Aufgebend

Aus Yogawiki

Aufgebend - Etymologie, Beschreibung, praktische Tipps. Aufgebend zu sein, bedeutet kapitulierend und durchsetzungsschwach zu sein, da man ein Anliegen, Besitz oder einen Plan aufgibt. Wenn man etwas nicht weiterverfolgt, dann gibt man es auf. Wenn man sich etwas vorgenommen hat, sollte man nicht aufgebend sein, nur weil es schwierig wird und Hindernisse auftreten. Eine Person die durchsetzungsstark ist, muss geduldig und ausdauernd sein, denn nur mit diesen Tugenden kann man am Ende erfolgreich sein. Aufgebend zu sein steht auch für das Ablegen schlechter Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholtrinken. Besonders wichtig ist das aufgebende bei Wünschen, Verhaftungen und Identifikationen. Wenn es einem gelingt, Erwartungen aufzugeben, dann kommt man in das bedingungslose Akzeptieren. Dies ist sehr hilfreich, um Gott zu erfahren.

Uneigennützige Liebe kann sogar jemanden transformieren, der aufgebend ist oder so erscheint.

Aufgebend ist ein Adjektiv zu Aufgeben. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Aufgeben in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Aufgeben.

Aufgebend in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Aufgebend ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme aufgebend - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv aufgebend sind zum Beispiel missachtend, reglementierend, kapitulierend, hinwerfend, loslassend, nachgebend,. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. loslassend, nachgebend.

Gegenteile von aufgebend - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von aufgebend sind zum Beispiel wertschätzend, annehmend, achtend, widerstehend, unehrlich, überheblich, skrupellos.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu aufgebend mit positiver Bedeutung sind z.B. wertschätzend, annehmend, achtend,widerstehend. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Aufgeben sind achten, wertschätzen, annehmen, dranbleiben, durchsetzen, widerstehen.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem unehrlich, überheblich, skrupellos.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach aufgebend kommen:

Siehe auch

/ Mantra Podcast]

Wörter, die in Beziehung stehen zu Aufgeben und aufgebend

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu aufgebend und Aufgeben.

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz