Aufrichtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Aufrichtigkeit
'''Aufrichtigkeit''' bedeutet, sich anderen Menschen gegenüber nicht zu verstellen, seine Gedanken oder Handlungen nicht zu verbergen.


==Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit==
==Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit==

Version vom 8. April 2013, 16:38 Uhr

Aufrichtigkeit bedeutet, sich anderen Menschen gegenüber nicht zu verstellen, seine Gedanken oder Handlungen nicht zu verbergen.

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit

Ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch wird stets erfolgreich in seiner Arbeit sein und beliebt bei seinen Vorgesetzten. Dies sind sattvahafte Tugenden. Ehrlichkeit ist die beste »Diplomatie« im Westen, in Indien aber ist sie eine heilige Tugend. Menschen mit diesen beiden edlen Eigenschaften werden überall in der Welt mit offenen Armen empfangen. Denn es gibt nur wenige von ihnen. Ein aufrichtiger Mensch sucht die Leiden und Sorgen der anderen so gut wie möglich zu mildern und ist warmen Herzens. Er ist frei von Geiz und kennt keinen Betrug, kein doppeltes Spiel, keine Verstellung. Man kann seinen Worten vertrauen. Er ist zuverlässig und nicht voreingenommen, ohne Heuchelei, offen und ehrlich. Man wird einen solchen Menschen gern in Dienst nehmen. Denn der Aufrichtige hat immer das Wohl seines Vorgesetzten vor Augen. Aufrichtigkeit ist eine wichtige Tätigkeit auf dem Pfad der Geistigkeit. Durch die ganze Bhagavad Gita zieht sich der eine Klang: Der Schüler auf dem Pfad der Selbstverwirklichung muß diese wichtige Eigenschaft, die Aufrichtigkeit, besitzen. Der Sanskritausdruck hierfur ist »Arjava« .

Ein aufrichtiger Freund, ein aufrichtiger Frommer; Mann, Frau, Sohn, Diener, die aufrichtig sind, verkörpern göttliche Eigenschaften. Es gibt keine größere Tugend. Darum sollte sie unter allen Umständen entwickelt werden.

Copyright http://www.sivananda.org