Aufschneiderei

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:13 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Aufschneiderei‏‎ bedeutet, dass jemand prahlt, jemand wichtig tut.

Aufschneiderei‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Aufschneiderei

Erfahre einiges über Aufschneiderei in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Aufschneiderei‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Aufschneiderei ist eine Form der Prahlerei. Insbesondere wenn jemand fortwährend prahlt, dann ist das Aufschneiderei. Aufschneiderei ist, wenn man prahlt, dass man mehr tun kann, als man eigentlich kann oder weiß. Aufschneiderei kommt vom Substantiv Aufschneider. Aufschneider ist ursprünglich jemand, der etwas aufschneidet und ein Aufschneider ist insbesondere ein Wichtigtuer, ein Prahler und daraus entstand dann seit dem 17. Jahrhundert das Wort Aufschneiderei als Wichtigtuerei und Prahlerei.

Gehe freundlich mit Aufschneiderei um, aber begehe selbst keine Aufschneiderei. Du wirst öfters mit Menschen konfrontiert sein, die Aufschneidereien begehen. Sei mitfühlend und lächele darüber. Erkenne den Wahrheitsgehalt aber schimpfe nicht darüber, wenn jemand etwas übertreibt. Du selber allerdings solltest dich an die Wahrheit halten.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Wenn du häufig aufschneidest, dann werden Menschen immer wieder die Wahrheit deiner Worte in Zweifel ziehen. Und auch wenn du das höchste Selbst, die höchste Wahrheit erreichen willst, dann gilt es, dass du die höchste Wahrheit nicht dadurch erfahren kannst, dass du die Unwahrheit sagst. Daher bleibe bei der Wahrheit. Du hast es nicht nötig Aufschneidereien zu begehen.

Videovortrag zu Aufschneiderei‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Aufschneiderei‏‎:

Aufschneiderei‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Aufschneiderei‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Aufschneiderei‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Aufschneiderei‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Aufschneiderei‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Aufscheider_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Aufschneiderei‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Aufschneiderei‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Aufschneiderei‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Liebe Seminare

Gong Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Aufschneiderei‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.