Asvaghosha

Aus Yogawiki

Ashvaghosa war ein berühmter indischer Dichter und buddhistischer Schüler. Er wurde in einem Ort mit dem Namen Saketa in Nordindien geboren und ist der Verfasser einiger der beliebtesten Stücke.

Buddha Statue in Borobudur

Ashvaghosa wird als einer der ersten indischen Dramatiker betrachtet, der zugleich buddhistischer Schüler mit großer Bekanntheit gewesen ist. Gemäß den Traditionen war Ashvaghosa ursprünglich ein Brahmane, der der Sarvastivada Schule des Buddhismus zugehörig war. Er wurde später letztendlich von den Lehren Buddhas in Bann gezogen und wurde einer der vier Leiter der buddhistischen Mahayana Sekte. Als Markenzeichen seiner Werke ist Suvarnaksi als Quelle der Inspiration zu nennen.

Stücke von Ashvaghosa

Das berühmteste Schriftstück von Ashvaghosa ist die Buddhacarita, ein höfisches Epos über das Leben von Buddha im exzellentem Stil und mit viel Geist verfasst. Er gilt auch als Autor der Sutralankara und der Mahayanasraddhopada. Die Saundarananda ist ein weiteres berühmtes Gedicht von Ashvaghosa, welches im lyrischen Sinn der beeindruckenden Darstellung des Buddhismus gewidmet ist.

Drei buddhistische Dramen auf Fragmenten eines Manuskriptes verfasst auf Palmenblatt, wurden in Turfan entdeckt. Eines von ihnen, Sariputraprakarana benannt wird Ashvaghosa zugeschrieben, welcher ein Zeitgenosse von Kanishka war.

Das Drama hat neun Akte und basiert auf Ereignissen welche zu der Bekehrung des jungen Maudgalayana und Sariputra durch den Buddha führte. Das Drama steht in enger Verbindung mit den klassischen Typen wie in der Natyasastra aufgezeigt.

Die zwei anderen Dramen aus diesem Manuskript sind wohl ebenfalls Ashvaghosa zuzuordnen, weil sie die gleichen Anzeichen aufweisen wie die Sariputraprakarana. Eines dieser beiden ist sinnbildlich und kein älteres artverwandtes Exemplar als die Prabodhacandrodaya von Kisnamisra ist bekannt. In diesem Drama kann man die allegorischen Figuren des Buddhi (Weisheit), Kirti (Ruhm) und Dhriti (Beständigkeit) in ihrem Erscheinen und Sprechen finden. Meistens hat Ashvaghosa sich auf religiöse Themen begrenzt.

Die Sutralankara erwähnt eine Buddhacharita die möglicherweise von Ashvaghosa verfasst wurde. Am Schluss der Komposition erwähnt er seine Absicht, welche dazu führte, die Form der Kavya zu übernehmen. Nachdem er keine Referenz zu irgendeinem älteren Gedicht angibt, kann so die Saundarananda als sein erster Versuch angesehen werden. Dieses Gedicht handelt von der Legende um die Erleuchtung Nandas, durch seinen Halbbruder Buddha. Er behandelt dieses Thema in der üblichen Art und Weise der späteren Kavya-Werke. Er beginnt mit einem Bericht über die Gründung von Kapilavastu, welches sein Wissen um heroische Märchen und Mythologien aufzeigt.

Ashvaghosa Gedichte erreichen einen maximalen Effekt, so wie man die Wahl der Ereignisse und Ausgestaltung berücksichtigt. Er macht lebendige und ergreifende Schilderungen zu den Szenen. Es wird davon ausgegangen, dass er der erste Sanskrit Dramaturg sowie der größte indische Poet ist, der Kalidasa vorausging. Er gehört zu der Gruppe von buddhistischen Schriftstellern dessen Epen mit dem zeitgenössischen Ramayana rivalisieren.

Man kann davon ausgehen, dass Ashvaghosa der Autor des einflussreichen buddhistischen Textes „Awakening of Mahayana Faith“ (Erwachen des Mahayana Glaubens) ist.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding