Asmodeus

Aus Yogawiki

Asmodeus ist die Bezeichnung eines Dämons in der jüdischen Mythologie. Asmodeus wird manchmal mit „Ä“ geschrieben. Andere Schreibweisen sind Aschmodai, Aschmodi, Asmodai, Asmodei und Asmode. Asmodeus könnte von Aeshmadevi oder aus dem Awestischen kommen, also aus dem Persischen. Asmodeus könnte der Dämon des Zorns im Persischen gewesen sein. Aeshma ist der Dämon des Zorns und so könnte Ashmadeva oder Ashmadevi aus dem Parsismus bzw. aus dem Zoroastrismus gekommen sein.

Asmodeus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Asmodeus spielt auch in der jüdischen und christlichen Tradition eine Rolle. Er soll z.B. die Eheschließung der Sara verhindert haben. Tobias erhielt vom Erzengel Raphael den Ratschlag, er solle das Herz und die Leber eines Fisches verbrennen, um den Dämon zu bannen. Und so wurde Aschmodai nach Ägypten getrieben, wo er von Engeln aufgegriffen und gefesselt wurde. Es gibt auch außerbiblische Überlieferungen, die besagen, dass König Salomon Aschmodai überwunden hat und dass Erzengel Michael dabei eine Rolle gespielt hat.

Später findet man Aschmodai oder Asmodeus in verschiedenen Rollen. Er versinnbildlicht das Grauen, das Bedrohliche; das Bedrohliche im Unterbewusstsein. Asmodeus wird manchmal als Synonym für den Teufel verwendet. Es gibt einige Teufelsaustreiber, die gegen Asmodeus kämpfen. Asmodeus tritt jedoch manchmal als Dämon oder Fürst auf, der die Menschheit, die soviel Schlimmes gemacht hat, anklagt. Manchmal soll er die Menschen in Versuchung bringen, ihren Instinkten zu folgen, um rücksichtslos ihre Gier und Wildheit auszuleben.

Asmodeus Video

In diesem Videoreferat findest du einige Infos zum Thema Asmodeus:

Dieses Videoreferat über Asmodeus mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Asmodeus - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Asmodeus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Asmodeus anhören:

Anthropos Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Asmodeus? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Asmodeus gehört zu den Themengebieten Jüdische Mythologie, Kabbala, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche, Kabbala, Sephira, Lebensbaum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Asmodeus:

Chakras Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski
30.06.2024 - 05.07.2024 Chakra Therapie - die 7 Kraft- und Energiezentren
Fühl dich eingeladen zu einer Reise zu deinen Chakras, zu einer Chakra Therapie in Theorie und vor allem Praxis. Nimm die Chakras in deinem Körper bewusst wahr und lerne, von ihrer Kraft zu profitier…
Beate Menkarski

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Asmodeus zu tun haben:

Om Namah Shivaya Podcast

Om Namah Shivaya gesungen von Sarah

Eine schöne Version von Om Namah Shivaya, vorgetragen von Sarah. Om Namah Shivaya ist ein gängiger Gruß im Yoga. “Om” ist Om, das Allumfassende. “Namah” bedeutet mehr oder weniger “Gruß an” und “S…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Inspiration through Mantra Chanting) 2024-04-05 10:00:27
Om Namah Shivaya gesungen vom Sat Chit Ananda Express

Om Namah Shivaya, vorgetragen vom Sat Chit Ananda Express. Dieser Kirtan ist Teil eines Konzerts des Sat Chit Ananda Expr…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Inspiration through Mantra Chanting) 2024-03-29 11:00:28
Hari Om Namah Shivaya Om mit Gruppe Mudita

Dieses Lied wird von der Gruppe Mudita gesungen und war Teil eines Konzerts in Bad-Meinberg.

Hari Om wird manchmal als Gruß verwendet, kann aber auch gesungen…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Inspiration through Mantra Chanting) 2024-01-19 11:00:39
Shankari singt Om Namah Shivaya

Shankari singt Om Namah Shivaya während eines Konzerts bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Deutschland. Weitere Mantra Kirtan mp3 Aufnahmen gibt es unter