu tun, wirklich sinnvoll oder ist es nicht besser zu meditieren oder einem anderen Menschen zu helfen.

Videovortrag zu Aufwand‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Aufwand‏‎:

Aufwand‏‎ - was und warum? Einige Informationen zum Thema Aufwand‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Aufwand‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Aufwand‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Aufwand‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Aufwand‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Aufwand‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Aufwartung‏‎, Auftreten‏‎, Aufschneiderei‏‎, Aushaltend‏‎, Aussöhnen‏‎, Ausweglos‏‎, Austausch‏‎, Energie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Aufwand‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

10.06.2024 - 08.07.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Montag 10.6., 17.6., 24.6., 1.7., 8.7.2024
Uhrzeit: 07:30 – 08:00 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß
04.08.2024 - 09.08.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Susan Holze

Zusammenfassung

Aufwand‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.