Asura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
1. '''Asura''': ([[Sanskrit]]: असुर asura ''m.'') [[Dämon]] im [[Hinduismus]]. Das, was einem Menschen durch Eitelkeit, Stolz, Prunk, Ärger, Härte und fehlendes Unterscheidungsvermögen eingeflößt wird, ist dämonisches Verhalten. In der indischen Mythologie sind die Asuras die Gegenspieler der Götter ([[Deva]]).
1. '''Asura''': ([[Sanskrit]]: असुर asura ''m.'') [[Dämon]] im [[Hinduismus]]. Das, was einem Menschen durch Eitelkeit, Stolz, Prunk, Ärger, Härte und fehlendes Unterscheidungsvermögen eingeflößt wird, ist dämonisches Verhalten. In der indischen Mythologie sind die Asuras die Gegenspieler der Götter ([[Deva]]). Ursprüngliche hatte "Asura" wohl genau die entgegengesetzt Bedeutung und stand für das höchste Wesen, für Gott. Danach soll "a-sura" eine falsche Deutung bekommen haben zur Bedeutung "un-göttlich".
Der Kampf zwischen Göttern und Asuras taucht als Motiv immer wieder in den indischen heiligen Schriften auf. Die Asuras verfügen über gewaltige Kräfte, weil sie sich wie gefallene Engel vom Göttlichen abwandten.
   
   
2. '''Asura''': ([[Sanskrit]]: आसुर āsura ''adj.'') dämonisch, [[Teufel|teuflisch]], böse.
2. '''Asura''': ([[Sanskrit]]: आसुर āsura ''adj.'') dämonisch, [[Teufel|teuflisch]], böse.

Version vom 9. Oktober 2012, 12:24 Uhr

1. Asura: (Sanskrit: असुर asura m.) Dämon im Hinduismus. Das, was einem Menschen durch Eitelkeit, Stolz, Prunk, Ärger, Härte und fehlendes Unterscheidungsvermögen eingeflößt wird, ist dämonisches Verhalten. In der indischen Mythologie sind die Asuras die Gegenspieler der Götter (Deva). Ursprüngliche hatte "Asura" wohl genau die entgegengesetzt Bedeutung und stand für das höchste Wesen, für Gott. Danach soll "a-sura" eine falsche Deutung bekommen haben zur Bedeutung "un-göttlich". Der Kampf zwischen Göttern und Asuras taucht als Motiv immer wieder in den indischen heiligen Schriften auf. Die Asuras verfügen über gewaltige Kräfte, weil sie sich wie gefallene Engel vom Göttlichen abwandten.

2. Asura: (Sanskrit: आसुर āsura adj.) dämonisch, teuflisch, böse.

Siehe auch